ich denke ich habs verstanden. Danke ihr seid toll
schnittteil bei jeans/sattel
- leoniluisa
- Erledigt
-
-
Noch eine Bemerkung und ein Tipp.
Bemerkung: Du hast im Sattel jetzt kleine "Ecken" drin, wo du den Abnäher zugelegt hast. Das glättet man ein bisschen, wenn man das neue Sattelschnitteil aufmalt. Das Mini-Bisschen an Mehrweite (wenige Millimeter), die das Glätten bringt, kann man beim Nähen falls überhaupt erforderlich, einhalten.
Tipp: Ich schrieb oben ja von künstlerischer Freiheit. Das ist in der Tat so eine Sache:
Das Selbstentwerfen bringt mit sich, dass du den Verlauf des Sattels nun nicht so akzeptieren musst, wie ein Schnittmusterhersteller es gut fand, sondern Dutzende Möglichkeiten hast, selbst zu bestimmen wie er aussehen soll. Und ich habe festgestellt, dass obwohl ich einen guten Blick für Proportionen zu haben glaube, es gar nicht so einfach ist, das in die Entwürfe zu übertragen.
Was ich oft mache: Messen und simulieren. Messen der Proportionen von gekauften Klamotten oder Kaufschnitten, die mir proportionsmäßig gut an mir gefallen. Und simulieren: Ziehe eine gut sitzende Hose an, schneide dir aus Stoffresten (oder alten Klamotten, die du nicht mal mehr zur Altkleiderverwertung geben magst) verschiedene Sättel zurecht und stecke oder klebe sie (leichtes Malerklebeband) auf deine Kehrseite. Jedesmal ein Foto machen nicht vergessen! Dann kannst du in Ruhe entscheiden, welcher Verlauf dir am besten gefällt und diese Proportionen für die tatsächliche Schnitterstellung nehmen. Erspart viel Mühe und führt mEn schneller zu einem Erfolgserlebnis.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]