Hägar..! Danke für‘s Zeigen... so ganz verstanden hab ich das mit „Einlage als Schablone“ zwar nicht, aber ich denke das kommt beim Machen...
Guten Morgen, Steffi,
ja, mache ich doch gerne. Ich schaue gerne bei Euren Projekten zu (meistens nur still und leise). Und deshalb ist dies hier ist meine Art, Danke zu sagen für all Eure Hilfe hier im Forum.
Zum Thema Schablone: Vielleicht hilft ja folgendes Bild. Man muss nur die Einlage exakt in die Form der Manschette bringen, ganz ohne Nahtzugabe. Die beiden Stoffstücke für Außen- und Innenseite brauchen zunächst überhaupt keinen Zuschnitt. Sie müssen einfach nur mit etwas Übermaß ausreichend groß sein.
Im ersten Schritt wird die Einlage auf die linke Seite des ersten Stoffstückes aufgeheftet.
Dann kommt beim nachfolgenden zweiten Schritt zum ersten mal die Einlage in ihrer Funktion als Schablone zum Einsatz: Das zweite Stoffstück wird rechts auf rechts drunter gelegt, und dann entlang der "Schablonenkante" mit etwas Abstand vernäht.
Wenn das geschehen ist, kommt die Einlage in ihrer Funktion als Schablone zum zweiten mal zum Einsatz: Entsprechend dem zweiten Bild in Post #17 werden die beiden übergroßen Stoffstücke auf Form geschnitten, mit Abstand zur Einlagenkante als Nahtzugabe.
War das jetzt verständlich beschrieben?
LG
Stefan