Ist am Tascheneingriff noch ausreichend Stoff? Kann das auf dem Foto schlecht abschätzen......wenn ja dann könntest du von der Rückseite Bügelvlies draufbügeln, vielleicht reicht das ja schon aus....
VG
Chero
Ist am Tascheneingriff noch ausreichend Stoff? Kann das auf dem Foto schlecht abschätzen......wenn ja dann könntest du von der Rückseite Bügelvlies draufbügeln, vielleicht reicht das ja schon aus....
VG
Chero
So ich komme dann mal aus meiner Ecke gekrochen.
Ihr habt mir so viele liebe Hosen-Repariertipps dagelassen und ich habe mich einfach nicht zurück gemeldet. Entschuldigt bitte dafür.
Im Leben 1.0 ging es irgendwie drunter und drüber und ich hatte leider eine ziemliche frustrierte Phase. Da war an nähen irgendwie nicht zu denken. Vor allem weil ich gefühlt nur für andere genäht habe und nie für mich.
Nun ja, Ninas Vorschlag bis Pfingsten den Vorhang zu nähen habe ich leider nicht umgesetzt. Und auch beim Row by Row Projekt hänge ich noch etwas hinterher.
Aber manchmal ist es einfach an der Zeit, die Nähmaschine ruhen zu lassen.
Zu den Hosen:
Die sind inzwischen geflickt. Ganz heraustrennen wollte ich nicht. Also habe ich von Hand den oberen Riss wieder angenäht und der Riss in der Tasche dann mit der Nähmaschine vernäht. Dazu habe ich alle Nähte mit Textilkleber verklebt. Der Stoff ist Webware und franzt total. Ich hoffe mit dem Kleber konnte ich dem Einhalt gebieten. Mal sehen wie lange das hält
Dann liegt hier wieder die Kindergartentasche herum. Die Träger sind meinem Neffen dann doch auch im kürzesten Zustand zu lang. Da habe ich es wohl zu gut gemeint. Die werde ich dann noch kürzen müssen. Aber das ist eigentlich eine kleine Sache.
Dann warten hier zwei leichte Stoffe für Oberteile, da bin ich mir aber wegen des Schnittes noch nicht sicher.
Ein schönes Wochenende ihr Lieben.
Nächstes Ziel...erst den Vorhang bis 17.06.? Dann die Kigatasche und dann zum für sich mal was machen Row by Row einen Monat? Ist das eine Idee?
Dann hast du das Gefühl für dich was getan zu haben und da ein Vorhang viel Platz einnimmt, ist es doch ein schönes Gefühl, wenn der Berg weg ist. Die Kigatasche sollte schnell gehen, oder? Und dann machst du erst einmal noch einen Row by Row nur für dich für den Frust. Dann suchst du in der Zwischenzeit einen schönen Schnitt für die Oberteile und arbeitest dich gedanklich langsam ein und kannst bis du das umsetzt noch den zweiten Row-by-Row Monat machen?
Ich hab den Row jetzt auch eingeschoben, da ich nächste Woche weg fahre. Dann nähe ich ein weißes Shirt, weil ich mit meiner Hose nicht so klar komme (Frust) und Muttis Hilfe brauche (Steckerei). Aber setz dich bloß nicht unter Druck, dann geht alles schief.
Nächstes Ziel...erst den Vorhang bis 17.06.?
Das ist ein gutes Ziel. Mein Freund ist diese Woche nämlich nicht da und er ist es ja, der sich diesen Vorhang wünscht.
Die Kigatasche ist inzwischen bereits gekürzt. Und der Februarblock des Row by Row habe ich inzwischen auch genäht. Ausserdem habe ich das zweite Probeteil für Barbara für das Massschnitt nach Foto genäht.
Ein Schnittmuster habe für ein Oberteil habe ich auch zusammen geklebt. Leider ist der gekaufte Stoff sehr sehr knapp. Der hat leider nur eine Breite von 1.30m. Ich müsste eher 1.40m haben. Da ich mich für ein luftiges Oberteil entschieden habe, braucht es logischerweise auch mehr Stoff, als wenn man einen Körpernahen Schnitt nimmt. Es könnte aber gerade so knapp reichen. Ich muss da am Schnittmuster noch einmal etwas spielen.
Hat jemand einen Tipp zur Verarbeitung von Crepe? Ich liebe diese Stoffart, aber sie ist so fein und rutschig, dass ich Angst habe, dass ich den Oberteilschnitt irgendwie verziehe beim zuschneiden.
Um noch einmal zum Vorhang zurück zu kommen. Ich habe solche Vorhangleiter. Näht man die von Hand an?
Die Verkäuferin hat mir für die Faltung des Vorhangs schon Tipps gegeben. Alle 8 cm eine Faltung von 1 cm und diese dann 1cm festnähen.
Einen erholsamen Sonntag euch allen.
Ich habe an der neuen Übergardine auch solche ähnlichen Gleiter.
Die werden ja in die Gardinenschiene geschoben.
Dann habe ich dazu solche Kunststoffteile,die sehen so ähnlich ,wie eine 6 aus,die fädelt man in das Gardinenband und hängt sie dann in die Schlaufe des Gleiters ein.
Ich weiß gerade nicht, wie ich Dir das besser erklären kann.
Auf jeden Fall würde ich da nichts annähen.
