Glossar
WIP = Work in Progress = Projekt, an dem aktiv gearbeitet wird.
UFO = Unfinished Object oder unfertiges Objekt = Projekt, das zumindest vorübergehend in den Winterschlaf geht.
Erfahrungsberichte rund um die Organisation unseres Hobbys finde ich immer sehr spannend zu lesen; habe auch dank ihnen im Laufe der Jahre fast alles rund ums Nähen so organisiert, dass es meinen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.
Das einzige, wo ich noch auf der Suche bin, ist die Organisation bzw. Aufbewahrung meiner WIPs:
Ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die mehrere Projekte gleichzeitig in der Mache haben. Das will ich auch nicht ändern, bin damit 100% happy. (Und produktiver. Isso.)
Das einzige, was ich optimieren möchte, ist das effiziente Aufbewahren der WIPs in den kurzen Pausen dazwischen. Packe ich sie zu den UFOs, werden sie erfahrungsgemäß zu eben solchen. In der Nähe der Maschine ist mein Stauraum aber begrenzt, ich habe die Sachen für jedes Projekt gerne zusammen, damit ich sie später nicht suchen muss.
Meine Lösung besteht bisher aus einer alten Kleiderstange auf Rollen mit einem Stoff-Hängeregal vom schwedischen Möbelhaus. Das ist okay, aber nicht optimal bzw. effizient, weil Projekte oft so unterschiedlich viel Raum einnehmen: Ein T-Shirt oder schmaler Rock wenig, ein gefütterter Mantel viel.
Also, liebe Multi-WIP-Macherinnen: Wie habt ihr euch bzw. eure WIPs organisiert? Ich bin gespannt!