WIPTALK ab 2018 Kaffeeklatsch in Ninas "ich nähe was Ecke"

  • WIE BEKLOPPT MUSS FRAU SEIN?! - also ich!:doh:


    Ich hab gerade 40 Karten gebastelt. Weihnachtskarten. Ich hab noch nie, nie, nie Weihnachten Post verschickt, aber ich hab seit Jahren diese niedlichen (pssst -mehr verrate ich nicht), da konnte ich nicht widerstehen und hab die bereits ausgeschnittenen :zensiert: genommen und Karten zurechtgeschnitten, da ich noch soóooooo viel Tonpapier habe. Ich hab mein Falzbeil genommen und sie gefaltet. Anschließend aufgeklebt und zum Teil mit fertiger Schrift aufgeklebt. Jetzt muss ich nur noch einen schönen Stift finden, um den Rest der Karten schön zu gestalten. Ich muss sagen, ich bin mit mir zufrieden. Weihnachten kann kommen. Bzw die Vorweihnachtszeit. Ich muss nur noch die Post schreiben. :pfeifen:


    Da muss ich dieses Jahr keinen Adventskalender mehr machen und was mach ich?


    ICH BASTEL KARTEN!:doh: - zumindest hoffe ich, dass sich die Empfänger freuen. Es kommt noch ein kleines Give Away dazu, das muss ich noch ausschneiden / nähen je nachdem ob verschickt oder persönlich übergeben werden kann. Den größten Teil werde ich zentral lagern und dort bitten es weiter zu geben.


    Schön...ich bin zudem auch noch RICHTIG BLOND! Ja, bin ich tatsächlich, aber auch im übertragenen Sinne.


    Sew-A-Long meiner Gruppe:

    Wie sieht eine Kulturtasche aus? Richtig! Queeeeeeer. Was mache ich? Und merke es erst heute??? LÄNGS den Reißverschluss ran. Und ich wundere mich noch, warum der RV soooo lang ist. Völlig überdimensioniert. :irre::rofl: Und denk noch "da hat XY aber mit dem RV übertrieben, war wohl im Vorrat kein kürzerer da" (wir haben große Spenden bekommen). :doh:
    Ich hab so auf der Leitung gestanden, dass ich erst, als ich bei Whatsapp das Foto gesehen habe, es bemerkt habe. Oberblond!? Ich hab die Originalanleitung bestimmt schon 10 x im Internet aufgerufen. Da sind mehrere Fotos zu sehen. Ich hätte es auch später merken können.:rofl: Nur gut, das ich mich daran halte mit den anderen zusammen zu nähen und nicht vorgearbeitet habe. :daumen::rofl:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Empfänger werden sich sicherlich freuen.

    Ich habe auch noch nie welche gebastelt, außerdem verschicke ich seit Jahren keine Weihnachtskarten mehr. Weihnachtsgrüße gehen dann über Whattsapp. Naja, eigentlich sehr unpersönlich wenn ich so darüber nachdenke. Aber gute Freunde von uns schicken jedes Jahr eine Karte und eigentlich freue ich mich jedesmal riesig darüber. :xmas-mrgreen:

    Und dein Malheur mit dem Reißverschluss kann doch passieren. Was meinst du was mir schon alles passiert ist. Deine Kulturtasche wird garantiert schön.:*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Witzig ich habe letzte Woche einen hunderter Pack Blanko Karten bestellt, die ich mit den Kindern und ein bisschen Nähmalversuchen gestalten möchte. Es könnte aber durchaus sein, dass das den gleichen Weg wie unsere unsere alljährlichen Wrihnachtspostvorhaben: "ups, es ist ja schon der 27.12. und wir haben gar keine Karten verschickt"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..., außerdem verschicke ich seit Jahren keine Weihnachtskarten mehr. Weihnachtsgrüße gehen dann über Whattsapp. Naja, eigentlich sehr unpersönlich wenn ich so darüber nachdenke. Aber gute Freunde von uns schicken jedes Jahr eine Karte und eigentlich freue ich mich jedesmal riesig darüber. :xmas-mrgreen:

    ...

    Seit Jahren verschicken wir Weihnachtspost (so rund 20 Stück, meist von Unicef) mit persönlichen Worten. Und jedesmal denke ich darüber nach, ob sich die Empfänger freuen über die eher "altmodische" Weise. Ähnlich bei Postkarten aus dem Urlaub. Dann aber - ähnlich wie Du es schreibst - sagt dann jemand mal zwischendurch "Es ist so schön, eine richtige Karte zu bekommen". Oder schreibt (eine Email) mit einem kurzen Danke. Das bestätigt mich dann wieder darin, dass sich die Mühe lohnt.

    Viele Grüße

    Margit

    (PS: selbst gemacht wäre natürlich super, würde seit Langem schon gerne noch mal einen Linolschnitt machen und auf Karten drucken - aber die Zeit...)

  • Ich finde die britische Tradition der aufgehängt Weihnachtskarten so schön. Die schottische Tante meiner Freundin hat in der Hall immer eine lange Schnur mit wirklich wunderschönen Karten hängen, die so peu apeu im Dezember eintrudeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Weihnachten und Geburtstagen, aber auch hin und wieder zu anderen Tagen verschicke ich Karten oder Briefe.


    Ich finde ja, man kann auch liebevolle Zeilen digital schreiben, aber ich möchte den anderen auch signalisieren, dass er einem etwas wert ist. Ich habe schon hin und wieder ein interaktives Video erstellt, wenn man dann irgendwohin klickt passiert etwas. Ist an Ostern lustig, sozusagen eine digitale Eiersuche oder finde ich auch spannender, wenn ein Beschenkte nur einen Gutschein will, als nur so einen doofen Gutschein oder Geldschein irgendwie mehr oder weniger kreativ verpackt.


