Anzeige:

Aller Anfang ist - lang? notnadel näht...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich bin fertig geworden und habs ausgeführt :)


    Und heute waren wieder Babysachen dran:


    Baby-Sommerkleidchen mit Volant

    Baby-Sommerkleidchen mit Volant


    Dieser wellige Saum war eine Premiere, find ich echt niedlich. Und so war es nicht so schlimm, dass ich da ursprünglich ne Saum Zugabe vergessen hab 8o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Benäh-Kinds Mama hat das letzte Kleidchen wieder mit einem 6ü-süß belohnt ^^


    Und jetzt hat meine bessere Hälfte sich endlich erbarmt:


    Pattydoo Marie

    Pattydoo Marie


    Der Saum ist nicht so schief, der ist gerundet und weht. Herr notnadel hat ein gutes Auge für sowas, ich nenne ihn schonmal Symmetry Man. Keine Gabe die gegen finstere Mächte nutzt, trotzdem habe ich ihn dafür zur Verantwortung gezogen und ihn gestern morgen damit genervt ^^ Er wollte zwar nicht selber Nadeln umstecken, hat aber gesagt, an welcher Seite es länger ist, bis er nichts mehr gesehen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von notnadel ()

  • Das Kleid sieht toll aus! Und der Saum der Babypuppe ist genau der, den ich für ein Shirt machen möchte. Hast du den mit der Nähmaschine gemacht oder mit der Overlock?


    Also definitiv gehörst du zur Elite! :dance:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina0310 Danke, der Saum ist mit der Nähmaschine - solange ich kein Nähzimmer habe, werde ich wohl auch nicht in Versuchung kommen, mir eine Overlock anzuschaffen - mit kurzem Zickzackstich und den Stoff dabei stark gedehnt.


    Ich hab das bei youtube als Rollsaum gefunden, obwohl ich unter dem Namen auch schonmal eine andere Technik beschrieben gesehen hab, deshalb bin ich mir nicht sicher, wie der richtige Name ist.

    In meinem Fall war es ein schmaler Stich - gefällt mir so auch gut an dem Teil - gerade habe ich auch eine Variante mit breitem Stich und mehreren Durchgängen gesehen. Bei Erwachsenenkleidung macht das so vielleicht mehr her.

  • Doch, das ist ein mit der Nähma genähter Rollsaum.

    Dann gibt's da noch 'ne Variante, die die Ovi braucht.


    beide kann man glatt und - so wie hier - gewellt arbeiten.


    Und man kann auch von Hand rollieren - das wird immer eine glatte Kante. Und ist was für feine, dünne Stoffe. (Seidenpongé, Seidentwill oder auch dünne Mousseline)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Feines Kleidchen. Herrn Notnadel sollte ich mir mal ausleihen. Ich habe einen Astigmatismus und muß immer alles fünfmal nachmessen, damit es auch wirklich nicht krumm wird. (Tut der Freude beim Nähen aber wenig Abbruch, um ehrlich zu sein...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Herr notnadel lässt sich glaube ich nicht verleihen :/

    Ich habe ihm gerade Boxershorts zugeschnitten. Dessous Insider, weit (John heisst das Modell). Maßtabelle sagt min. XL, passt soweit auch von der Konfektionsgröße, die meisten sind grad ein bisschen eng, XXL eher zu locker. Aber diese Schnittteile sind echt so gigantisch riesig, wir sind gespannt wie die Passform wird. Täuscht aber vielleicht auch nur. Jedenfalls, sollte das nicht passen, bin ich zuversichtlich daraus Purl Soho City Gym Shorts recyclen zu können. Im Moment schaff ich es sogar fleissig ins Fitnessstudio und hab die kurzen Shorts verlegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Notnadel das täuscht! Ich fall da jedesmal drauf rein, wenn ich meine Slips nähe. Ich denke immer "nee also das Gummiband ist zu eng für mein Bein" und nein, ist es nicht. Und schon gar nicht im Verhältnis zu dem Slip. Ich hab da so eine Formel mir gespickt, wie man das mit dem Beinausschnitt machen soll und es stimmt wirklich. Es zieht den Stoff ausreichend zusammen und es liegt an. Ich hab erst einmal einen krassen Verpeiler gehabt. woran das lag, hab ich vergessen. Wahrscheinlich die Prozente nicht abgezogen. Konnste knicken. Der SLip ist ein NOTFALL-Zuhause- ich habe nicht gewaschen-Slip. Und auch das nur im äußersten Notfall!:rofl:

  • Es stimmt, Schnittteile von Slips wirken riesig.

    Meistens passt es aber, wobei das auch sehr von der Elastizität des Materials abhängt.


    Ob die Gummilänge stimmt, hängt von der Elastizität und Zugfestigkeit des Gummi ab sowie der Statur. Mir sind Beinausschnitt-Gummi fast immer zu eng, ich kaufe bei Konfektionsware ca. zwei Nummern größer, damit es nicht kneift und bei selbst genähten Slips messe ich mich genau aus.


