Wie quilten? Quiltideen gesucht

  • Hallo,


    habt Ihr Ideen, wie dieses Quilttop am besten zu quilten wäre?

    Ich würde gerne nur die weißen Rechtecke quilten, aber mir fällt kein gutes Quiltmuster dazu ein. Die weiße Fläche deswegen, weil ich gerne Freihandquilten (üben) möchte und auf den farbigen Quadraten jede Abweichung sofort sichtbar ist.

    LG Norimberga

    Quilttop.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da das Muster sehr geometrisch ist, würde ich ein geschwungenes oder rundes Motiv wählen um es aufzulockern.


    Wenn Du sie betonen möchtest, kannst Du gerade Linien durch die Diagonalen der Quadrate quilten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ich denke, ich kombiniere die beiden Vorschläge: Stippling in der weißen Fläche und gerade Linien durch die bunten Quadrate.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da die Streifen recht schmal sind? (Ich kann das Größenverhältnis schlecht abschätzen) weiß ich micht ob stippling da so gut funzt. Ich könnte mir für die Streifen hin und her geschwungene Halbkreise/Halbmonde auch gut vorstellen! Die sind auch gut zum üben da es repetiv ist, aber recht gleichmäßig von der Struktur, das könnte die Streifen schön betonen.

    6EF0E1E2-D918-4033-A146-66F10AA6C437.jpeg

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    stippeln ist zwar immer gut für Anfänger, aber das könnte eventl. schwierig umzusetzen sein bei der Anordnung der weißen Flächen. Oder du musst oft Faden vernähen.


    Pepples sind da etwas einfacher, außerdem werden sie dichter und dadurch werden die bunten Flächen plakativer, wenn die weniger dicht gequiltet werden - das gibt einen schönen zusätzlichen Effekt.


    Ansonsten - ich würde meinen Kunden zu einem Edge-to-Edge raten, aber ich weiß nicht, ob du dir das mit der normalen Nähmaschine zutraust, weil ich deine Quilt-Kenntnisse nicht kenne.

  • Mich stellt die windmühlenartige Anordnung der weißen Streifen vor das Problem, von einem Flügel mit einem schönen Übergang in den nächsten zu kommen. Die Richtung wäre ja hoch - links- hoch - rechts bzw. hoch - rechts -hoch - links, wenn ich die "Windmühlenflügel" in zwei Durchgängen quilte.

    Bei einem Durchgang pro "Windmühle" fällt mir kein Muster ein, bei dem ich aus den versetzen Flügeln mit schönen Übergängen wieder zurückkomme.


    hulabetty, Deine geschwungenen Halbkreise gefallen mir sehr gut. Ich habe sogar schon ein Quilttop hier, für das sie richtig gut passen :), aber mit pebbles oder stippling denke ich mir für diesen Quilt die Richtungsänderung leichter.

    Die weißen Streifen sind 3,5 cm breit und 8,5 cm lang. Ich probiere pebbles und stippling am Wochenende auf dem Probesandwich aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich könnte mir Federn oder "featherettes" ganz gut vorstellen. Ich habe Dir mal eine schnelle Inkscape-Skizze gemacht. Die Bögen sind nicht ganz perfekt und die Rechecke haben vermutlich auch etwas andere Proportionen, aber das Prinzip ist erkennbar ;).

    Featherette-Skizze2.jpg

    Wenn Du am Anfang bis nach hinten durchgehst und dann die Federn zurückquiltest, dann kommst Du genau am Anfang wieder an.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]