Nachdem wir erst wieder eine Diskussion hatten, frage ich nun einfach einmal hier. Warum näht ihr Damenoberbekleidung?
Ich will einfach mein Ding haben. Etwas, was man nicht an jeder Ecke sieht. Meine Mutter gehörte als ich klein war noch zu der Generation, dass man als gute Hausfrau nähte, um Geld zu sparen. Eigentlich muss ich sagen, bei mir ist es auch etwas Geld sparen, denn manche Kleidung, die mir gefällt, da bin ich einfach nicht bereit den Preis zu zahlen, oder es ist auch wirklich viel zu teuer für mich. Aber so einige Designhöhepunkte, die man auf Modenschauen sieht, hätte ich schon gerne.
Ich gehe da meist ganz verrückt heran. Ich sehe einen Stoff und dann dann bekomme ich fast Bauchschmerzen, weil ich irgendwie merke, dies oder jenes will ich auch dem Stoff nähen.
Das ist dann aber noch sehr diffus. Aber ich weiß dann schon, dass es z. B. ein Mantel werden muss.
Weiter geht es dann: Ich wühle mich durch meine Zeitschriften. Da gefällt mir das Vorderteil, da das Rückenteil, die Taschenlösung oder der Kragen gefällt mir. Hinten die Falte, genial!
Dann muss mein armer Block herhalten und ich zeichne mir meine Vorstellungen, bis ich meinen Mantel vor mir sehe.
Dann baue ich mir den Schnitt. Entweder von dem Teil das Vorderteil, von dem das Rückenteil, das ich dann zusammenbastel, dann schaue ich, wie man den Kragen hinbekommen könnte und entwerfe dieses Schnitteil z. B. selbst. Dann muss der arme Stoff und meine Schneiderpuppe daran glauben und in 99% der Fälle kommt das heraus, was ich will, auch wenn ich nicht weiß, wie ich es geschafft habe.
Also ich nähe selbst weil ich meine Designvorstellungen umsetzen will und feststelle, ähnliche Teile würden fertig viel Geld kosten und da müsste ich dann auch noch Kompromisse eingehen. Natürlich darf ich nicht vergessen, dass mir so ein Tüfteln, besonders das Nähen und dann das fertige Stück sehr viel Spaß macht.
Mich interessieren einfach eure Gründe.
Hier bei den Bekannten wurde erwähnt, macht einfach Spaß, eine andere, weil sie für ihre Figur nicht problemlos passende Kleidung findet. Eine andere - was mir schon etwas weh tat - meinte, weil niemand von ihr genähte Sachen anziehen will, also muss sie Sachen für sich nähen - finde ich schade, denn sie näht klasse Teile.