Anzeige:

Warum klappt der Saum nochmal um?

  • Hallo Ihr Lieben.

    Eine Freundin hat einen Sweatshirt Rock genäht. Mit der Ovi versäußert und 1cm schmal umgebügelt und abgesteppt mit Geradstich. Der bleibt einfach nicht unten....

    Was ist das denn? Was soll sie machen?

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich Kreuzschnabel an.

    Wie bei Jersey gilt zwar auch bei Sweatshirt-Stoff, dass jeder etwas andere Eigenschaften hat. Aber ein 1cm-Rocksaum bei Sweat ist mEn viel zu schmal und hätte bei keinem der Sweats, die ich in meinem Leben verarbeitet habe, funktioniert.


    Zum einen haben viele die Eigenschaft, sich auch an horizontalen Schnittkanten zu rollen - und zwar nach außen. Jedenfalls ist mir noch kein sich nach innen horizontal rollender Sweat untergekommen. Was nicht heißen soll, dass es ihn nicht geben kann; nur dass ich noch nie solchen unter der Nadel hatte.


    Zum anderen gilt für Gestrick wie auch für Gewebe, dass mit zunehmender Stoffdicke logischerweise beim Umklappen die benötigte Rollweite (so heißt der Fachbegriff, glaube ich) zunimmt. Also die Strecke Stoff, die der Knick bzw die Rolle benötigt. Dadurch ist ein gewisser Zug auf dem Knick/der Rolle. Bei einem Batist ist die Strecke ebenso zu vernachlässigen wie der Zug. Bei einem dicken Wollverlour kann die Strecke der Rolle schon mal einen Zentimeter betragen und nach draußen ziehen, wenn der Saum zu schmal ist. Denn damit der Zug nicht die Oberhand gewinnt, braucht man mehr Gegengewicht, ergo eine breitere Saumtiefe. Sweat ist i.d.R. relativ dick; einen knappen cm würde ich schon alleine für den Knick einkalkulieren plus mindestens 2 cm für den Saum.


    Die breitere Saumtiefe kann deine Freundin wie von Kreuzschnabel angeregt durch einen falschen Saum (einen Beleg) erreichen. Oder sie kürzt den Rock entsprechend oder verlängert ihn. Ob weitere Absteppreihen auf dem Saum was bringen, würde ich bezweifeln, aber ggf. ausprobieren, wenn der Sweat nicht ganz so dick ist und eher lappig ist. Dann könnte ggf. das Gewicht des zusätzlichen Garns auf dem Saum ausreichen, aber nicht bei dicken, "voll im Saft stehenden" Sweats.

    Was anderes fällt mir nicht ein, aber vielleicht hat jemand noch andere Ideen. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du brauchst mindestens 2 cm. Meine Erfahrung...

    mindestens...ich bin eher für 3,5cm

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]