Hallo ihr Lieben
Danke geschenkesunny und @dark_soul für eure lieben Kommentare zur Gardine.
Komischerweise kann ich mich nicht erinnern, dass mir die Verkäuferin was von einem Gardinenband und solchen Haken erzählt hat. Sinn machen würde aber dieses Band, da es bestimmt viel akkurater aussehen würde, als die Gleiter irgendwie von Hand angefrimelt.
Notiz an mich selber: Schau in der Tüte mit dem Vorhangstoff nach.
Denn das von Nina genannte Ziel habe ich nicht geschafft. Tja auch wenn man das Gefühl hat, wenn der Partner nicht da wäre, man hätte so viel Zeit mehr. Es war das Gegenteil, da ja auch alle Haushaltssachen an mir hängen geblieben sind.
Naja und ausserdem wollte ich unbedingt wieder einmal etwas für mich ganz alleine nähen.
Ich hatte ja Crepe gekauft und wollte daraus ein luftiges Oberteil nähen. Tja, es war zu wenig Stoff (1.2 x 1.30m). Das Schnittmuster hat solche Flatterärmel und besteht eigentlich nur aus Seitennaht, Schulternaht und den Bund und Ärmelsäumen. Etwas einfach es also.
Denkste.
Ich habe meinen schönen Crepe verschnitten.
Da ich dachte, wenn ich das Schnittmuster von je einer Seite im Bruch auflege, müsste das doch eigentlich klappen. Aber da ich den Bruch so weit in den Stoff hineinfalten musste, hat es natürlich für die andere Seite nicht mehr gereicht. Jetzt habe ich ein zugeschnittenes Vorderteil und ein Stoffrest in L-Form, wo ich nicht 2x die Hälfte des SM herausbekommen würde. Also von der Fläche her ginge es ja, aber von der Verteilung einfach nicht.
Entweder bastle ich jetzt etwas oder ich lass gleich ganz sein.
Oh du arme!
Das ärgert einen ungemein.
Kannst du denn den Rest Stoff so zusammennähen, dass es doch reicht und nach "Absicht" aussieht?
Alternativ bräuchtest du einen anderen Rückseitenstoff. Materialmix ist doch in diesem Jahr voll angesagt!
Liebe Grüße
Tina
Danke Stickmami und hulabetty für eure Rettungsideen.
Es ist dieses Shirt in der Variante mit den zwei Ärmeln. Das Schnittmuster besteht nur aus einem Teil. Der Übergang Ärmel zu Schulter ist eins. Argh das ist schwierig zu erklären.
Einfach in der hinteren Mitte eine Naht vorsehen reicht genau nicht. Ich muss echt mal gucken, ob ich sonst noch eine Naht von Schulter zu unter dem Arm hinbasteln kann.
Wenn einen zweiten Stoff, müsste es ein schwarzer Uni-Stoff sein. Ich muss mal gucken, ob ich noch etwas passendes zu Hause hätte.
Auf jeden Fall war es wieder einmal leerreich, dass man doppelt und dreifach überlegen muss, wenn der Stoff knapp ist.
Was wäre denn, wenn du mittig in der Rückseite einen breiten Streifen aus (schwarzem?) anderem Stoff einfügst? Also längs? Ansonsten muss es ja auch nicht eine gerade Teilung sein, schräg kann auch total klasse aussehen!
Ich bin jetzt echt gespannt, was du daraus machst. Den Schnitt finde ich ganz toll!
Mir gefällt die Idee mit dem Stoffstreifen in der Mitte sehr gut. Dafür brauche ich aber noch passenden Stoff, der lagert natürlich nicht gleich bei mir im Schrank.
Jetzt ist aber erst mal Urlaub angesagt. 12 Tage Irlandrundreise.
Habt eine gute Zeit meine Lieben.
Irland, die grünen Insel. Hört sich toll an. Da war ich noch nicht.
Na dann: sláinte.
Genieße die Zeit,
Margit
Einen schönen Urlaub.
Irland ist toll Wo bist Du überall unterwegs? Der Nordwesten ist sooo traumhaft, dort war ich vier Monate im Studium. Mist, jetzt habe ich Fernweh...
Hallo ihr Lieben
Da bin ich wieder.
Irland war wunderschön. Leider haben sie seit über vier Wochen keinen nennenswerten Regen mehr und somit war alles ziemlich trocken. Mein Freund hatte es deshalb keine Chance einen Lachs zu angeln.
Dafür stehen jetzt wieder einige Sachen auf der Nähliste.
Mein Schlafkissen, welches meine Oma mir vor da. 20 Jahren genäht hat, ist zerrissen. Naja nach 20 Jahren darauf selig schlafen und immer wieder waschen ist der Stoff durch. Ich werde morgen mal gucken was ich noch an Baumwollstoff hier habe. Vielleicht reicht es für das Kissen. Auf jeden Fall muss der alte Stoff noch irgendwie mit drauf. Als Erinnerung an meine Omi (Das Motiv gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber es muss einfach drauf)
Meint ihr, wenn ich den applizieren, wird das zum schlafen zu steif?
Dann steht noch die nächste Probebluse an. Die liegt bereits zugeschnitten hier.
Und der Märzblock ist wartet auch zugeschnitten auf mich.
Irgendwann danach kommt die Gardanie.
Schönes Wochenende euch allen.