Schnittkonstruktionsproblem brauche dringend Hilfe!!

  • Hallo....:)

    also, ich habe mir das Buch Schnittmusterkonstruktion für Damenmode Teil 1 zu Weihnachten schenken lassen:love:

    Nun, soweit hat bis hier her auch alles funktioniert. Einen Rock habe ich tatsächlich auch schon nach meinen Maßen nähen können,

    doch nun steht endlich ein Oberteil an und da beginnt mein Problem.

    Nach mehrmaligem Ausmessen meiner Maße durch meinen Mann, natürlich nach Anleitung, versuchte ich diese aufs Papier

    zu bekommen. Klappte auch super, bis zur Schulter des Vorderteils :(
    Die wird irgendwie so steil =O und auch alles andere passt dann irgendwie ja nicht mehr. Die Zeichnung sieht ganz komisch aus.

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir helfen kann. Würde mir so gern etwas nähen, was wirklich mal gut passt und nicht immer

    hier und da Abstriche machen müssen.
    Ich weiß, dass ich noch Abnäher hinein bringen muss, denn ich habe eine große Oberweite und weiß auch da nicht so genau wie ich

    das machen muss, doch dafür gibt es ja das I-Net.
    Nur wie gesagt, die Schulter ist einfach so nicht richtig, meines Erachtens.


    Hoffe auf Hilfe von Euch...vielen Dank :*
    Bilder anbei...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze Schnittkonstruktion für Damenmode Band 1 von Hofenbitzer, genau.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich keine Schneiderin bin und ich mir alles

    selbst beibringe.
    Ich weiß, das ist sicher nicht ideal, aber ich bin sehr ehrgeizig bei sowas.

  • Hast du denn die Maße von Pkt. 10 bis 18 (Hinterteil Armseite) auf das Vorderteil (Armseite) übertragen, ab Pkt 13 nach oben? Findest du auf Seite 145
    Manchmal hilft es nochmal ganz von vorne anzufangen.


    Bin auch keine Schneiderin, hab aber im vergangenen Jahr einen Schnittkonstruktionskurs für Oberteile besucht und hatte ähnliche Probleme wie du jetzt, weil ich einfach etwas entscheidendes vergessen hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Konstruktion sieht tatsächlich ... ungewöhnlich aus. ;) Ohne Angaben, wie du auf die Schräge gekommen bist, kann ich dazu nichts Hilfreiches beitragen. :)


    Was man gerne im Eifer des Gefechts vergisst: Beim Konstruieren möchte man einen möglichst perfekt passenden Schnitt aus trotz allem relativ wenig Messpunkten erstellen - aber die Körperformen und -haltungen, die zwischen den Messpunkten sind, können ganz unterschiedlich geformt sein. Daher sind oft trotz Schnittkonstruktion oft noch Anpassungen des Grundschnitts nötig.


    Falls du mit dem Konstruieren nicht weiterkommst, würde ich dir als Plan B oder C drapieren oder "kleben" vorschlagen - und ich bin mir bewusst, dass diese von mir bevorzugten Methoden eher exotisch sind (obwohl sie mMn unschlagbar gute Ergebnisse erzielen). Beide Methoden formen deinen Körper direkt ab - entweder mit Stoff (drapieren) oder mit Klebeband über ollem, eng sitzendem T-Shirt, das du sonst zum Putzen angezogen oder in die Tonne gesteckt hättest.

    Rechnen, mögliche Rechenfehler und weiteres Anpassen entfallen also - und dein Schnitt hält sogar alle Asymmetrien deines Oberköpers fest. :)

    Beide Methoden habe ich in diesem Thread angerissen bzw. beschrieben, post #8: Zeitschriftenschau: THREADS Magazine Dec '17/Jan '18 (#194)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Hallo,
    oh, dass sind viele Informationen schon, also, ich kann gern die Maße geben, falls sie hilfreich sein sollten. Ich hab den Ablaufplan schon vier Mal abgelaufen. Immer und immer wieder alles neu berechnet und bin alles nochmal durchgegangen.
    Gut, ich bin noch am üben, man verzeihe mir bitte ;)

    Vielleicht bin ich auch nur so speziell?? Ich weiß es wirklich nicht genau ^^

    Habe die Maße als Bilder hinzugefügt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habs mal im kleinen Maßstab (1:4) nachgearbeitet. Hast du den Abnäher schon eingearbeitet? Ich erhalte auch eine solch steile Linie, aber wenn du weiterkonstruierst, erhälst du einen recht großen Abnäher. Dann müsste es wieder passen.
    Hast du dich nochmal nachgemessen?