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, ich lasse Dir Herrn Notnadel, im Falle eines Falles habe ich noch Herrn mama.nadelt, der auch einen Blick für sowas hat. :knuddel: Und eintauschen würde ich ihn auch nie. Wenn es paßt, paßt es eben...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Gestern hat Herr notnadel endlich Brett und Hammer für die Jersey Druckknöpfe gefunden und ich wollte mir den Body vornehmen. Tja nun kann ich ihn vermutlich zerstückeln. Dieses labberige Werkzeug verschiebt sich gegeneinander. Diesmal hab ich nicht die Seiten vertauscht und ein paar verrutschte Zähnchen auf der Oberseite konnte ich platt hämmern, aber eines ist in der Mitte von dem Teil mit Vertiefung gelandet, das Mistding schliesst beim besten Willen nicht. Glaube, das kann auch der Gatte nicht retten. Habe dann ersatzweise noch schnell ne zweite kurze Pumphose genäht.

    Kurze Baby-Pumphose

    Alles wieder gut angekommen, immerhin. Trotzdem ärgerlich mit dem Body. Muss wohl in ne entsprechende Zange investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von notnadel ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ärgerlich :(, aber sehr süsse Hose ;)


    Ja, kauf Dir eine Zange. Eine gute, keine billige.


    Hab mich neulich nach ähnlich ärgerlichen Erfahrungen endlich mit der Zange drüber getraut und das hat die Druckknöpfe bei mir rehabilitiert. Wollte von denen nämlich eigentlich nix mehr wissen nach etlichen Fehlversuchen.


    Bei Kinder/Babysachen kannst auch über Snaps nachdenken, sind ein wenig günstiger.

  • Ja, sonst hab ich so ein Tchibo-Fake-Snap-Set. Damit komm ich eigentlich ganz passabel klar, aber für den Body unten hätte ich die zu dick gefunden. Bei der Strampler-Knopfleiste war das auch alles ganz doof aber nicht so schlimm, vielleicht war das Tool da noch nicht so labberig oder es lag daran, dass das mit zwei Lagen Bündchen dicker war als jetzt eine Lage Jersey + Wonder Dot.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann die Zange von Prym nur sehr empfehlen. Ich hatte zunächst von YKK gekauft, weil die von Prym nicht da war und bin dann umgeschwenkt.

  • Prym ist wirklich gut und durch die Adapter vielseitig nutzbar

    Viele Grüße

    Peggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie typisch :doh::rofl:

    Ich bestelle Druckknöpfe, Ösen, wo ich schonmal dabei bin Stoff und vergesse ausgerechnet die Zange, die ja Haupt-Bestellgrund war. Mal gucken ob es die hier auch offline gibt.

    Meine letzte Eroberung is Mohnblumen-Sweat, daraus wird das Rockteil eines sewera Co-Z Dress, obwohl kein Elasthan angegeben is. Wenn es zerbeult, gibt es doch nen Reissverschluss, aber so von der Fühlprobe nach dem Waschen kommt er mir nicht so unelasthisch vor...

    Das Kleid aus noch zu findendem Stoff darf ich voraussichtlich auch Benäh-Kinds Mama nähen, da fühl ich mich voll geehrt :herz:


    Aber, damit die WIPs nicht ausufern, gelobe ich vorher mindestens eines von diesen Dingen zu erledigen:

    - Saum von Herrn notnadels T-Shirt wieder festnähen

    - RV-Schieber von Herrn notnadels Sporttasche tauschen, RV wieder festnähen

    - zugeschnittene Boxershorts für Herrn notnadel fertig nähen (ggf. breiteres Bundgummi dafür kaufen)

    - weit geratenes Burda-Shirt Säume / Ausschnitt fertig machen

    - Upcycling-Rock zusammennähen (noch rausfinden, wie ich das Rockteil anbringe / auf den richtigen Umfang kriege)


    Und ich hab eine Quelle gefunden für wenn ich noch ein ganzes Stück geübter bin - spoonflower :herzen: Wie könnte ich bloß z.B. einem Matrixcode-Kleid widerstehen... sprengt aber noch meine Meterpreis Schmerzgrenze, zumal wohl nur ganze Meter abgenommen werden können.

  • wenn Du gerade erst und n bei amazon bestellt hast, kannst Du evtl anrufen, ob sie Dir die Zange noch dazu packem. Habe ich mal gemacht, ging problemlos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab gestern doch noch den Saum von Herrn notnadels Tshirt geschafft. Hab mich dann noch dem zu säumenden Shirt gewidmet und beim Halsausschnitt am Übergang zur Ärmelnaht schon wieder die letzte Zwillingsnadel zerstört. Irgendwie mögen die Dinger mich nicht^^

    Beim Grillen bei Benähkinds Eltern gestern hab ich spontan nen ausgerissenen Druckknopf wieder angebracht. Man wünscht sich mehr Langarmshirts und insgesamt in der Länge ne Größe mehr als in der Breite. Kriegt man ^^


    Fürs nächste Nähzeitfenster ist Schnitt kopieren angesagt, dann die Boxershorts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]