ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, weil ich denke, ich hätte doch auf Bewährtes zugreifen sollen.
Wie geht ihr mit Baumwollvlies um, weil er doch einläuft?
Ich hatte schon geschrieben, dass ich Baumwollvlies über ein paar Ecken aus der Industrie bekommen. Er sah auch gut aus. Also dachte ich mir, ich mache meine Badewanne mit kochemdem Wasser voll, dann ist es auf jeden Fall über 60°, lege dann da mein Vlies hinein und gut ist es. Gesagt getan, war auch prima. Das Vlies wurde dadurch zwar auch vom Volumen, also der Höhe her, etwas kompakter, aber es war voll in Ordnung.
Glücklicherweise ritt mich gestern der Teufel und ich habe ein Zugabestück flach in einen Kopfkissenbezug gelegt, das dann geschlossen und bei 60° in der Maschine gewaschen. Heraus kam ein absolut flaches Teil vielleicht gerade einmal 1 mm hoch! So will ich meinen Quilt nicht!
Wie ist das nun mit normalem Baumwollvlies?
1. Wie geht man vorher beim Waschen damit um?
Ich weiß, einige finden es schön, wenn sie den Vlies ungewaschen verarbeiten und dann zieht er den Stoff beim Waschen etwas zusammen. Kann ein schöner Effekt sein, aber bei dem Quilt will ich das nicht haben.
Also wie bringe ich den Quilt vorher dazu einzugehen, dass ich dann ordenlich damit arbeiten kann?
2. Geht Vlieseline 277?
Also zeitnah käme ich nur an diese Vlieseline. Sie ist 7 mm dich, das wäre meine untereste Vorstellung. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Könnte man das ggf. zweilagig verwenden?
3. Was ginge sonst noch?
Also 100% Baumwolle und nach dem Waschen des Quilts auch noch dicker als 7 mm?
Menno, jetzt habe ich 4 Blöcke meines Weißquilts wieder aufgetrennt. Bin ich froh, dass ich das so früh gemerkt habe und dass die alte Spitze darin das verkraftet hat. Die zwei von mir gestickten Blöcke habe ich entsorgt.
Irgendwie bin ich im Moment ziemlich sauer, aber auch traurig, dass ich jetzt nicht weitermachen kann.