    Bei der Schulter hast du vergessen aus dem BrP heraus durch Pkt. 20 einen Halbkreis zu ziehen. Und dann musst du aus dem Schulterpunkt die Linie auf den Halbkreis hoch zeichnen. Schau dir mal genau die Seite 146 an. Diese Linie aus dem Schulterpunkt heraus hast du nicht richtig übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • Die Maße helfen, aber nur bedingt. Machst du den legeren GS ohne Abnäher oder den taillierten mit Abnähern? Weil du auf dem Blatt PK 7 schreibst, aber im Ausgangspost von Abnähern, die du später noch reinbringen "musst". Ich vermute ersteres, denn die Konstruktion sieht mir so aus. Ich würde dir sehr empfehlen, gleich den mit Abnähern zu konstruieren.

    Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn du die Punkte, die bei Hofenbitzer nummeriert sind, auch in deinem Schnitt nummerieren könntest. Und vor allem im Bildausschnitt auch das Rückenteil und die Zeichnung bis zur Taille zu sehen wäre; mir wird jedenfalls nur das obere Viertel des Vorderteils und ein kleines Bisschen "Mitte" angezeigt. Da aber ständig von der Taillen- und Brustlinie aus nach oben abgemessen wird, kann ich nicht sagen, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Und als letztes: Wenn du dein Handmaß oder Maßband gut sichtbar ins Bild legst, wenn du neu fotografierst, hilft dies beim Abschätzen, ob die gezeichneten Maße mit denen der Tabellen plausibel übereinstimmen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maße helfen, aber nur bedingt. Machst du den legeren GS ohne Abnäher oder den taillierten mit Abnähern? Weil du auf dem Blatt PK 7 schreibst, aber im Ausgangspost von Abnähern, die du später noch reinbringen "musst". Ich vermute ersteres, denn die Konstruktion sieht mir so aus. Ich würde dir sehr empfehlen, gleich den mit Abnähern zu konstruieren.

    Vielleicht hat sie auch noch irgend einen Messfehler drin beim Vermessen ihres Körpers. Ich bin bei ihr von dem Teil mit Abnäher ausgegangen.

  • Wenn Du Schnitte an Figurprobleme anpassen mußt, ist Hofenbitzer Teil 2 sehr nützlich, eigentlich notwendig. Der Grundschnitt wird in diesem Fall mit korrigierten Maßen angefertigt. Es gibt für große Oberweiten mehrere Möglichkeiten, je nachdem, ob die Frau breite oder schmale Schultern hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hat sie auch noch irgend einen Messfehler drin beim Vermessen ihres Körpers. Ich bin bei ihr von dem Teil mit Abnäher ausgegangen.

    Das dachte ich zunächst auch, aber in einer der Tabelle hat Handgemachtes (Stephanie) oben "PK 7" eingetragen. Ich hatte meinen Hofenbitzer seit einigen Monaten nicht mehr in der Hand, meine mich aber zu erinnern, dass die in der Tabelle gelisteten Zugaben tatsächlich eher großzügig waren; könnte also hinkommen.


    Für mich als Nicht-Profi passen PK 7 - leger bis weit, nennt Hofenbitzer das, glaube ich - und Abnäher nicht zu 100% zusammen; jedenfalls nicht bei der Konstruktion des Grundschnitts. Daher meine Nachfrage, was als Endergebnis gewünscht wird um sicher zu sein, dass man diesen konstruiert. :)

    Weil einerseits die Zugaben in der Höhe und Breite Auswirkungen auf die verschiedenen Konstruktionslinien und -punkt haben und andererseits ich im Foto weder Taillen- noch Brustlinie erkennen kann noch Konstruktionspunkte, kann ich den Konstruktionsprozess bisher nicht nachvollziehen, ergo auch nicht erkennen, ob irgendwo ein Fehler ist. Aber der Winkel der Schulternaht ist tatsächlich so schräg ;) , dass ich gut verstehe, dass Stephanie sich absichern will, bevor sie weitermacht. :)


    PS1: Ich weiß genau, warum ich beim Sloper das Drapieren dem Konstruieren vorziehe ...


