Janome 6700
-
- TALK
- Waldhexe
- Erledigt
-
-
-
Gib mal in die Google-Suche "Nähratgeber Testberichte" ein, dann kannst Du Dich durch die Seiten zu den jeweiligen Maschinen suchen.
Gela
-
Danke !
...gefunden !
-
Beim Nähpark kannst du jede Menge Testberichte lesen.
Ich spare gerade auf diese Maschine und habe sie kürzlich Probe genäht. Ich bin absolut überzeugt.
kann ich nur bestätigen!!!
Tolles und braves „Maschinchen„
-
...aber würdest du die Brother dafür hergeben?
-
Mir gefällt die 6700 auch gut, aber momentan brauche ich echt keinen Wechsel. Die Juki macht alles richtig und abolut keine Probleme. Wenn sie mal alt und anfällig wird, wäre die Janome eine Kandidatin. Allerdings weiss ich nicht ob die so schöne Knopflöcher macht, das wäre mir schon wichtig.
Einen Schnellnäher würde ich aber nicht wieder abgeben, wenn der Platz vorhanden ist. Das ist immer etwas anderes.
Was sagt denn Seewespe, die hat sie doch auch im Fuhrpark??
-
Ja, ich habe die 6600 und ich finde die 6700 deutlich besser.
Die 6600 zickt bei mir bei dicken und schwierigen Materialien (Fehlstiche). Das hat mich schon oft geärgert. Die 6700 näht wie durch Butter. Sehr ruhig und auch leiser. Mir gefallen die verschiedenen Stichplatten und dass sie per Knopfdruck zu wechseln sind. Da fällt das nervige Geschraube weg. Dann hat sie ein paar richtig nette Zierstiche, die sehr sauber genäht werden. Die Alphabete ebenfalls. Die Stichbreite von 9 mm finde ich auch toll. Ach ja, und die Knopflöcher, die ich getestet habe, sahen auch sehr gut aus.
Ich hoffe, dass ich die Knete bald zusammen habe.
-
...aber würdest du die Brother dafür hergeben?
Nein. Weshalb hier beide Maschinen stehen.
-
... hm, aber du bist ja auch erklärtermaßen "Maschinen-Sammlerin" ...
Kann man denn mit der 6700 genauso präzise, wendig und gut transportiert Geradstich nähen wie mit der PQ?
Ich möchte so gerne wieder "Eine für Alles" ....
-
Steffi, Du bist herzlich eingeladen, hier einen Praxistest zu absolvieren
-
danke !
-
Also, ich hab meine 6700 jetzt gegen die 9450 eingetauscht.
Ich hab halt leider super empfindliche Ohren und dieses Geräusch hat mich wahnsinnig gemacht.
Zusätzlich dazu hat mir doch der Freiarm mehr gefehlt, als ich das erwartet habe.
Und eine Sache, die mich auch stört - meine hatte immer Probleme bei Nahtkreuzungen, wurde es dicker hat sie ohne die Hilfe der Distanzplatte nur auf der Stelle genäht.
Jetzt bin ich glücklich mit der 9450 - die einen Freiarm hat und nicht pfeift...
-
...den Freiarm brauche ich nicht - den hab ich ja bei der Brother PQ auch nicht ...
Ich hab die Maschhine sowieso in den Tisch eingelassen - anders kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen .
-
Hallo,
immer wieder lese ich eben auch Berichte (siehe oben), dass die 6700 eben nicht durch alles wie Butter geht, sondern Probleme bei Nahtkreuzungen hat usw. Weiter oben (glaube am Anfang des threads) hat jemand die 770 und die 6700 getestet und da war auch aufgefallen, dass die 6700 bei dicken Materialien nicht mithalten kann. Deshalb bin ich skeptisch (habe die 6600 und die PQ1500). Wenn ich mich für die 6700 interessieren würde, dann würde ich sehr genau und persönlich testen, wie sie mit Material zurecht kommt, das ich sonst der PQ1500 geben würde. Die ist halt genau in dem Punkt schon sehr gut.
Ich habe auch über die 6600 oft gelesen, dass sie gut bei dicken Sachen sei. Und wenn ich die mit meiner früheren NX600 vergleiche stimmt das ja auch - nur eben nicht, wenn ich mit der PQ1500 vergleiche. Und genau das würdest du ja machen (sie mit der PQ vergleichen). Ich fürchte, du musst da doch selber testen gehen. Ich wäre auch sehr gespannt auf deinen Bericht
Liebe Grüße
Kersten
-
Danke für deine Überlegungen.
Wenn ich nur wüsste, wo ich sie testen soll...
Allerdings nähe ich ja gar nicht so viel dickes Zeug. Ich nähe praktisch nur Kleidung für mich, ab und an mal ein Kinderkleidchen.Ich nähe nicht mal Jeans (weil sie für mich der Inbegriff industriell gefertigter Kleidung sind) ...
Also, das was ich nähe, "schafft" sie bestimmt.
Mich interessieren mehr so die Aspekte Transport und Präzision .... -
Ich hab mit der 6700 BH‘s mit ihr genäht und das hat sie auch toll gemacht, soviel zur Präzision.
Ich finde die PQ im Nähprozess irgendwie robuster durch dem Vertikalgreifer, da kann man mal stoppen, Nähgut rumreißen und zacki fast forward weiter rattern... da hüpft keine Spule...
Aber die 6700 näht auch schön und fein, ich denke auch für Kleidung und feine Stöffchen ist sie toll!
Ich behalte meine PQ übrigens doch, trotz der neuen Bernina!
LG, Steffi
-
Was meinst Du mit hüpfender Spule? Ich habe bis auf mein Billiggemüsehobelteil ganz zu Anfang bisher nur mit Horizontalgreifern gearbeitet und habe etwas, was auf diese Beschreibung passt, bisher nie erlebt, daher die Frage.
-
So'ne Bernina wäre für mich der totale Overkill ...
Ich möchte ja nur schönen Geradstich (98,5%), Knopflöcher und Blindstich, wenn's hoch kommt noch 'n "genähten ZZ" - mehr brauch ich nicht, und dafür sollten 1.600€ reichen ....na, ich werd mal meinen Schrauber fragen, ob er die 6700 da hat, wenn ja, kann ich sie bestimmt auch ausprobieren ...
-
Ich hab gerade mal wieder einen Gradstichvergleich hinter mir: mit feinem dünnen Blusenstoff Pfaff (Horizontalgreifer), Bernina CB-Greifer und Bernina B9-greifer verglichen. Mit Abstand hatte ich den schönsten Stich beim b9 greifer. Wenn es dir also um dieses Basic geht wäre vielleicht eine aus der 4er Reihe was für dich.
Ich kann aber den Blick auf die 6700 durchaus verstehen. Sie lässt mich auch nicht so ganz los. Allerdings machst du in Sachen Durchstichkraft, gradstich und Transport auch da immer etwas Abstriche. (Ich war die, die sie mit der 770 und auch 540 verglichen hat).
Die pq finde ich auch super. Ich habe sie verkauft weil ich, wie du, gern EINE Maschine haben will und ich sie wegen des etwas umständlicheren einfädelns als zusätzliche Maschine wohl doch nicht nutzen würde.