Hallo zusammen,
ich hab mich entschieden, mich an der Konstruktion eines Grundschnittes (Oberteil) zu versuchen - soweit so gut.
Natürlich wollte ich die Abkürzung gehen, kein teures (Hofenbitzer-) Buch kaufen, sondern hab mich an Youtube gehalten, der Kanal heißt "Kleider für Julia". Aber egal, ich denke, die nehmen sich alle nicht viel. Man muß halt messen - entsprechend konstruieren, FBA Anpassung, und dann Probenähen, anpassen, etc.
Mein grundsätzliches Verständnis-Problem: Ich bin erst mal vom Brustumfang ausgegangen, dann rechnerisch plus 6 cm ...
Wenn ich das Probemodell anziehe, kommt etwas raus, was ich so NIEEEEE tragen würde, weil es viel zu eng sitzt.
FRAGE: Wie eng bzw. körperbetont muß ein Grundschnitt sein, damit er Sinn macht? Jetzt nicht nur bezüglich Brustumfang, auch Ärmelloch, Halsausschnitt...
Klar, der Grundschnitt wird dann noch jeweils entsprechend dem gewünschten Stoff und auch Schnittmuster (weite Bluse, engere Bluse, T-Shirt enganliegend oder weiter) angepaßt. Trotzdem, so generell, wie soll ich da vorgehen beim Anpassen?
Geht es da nur um die Paßform, d.h. daß keine Falten sind wo keine sein sollen, daß die FBA paßt, daß das Ärmelloch und der Ärmel generell passen (auch wenns noch nicht bequem ist)?
ratlose Grüße,
hopfenstange