    PS2: Handgemachtes Ich würde Cosimas Vorschlag aufgreifen und nochmal Vorder- und Rückenlänge nachmessen, v.a überprüfen, dass die Taillenmesspunkte dabei auf einer Höhe sind.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Das dachte ich zunächst auch, aber in einer der Tabelle hat Handgemachtes (Stephanie) oben "PK 7" eingetragen. Ich hatte meinen Hofenbitzer seit einigen Monaten nicht mehr in der Hand, meine mich aber zu erinnern, dass die in der Tabelle gelisteten Zugaben tatsächlich eher großzügig waren; könnte also hinkommen.


    Für mich als Nicht-Profi passen PK 7 - leger bis weit, nennt Hofenbitzer das, glaube ich - und Abnäher nicht zu 100% zusammen; jedenfalls nicht bei der Konstruktion des Grundschnitts. Daher meine Nachfrage, was als Endergebnis gewünscht wird um sicher zu sein, dass man diesen konstruiert. :)

    Mit dem Drapieren werde ich mich auch mal beschäftigen. Die Kursleiterin des Konstruktionskurses erzählte auch, dass wohl die Designstudenten mit dem Drapieren anfangen. Sie ist u.a. Dozentin an einer Designschule.


    So genau hatte ich mir die Tabelle gar nicht angesehen, habe mich nur die fetten Maße vorgenommen und im Maßstab 1:4 konstruiert. Aber stimmt. PK 7 ist eine Passformklasse für legere Kleidung. Hab das Buch neben mir. :)


    Diese Maßewerkzeuge um Schnitte in kleiner Größe unkompliziet zeichnen zu können, kann man sich entweder kaufen oder auch im www herunterladen und ausdrucken.

    Den Hinweis auf Band Nr. 2 ist gar nicht so verkehrt, vor allem, wenn man von der "Norm" entsprechend abweicht. Ich hab das Problem bei Hosen/Röcken/Kleider ab Taille abwärts. Sehr schmale Taille und sehr viel Hüfte. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Morgen Euch allen,


    hach, ich muss mich erstmal bei jedem von Euch bedanken!! So viele Tipps und Ratschläge, einfach super!! Vielen Dank schon mal dafür.


    Also, ich habe mich heute morgen nochmal von meinem Mann vermessen lassen und es sind tatsächlich keine anderen Maße dabei raus gekommen.

    Kann natürlich sein, dass wir die völlig falschen Messpunkte (insbesondere der Schulter) nutzen, doch wir haben uns an den Zeichnungen im Buch orientiert.
    Ja, ich habe mir gedacht, erstmal ein leger sitzendes Shirt zu konstruieren um danach dann mit Abnähern und eng anliegend und so weiter fortzufahren.

    So nach dem Motto, wenn eines gut sitzt, dann erst weiter mit schwereren Sachen.


    Habs mal im kleinen Maßstab (1:4) nachgearbeitet. Hast du den Abnäher schon eingearbeitet? Ich erhalte auch eine solch steile Linie, aber wenn du weiterkonstruierst, erhälst du einen recht großen Abnäher. Dann müsste es wieder passen.
    Hast du dich nochmal nachgemessen?


    Bei der Schulter hast du vergessen aus dem BrP heraus durch Pkt. 20 einen Halbkreis zu ziehen. Und dann musst du aus dem Schulterpunkt die Linie auf den Halbkreis hoch zeichnen. Schau dir mal genau die Seite 146 an. Diese Linie aus dem Schulterpunkt heraus hast du nicht richtig übertragen.

    Das mit dem Halbkreis...ich ab da ja einen, aber ist der vieleicht zu gerade?? Soll ich nochmal ein Bild machen, wo alles drauf ist? Ich zeichne es dann aber mit einem etwas dickeren Stift nach und schreibe auch alle Beschreibungen nach...wäre das Hilfreicher??

