Anzeige:

Größenfrage bei Tanzanzug Jalie-Schnitt 3136

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte meiner schmalen Tochter einen Ballettanzug nähen und habe den Jalie-Schnitt 3136 dafür hier liegen.

    Nun geht es noch an die Größenauswahl und bin mir noch wegen folgender Punkte unsicher:


    • In deutscher Größe trägt sie zur Zeit 116
    • Nach Jalies Maßtabelle hat meine Tochter in der Breite die 98 in der Länge die 112
    • Ich nehme keinen Sporttrikotstoff, sondern möchte auch normalem elastischen Jersey nähen.


    Nun stellt sich halt die Frage, ob ich wirklich in der Breite die 98 nähen soll, damit es schön enganliegend ist. Aber normaler Jersey ist ja häufig nicht so stark dehnbar wie Lycra und Co. --- Würde da breiter günstiger sein?


    Ich möchte halt kein Kleidunggstück nähen, das nach 3x Tragen schon zu eng/klein ist, aber trotzdem kein Kartoffelsack ist :D


    Wer hat da schon Übung drin?


    Danke schonmal! Liebe Grüße
    Anja

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn Du bei Facebook bist: Ich hab da mal Jalie angeschrieben als ich unsicher war wg. einer Größe für die Männerunterhose, die haben total nett geantwortet

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ansonsten würde ich aus ähnlichem aber billigem Stoff ein Probeteil nähen...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich kenne von einem älteren Jalieschnitt, dass dort irgendwo Pfeile angegeben waren (es könnte auf dem Blatt mit der Maßtabelle gewesen sein), wie stark der Stoff mindestens dehnbar sein muss. Ist das auf deinem Schnitt angegeben?


    Ansonsten bin ich bei Jersey eine Befürworterin des Vergleichs mit vorhandener Kleidung oder der Simulation.

    Hat deine Tochter ein T-Shirt aus ähnlichem Stoff (bzgl. seiner Dehnbarkeit), den du für den Ballettanzug nehmen möchtest? Das würde ich so eng stecken, wie der Anzug werden soll, abmessen und mit den Schnitteilen des Jalie-Schnitts vergleichen.

    Alternativ kannst du den Oberkörper deiner Tochter einmal in den Stoff einwickeln, so eng wie der werden soll, wieder abmessen und mit dem Schnitt vergleichen. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ihr zwei!

    Ja, ich schau mal genauer auf den Schnitt drauf, ob da noch was steht...


    Und die Tipps mit Jersey-Vergleich sind gut! Meine Tochter hat ja schon einen Anzug aus Jersey, aus dem sie jetzt rauswächst, da gucke ich mal...


    Schönen Abend erstmal!
    Anja

  • Ich habe leider den Link zu Jalies Webseite leider wieder zugemacht, aber auf dem Blatt mit den Größen- und Stoffmengenangaben ist tatsächlich der Pfeil, den ich meinte.


    Schau mal in die Tabelle für Frauen, die die Stoffmenge pro Größe und Modell angibt (ca. Mitte des Blatts). Da steht was von 70% Dehnbarkeit quer und längs (natürlich auf Englisch) und es wird auf den guide untendrunter verwiesen.

    Der guide ist unter dieser Tabelle, ein schlichtes weißes quergelegtes Rechteck (es steht was mit four-way stretch drin, glaube ich), und aus diesem Rechteck geht ein Pfeil nach rechts ab. Der Schnitt ist also für Stoffe ausgelegt, die sich mindestens so weit dehnen lassen wie der Pfeil anzeigt. Und er sollte dabei nicht in der Länge zu sehr zusammenschnurren.


    Hast du Erfahrung mit Jalie-Schnitten? Wenn ja wirst du wissen, dass sie sehr oft mit negative ease arbeiten, die Schnitte als nicht nur keine Bewegungszugaben haben, sondern sogar schmaler als die Körpermaße geschnitten sind. Bei diesem Schnitt bin ich mir zu 99% sicher, dass er keine Bewegungszugaben hat.

    Auch aus diesem Grund finde ich messen und simulieren (= einmal rundherum so in den Stoff wickeln, dass er so gedehnt wird wie er am Ende sitzen soll) sehr hilfreich. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]