Anzeige:

PaintWork Tool und das mit Sticken aufwerten - ist das möglich?

  • Ich weiß jetzt nicht, wo ich diese Frage am besten stelle. Bei Bernina passt es finde ich nicht so, denn es ist keine Nähmaschinenfrage oder -problem. Da es mit der Stickeinheit zu tun hat, schreibe ich das nun einmal hierhin. Es darf aber jederzeit woanders hin geschoben werden.


    Meine Freundin braucht immer das Neueste, probiert es dann kurz aus, ist begeistert und nicht selten landet das dann in der Schublade. Sie hat sich nun zu Weihnachten von der Verwandschaft diesen "Näh"fuß für das Stoffbemalen durch Textilmalstifte mit der Stickeinheit gewünscht. Als sie mir begeistert davon erzählte, dachte ich auch eigentlich eine tolle Idee und fragte dann natürlich, ob man das Motiv, das man aufmalen lässt dann vielleicht auch in der Software so bearbeiten kann, dass man es noch mit Stickstichen betonen kann.

    Ich konnte es natürlich nicht lassen, sie auch zu fragen, welche Textilmalstifte denn gehen. Denn sie hat bei mir schon solche wachsmalkreidenähnliche Textilmalstifte gesehen, die dann ein ganz anderes Malbild auf einem Stoff hervorbringen.

    Rückmeldung von ihr zwischen genervt und amüsiert. "Musst du immer solche verrückten Ideen haben. Reicht es dir nicht, dass nun die Maschine auf dem Stoff malen kann?"


    Nein, reicht mir nicht 8o, denn da habe ich nun einfach einmal tausend Ideen im Kopf. Nur will ich das bei ihr natürlich nicht ausprobieren, denn falls dann etwas schief geht, will ich ihr nichts kaputt machen.


    Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch vielleicht schon dieses Paintwork Tool und war ein wenig experimentierfreudiger?

    Vor allem hinsichtlich der Software würde mich interessieren, ob das diegleiche ist, mit der man auch ein Stickmuster entwirft, also nur ein weiteres Modul, oder ob das etwas kompett anderes ist. Online lese ich immer nur etwas von einer bestimmten Software, aber nicht, ob die mit der vorhandenen Sticksoftware zusammenspielt. Denn wenn ja, dann müsste man doch auch Teile davon sticken können. Vor allem, gibt es da irgendwelche Hilfen, dass man nach dem Fußwechsel wieder am selben Punkt anfängt?


    Ich finde das spannend. Wenn diese neuen Füße miteinander arbeiten würden, könnte man etwas bemalen, dann Akzente durch Stickerei und Glitzersteinchen (Crystalwork Tool) setzen.


    Jetzt ist nur die Frage, ob das überhaupt möglich ist.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich weiß nicht, ob es möglich ist auch gleichzeitig ein Stickmuster zu integrieren, da mit unterschiedlicher Software gearbeitet wird. Auf der anderen Seite habe ich aber schon gesehen, dass mittels Cutwork ausgeschnittene Bereiche bestickt werden. Eventuell werden nach der Freischaltung diese Softwaremodule auch in der Sticksoftware V/ / V8 angezeigt. Ich würde mal Bernina anschreiben, die geben ganz schnell Auskunft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]