    Ich bin Euch echt so dankbar....und hoffe ich nerve nicht zu sehr. Band 2 bekomme ich wohl erst zu meinem Geburtstag Ende Juni :(

    Lieben Gruß Steffanie

  • Cosima


    Die Schwierigkeit beim Drapieren von Designs für sich selbst besteht darin, dass man eine Puppe bräuchte, die die eigene Figur nahezu 1:1 widerspiegelt. Die habe ich nicht, steht aber auf meiner Wunschliste. Designstudenten drapieren idR Puppen oder eine Person aus dem Kurs.


    Wenn man Sloper machen will, um von denen ausgehend Designs zu konstruieren, klappt Drapieren aber ziemlich gut. Es findet sich eigentlich immer ein Ehemann, eine Freundin oder eine andere, vertraute Person, der man sich in Unterwäsche unter die Augen zu treten traut und unter Anleitung einen Sloper drapieren lässt.


    Falls du es mal am Beispiel eines Rocks ausprobieren willst: THREADS Magazine hat dafür eine gute, sehr bildreiche Anleitung. Dape a Skirt Sloper. Auch mit wenig Englischkenntnissen kann man anhand der Bilder folgen.

    Das jüngere Schwesternblatt SEW STYLISH hat auch Anleitungen zum Drapieren einfacher Röcke - natürlich an einer Puppe. Sind sehr einfache Designs, wie sich das als Einstiegsdroge gehört. ;) Learn To Drape Skirts (pdf) und How to Drape a Skirt (Video).


    Es gibt von THREADS auch Videos für Oberteile, allerdings wieder nur an Puppen. Die Sloper-Videos findest du hier: Draping 101, Part 1 und Draping 101, Part 2. An einer lebenden Person geht es auch etwas einfacher, der Artikel ist aber leider hinter einer Paywall.


    Der meiner bescheidenen Meinung nach unschlagbare Vorteil des Drapierens: Kein Messen, kein Rechnen, keine Anpassungen nach dem mühsamen Erstellen eines Grundschnitts. Man spart sich also viel Zeit und Frust. :)


    Falls du es mit dem Drapieren mal probierst, würden mich Ergebnisse und Erfahrungen sehr interessieren.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Handgemachtes


    Zitat von Handgemachtes

    Ja, ich habe mir gedacht, erstmal ein leger sitzendes Shirt zu konstruieren um danach dann mit Abnähern und eng anliegend und so weiter fortzufahren.


    Klingt in der Theorie gut, in der Praxis hat sich bei Frauen mit Kurven mMn es aber andersherum bewährt. Wobei es die schräge Schulternaht nicht erklärt, sondern nur u.U. dazu beitragen könnte. Meine Bemerkung bezieht sich eher auf das "Endprodukt".

    Da die Frage noch unbeantwortet ist, frage ich nochmal :): Welchen Hofenbitzer-Grundschnnitt hast du genommen - mit oder ohne Abnäher?

    Ich fände es hilfreich, die gesamte Konstruktion zu sehen, wie sie Hofenbitzer auf Seite 140 (leger ohne Abnäher) oder 146 (tailliert mit Abnähern) hat. Nur dann kann man mMn verlässlich nachvollziehen, wie die 45° Schulterschräge entstanden ist.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • [user='43929']Schiaparelli[/user


    So, fertig. Ich hoffe Ihr könnt etwas sehen???!!!:rolleyes: [Anmerkung der Moderation: Bilder entfernt. Bitte das Urheberrecht beachten! Dankeschön]

    Ach so und ja, ich hab den legeren Schnitt genommen, ohne Abnäher.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schaue mir das nachher genauer an und melde mich dann. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • hofenb..png

    deine Vorderlänge und die Brusttiefe sind lang, Rückenlänge scheint okay bei deiner Größe. Normalerweise ist die Vorderlänge so 4-5 cm (bei C Cup) länger als die Rückenlänge. Bei Dir ist das 39.5 (oder so) gegen 49 cm. Darum soll in diesen Größen keinen Schnitt ohne Brustabnäher geben, es sei denn weit! Du kannst da, wo ich einen Kreis gemacht habe 1 cm drauf satteln. Wird dann etwas besser. Die Schulter breiter 1- 2cm machen.

    oder 2 cm weniger Vorderlänge nehmen und die unten an den Saum dranflicken. Das muß man aber sehen.

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]