    Irgendwie liebe ich es auf Papier zu schreiben, malen, zeichnen. Ich bin komplett hinterher Schriftwechsel von früher lesen und auch sehen zu können. Goethe/Schiller, Franz Marc an seine Frau, insgesamt Mitglieder des Blauen Reiters, aber auch von weniger bekannten Personen und zwar die Originale, also nicht abgetippte Inhalte in Buchform, sondern eingescannte/fotografierte Originale. Mich fasziniert, wie die Handschrift teilweise mit dem Inhalt einhergeht, wie Kreativität mit eingeflossen ist. Wenn man sieht, dass da damals Sätze als ein Rebus gezeichnet/-malt wurden. Das ist so erfrischend. Auch wenn ich den Schreibstil von Hermann Hesse nicht so mag, aber seine Kreativität in den Briefen, genial!


    Das sind natürlich enorme Vorbilder aus ganz anderen Zeiten. Aber ich merke einfach so eine Post zu schreiben macht mir unheimlich Spaß. Ist also auch ein wenig egoistisch. :o

    Einzig ich hätte da gerne noch so zwei, drei Stunden mehr Zeit pro Tag, dann wäre alles optimal. :king:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich liebe ja Weihnachtsbasteleien. Früher wurde in der gesamten Adventszeit gebastelt. Entweder habe ich das alleine gemacht, aber auch mit den Kindern (Kinder = meines + Freunde, Nachbarskinder etc.)

    Da wurden dann natürlich auch Weihnachtskarten gebastelt.

    Aber das ich dann diese "Kunstwerke" anschließend immer mit meiner Handschrift versaue, mache ich das nicht mehr. Die Weihnachtskarten genügen dann einfach nicht meinen Ansprüchen. Davon abgesehen, weiß ich auch nicht, wem ich eine schicken sollte. Wenn ich jemanden kenne, der/die sich über eine Weihnachtskarte freut, ist das natürlich was anderes. Da würde ich dann auch welche verschicken,

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher wurde in der gesamten Adventszeit gebastelt.

    Oh ja, mit Mami, mit Papi gehandwerkt, mit Oma eher handarbeiten und mit Patin, meinem großen Nähvorbild dann auch mal alles andere Exotische gemacht. Schon damals z. B. Seifen gesiedet, Occhi, Weben, aus Spitzen ohne kaufbaren Textilfestiger schon wunderschöne Schalen gemacht. Mit Pat gemalt und Opa, der eher nicht so Kreative war für mich immer der Materialbeschaffer. Sprich ich bin mit ihm los und wir haben das Material in der Natur gesammelt oder anders nach Vorgaben der Familie gekauft und mit ihm ist man dann auch in den Keller oder auf dem Dachboden gegangen, damals noch richtige Verhaue und sehr kalt, der musste nur irgendwohin langen und schon hatten wir, was gesucht war.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Mit dem Basteln und Vorbereiten stehe ich meistens sehr allein auf weiter Flur da. Tochter hat im geeigneten Moment NIE Zeit und Sohni bekommt die Krätze, wenn er er akkurat arbeiten muß (Transparentsterne) oder am Ende auch noch MALEN soll. Er macht gerne alles mögliche, aber so vorgegebene Basteleien sind ihm ein Graus. Blöderweise, wenn man ihn dann machen läßt, kommt irgendwas mit Fußball oder Hot Wheels raus. Schön, aber nicht unbedingt für Weihnachten geeignet.


    Und die Kartenschreiberei? Wenn ich die Brut nicht mit massiven Strafen bedrohe, passiert da gleich mal überhaupt nichts. Bekommen sie aber keine Karten/Briefe/Päckchen, ist das Unglück groß. *seufz*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die britische Tradition der aufgehängt Weihnachtskarten so schön. Die schottische Tante meiner Freundin hat in der Hall immer eine lange Schnur mit wirklich wunderschönen Karten hängen, die so peu apeu im Dezember eintrudeln.

    Ja, das ist toll. Meine Schwester macht das mit ihrer Familie. Man könnte die Karten ja auch auf ein Kaminsims drapieren - haben wir nicht. Bei uns stehen die Karten im Eßzimmer in der Nische eines alten Buffetschrankes (stammt von ca 1949). Bei den Familienfotos. Das ist auch schön.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versende mit großer Freude gekaufte Geburtstagskarten, die meist gar nicht genügend Platz haben für all das, was ich schreiben will, daher kommt oft noch ein Zusatzblatt mit rein.


    Postkarten aus dem Urlaub, von Wochenend oder Tagesauflügen schicke ich jedes Mal an meine Eltern, die sich darüber sehr freuen und manchmal auch an Freunde, die überrascht sind, keine WhatsApp oder Fotos per E-Mail zu bekommen.


    Basteleien zu Weihnachten möchte ich als Kind nicht, wenn ich dazu aufgefordert wurde, vor allem Strohsterne fand ich reichlich doof, ebenso das metallerne Glanzpapier, bei dem eine Seite farbig und die andere golden war, mit dem Stern gefaltet wurden.


    Spaß machte mir - und das tut's heute noch - einen einfachen, billigen Adventskalender auf einen Satz leer zu futtern, die Form zu spülen, dann mit Gips auszugießen, warten bis das Bild trocken ist un es dann mit Wasserfarben anzumalen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]