Hallo liebe Mitnäherinnen und Mitnäher,
ich bin hier noch "relativ" neu und kein Nähexperte. Auch wenn ich schon einiges genäht habe und sehr sicher an der Maschine bin, muss ich immer noch viel lernen.
Ich brauche Hilfe bei der Konstruktion eines Schnittmusters für eine Fleecejacke. Ich beschreibe einfach mal mein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.
Der Gedanke eigene Kleidung für den Outdoorbereich herzustellen kam, weil ich mehr auf Plastik verzichten wollte und somit auch auf Polyester. Das ist bisher nicht das Problem, da es Fleece auch aus Baumwolle gibt und viele elastische Teile durch Naturkautschuk ersetzt werden können. Daher hier die Probleme:
1. Ich habe diverse Schnittmuster käuflich erworben. Diese sind eigentlich alle von amerikanischen Anbietern gewesen und mit Verlaub: Die waren alle Schrott. Unterm Schnitt hat keine Testjacke gepasst und irgendwas hat mich immer gestört.
2. Aufgrund diesen Problems und weil ich sowieso Spaß am Rechnen und Zeichnen habe, habe ich mir das HAKA Schnittkonstruktionsbuch von Müller und Sohn bestellt. Ich dachte, dass ich mir meinen eigenen Schnitt für die Fleecejacke erstellen kann. Nun wollte ich dies mit dem Herrenhemdschnitt machen. Die herenhemden haben jedoch die Schulternaht nicht mittig auf der Schulter. Außerdem ist der Hemdenschnitt an den Schulterblättern getrennt und kein einheitliches Rückenteil.
Daher meine Frage an Euch lieben: Wie kann ich den "Hemdenschnitt" auf eine Fleecejacke übertragen? Und oder wie erstelle ich mir alternativ einen "vernünftigen" "eigenen" Fleecejackenschnitt?
Denn ich werde mich nicht mehr mit fertigen Mustern rumschlagen. Außerdem möchte ich, dass sie passt und sie ggf. am Rücken tallieren, damit sie enger anliegt.
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt. Vll hört ja auch Basti meine Hilferufe:)
Euch einen guten Start ins neue Jahr!