Der Schreck in der Abendstunde gestern! Meine Juki "verschluckt" sich an Stoff und Unterfaden und will nicht mehr. Dreimal tief durchatmen - in der Ruhe liegt die Kraft (auch bei den nicht so routinierten Näherinnen). Dann mutig ans Werk, und tatsächlich gelingt es mir, Stoff und ersten Fadenrest zu lösen, um das Problem genauer zu betrachten. Saubermachen stand sowieso auf dem Plan, also die Stichplatte entfernt und mit Wattestäbchen und Pinsel gereinigt. Für ein Fadennest musste ich allerdings zur Pinzette greifen, um den Kladeradatsch zu entfernen. Saß ziemlich fest.
Dummerweise ist dabei eine Art Mini-Pinselchen mit herausgekommen. Nur 14 mm groß (siehe Skizze unten). Leider musste ich das Foto schrumpfen, damit ich es einstellen kann. Dabei geht leider die Qualität etwas runter. Ich hoffe, man kanns trotzdem einigermaßen erkennen.
X_K640_Inked-Maschinen-teil.JPG
Das sieht nach 3 Haarbüscheln aus, die quer verbunden und auf einer Art Klebefolie (nur der untere Teil) aufgebracht sind.
Es muss irgendwo aus dem blau umkreisten Bereich stammen. Hat jemand eine Ahnung was das ist und wozu das gut ist? In der Bedienungsanleitung (roter Pfeil, mit Fragezeichen) sind ein paar Härchen gezeichnet, aber nicht bezeichnet. Kann ich in der Maschine nicht entdecken.
Auf jeden Fall: habe dann auch den Spulenkorb entfernt, so richtig gründlich sauber gemacht, wieder zusammengesetzt - und die Maschine läuft "wie ein Uhrwerk".
Die Frage ist aber, ob sich das Fehlen dieses "Pinselchens" langfristig negativ auswirken könnte. Wenn ich nur halt mal öfter entstauben müsste, könnte ich damit gut leben.
Viele Grüße,
Margit