Anzeige:

2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    jaja, tolle Idee :rofl: Wenn man nicht zu blöd wäre, dann schon :mauer: Naja, zählt ne Magen-Darm-Grippe auch?


    Das Bündchen habe ich jetzt 3x angenäht..........


    Nachdem mich am Wochenende ein fieser Virus dahingerafft hat, war nix mit Nähen. Also am Montag auf die Arbeit geschleppt und in der Mittagspause "nur" noch die Bündchen dran, damit die Murmel sich über den Schlafanzug freuen kann. Denkste, Puppe!!!


    Also erstmal Halsbündchen dran, dann war der Bündchenstoff alle. Die Murmel hätte zwar gern lieber normale Bündchen gehabt, aber wenn alle, dann alle.... Also "faule" Bündchen. Der Saum dran, prima. Der erste Ärmel dran, perfekt. Der zweite Ärmel............ :motz: Falschrum!!!!!


    Also - Feierabend gemacht! Hat ja doch keinen Wert!


    Heute also dann - Endspurt. Bündchen abgeschnitten und als Maß genommen, aus dem Jersey ein Bündchen zugeschnitten und klassisch angenäht. Jaaaaa, bis die Overlock gemeint hat, sie müsste es fressen! Hat sich im Stoff verheddert, ihn geschreddert und dann auch noch mitgenäht. Also OP am offenen Overlock-Herzen..... danach erstmal eine Runde geflucht und das Bündchen wieder abgetrennt - das was noch übrig war und der Rest, der schon dran war.


    Wieder das alte Bündchen als Maß genommen, nochmal zugeschnitten - und dran genäht. Aber nur unter Schimpfen mit der Overlock!


    So, puh, Bündchen sind dran und in 5 min wenn die holde Murmel aus dem Kindergarten kommt, erwarte ich gebührenden Dank :rofl:

    Das Bild ist in der Galerie und vllt gibts ja auch noch ein paar Bilder mit Murmel drin?

  • Ich gebe zu, dass ich (ohne dass es jetzt schadenfroh klingen soll) froh bin, dass so etwas auch alten Hasen passiert ;) Ich habe ein gewisses Saum-Trauma. Da läuft es richtig gut, es sitzt alles perfekt, ich nehme Maß, wie lang ich Bündchen, Saum unten usw haben möchte und dieser letzte Arbeitsschritt wird von mir versemmelt. Nervig...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unten drunter steht genau das richtige: Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos!

    • Offizieller Beitrag

    Unten drunter steht genau das richtige: Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos!

    :rofl: Jaja, ich weiß :rofl: Seufz.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute Abend wird gefeiert. Meine liebe Freundin ist aus dem USA Urlaub zurück, den sie über Halloween bei ihrer Familie dort verbracht hat und deshalb war sie am Geburtstag nicht daheim. Lange Rede, kurzer Sinn: heute gibts Geschenke :tanzen:


    Sie liebt Häkeln und ist unsere unangefochtene Bobbel-Queen im Mittwochs-Strick-Zirkel! Und der erste Gedanke war: da muss doch eine Bobbel-Tasche her! Tja, die Idee fand sie selbst ziemlich gut und hat sich vor ein paar Wochen eine gekauft :mauer: Aber eine Häkelnadelrolle hat sie noch keine! Ätsch......... Geschenk gefunden!


    Sie liebt es, wenn Dinge außergewöhnlich sind und sie hat neulich bei mir schon diese tolle Kosmetiktasche geordert, die sie überall mit hinschleift. Da war ja klar, dass die Rolle auch aus TULA PINK Stoffen genäht wird. War ziemlich tricky, die so hinzuschneiden, dass man das Motiv perfekt sehen kann. Aber es hat geklappt.


    Hier könnt ihr die Innenseite der Rolle in der Galerie sehen - genäht habe ich die Rolle nach einem Freebook von Brigitte.de und mich eigentlich ziemlich an deren Maße gehalten, nur hier und da noch einen cm dazu, damit das Motiv passt ;) Ich habe schon sehr viele Stifterollen genäht, daher kannte ich das Prinzip, aber die Maße dafür passen nicht so recht für Nadeln, egal ob Strick- oder Häkelnadeln. Diese hier gehen super.


    Die Innenaufteilung ist eigentlich recht simpel: die Fächer haben verschiedene Breiten, damit man auch mal eine kleine Schere, ein Maßband oder auch mal ein Nadelspiel mit reinpacken kann. Und anders als bei Stifterollen kann man den oberen Teil noch umklappen, damit auch garantiert nichts herausrutscht. Ca 1/3 ist Fächer und das obere Drittel kann dann umgeklappt werden.


    Bei Stifterollen fallen die Stifte erfahrungsgemäß nicht raus und sie haben auch einen gleichbleibenden Umfang. Also verwende ich da normalerweise feste Bindebändchen und nähe dann den Knopf an, wenn die Rolle gefüllt ist. Hier habe ich aber ein Gummiband gewählt, denn je nach Füllung kann hier die Dicke anders sein und es wäre ja doof, wenn die gut gefüllte Rolle dann nicht mehr zugeht, weil das Bändchen zu kurz ist. Meine Freundin verwendet auch besondere Häkelnadeln mit Holzgriffen, die extra angefertigte Einzelstücke sind (sie hat da jemand, der diese tollen Nadeln macht) und auch die passen dann super rein, die sind aber ein wenig dicker als normale Nadeln.


    Hier ist noch ein Bild von außen - Knopf und Gummi natürlich farblich passend ;) Das Pink innen ist eine Anspielung auf die Kosmetiktasche, da wollte sie das Futter nämlich auch in pink. Diesen Stoff hatte ich leider nicht mehr, aber dieser hier passt auch supertoll.

    Die Kosmetiktasche findet ihr nochmal hier in der Galerie, wer mag ;) Die war doch tatsächlich weg, also hab ich sie schnell nochmal hochgeladen -> klick!

  • Hallo Jennifer,


    bestimmt wird sich deine Freundin freuen wie Bolle!

    Die Rolle ist ganz wunderhübsch geworden!

    :love:

    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine tolle Rolle und die Freundin freut sich wie Bolle.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Walter reimt sogar - Chapeau! Dem ist nichts hinzu zu fügen - außer einer kleinen Fragen zum Innenteil: Du sagst, die Nadeln (oder Stifte) halten prima. Aber muss man nicht noch vom oberen Rand aus absichern? Habe schon Modelle gesehen, bei denen noch einmal Stoff von oben über Stifte/Nadeln "geklappt" wird. (Weiß nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll, sorry.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man lernt ja nie aus........kannst du bzw auch gerne jemand anderes, erklären was falsche Bündchen sind? Davon habe ich noch nie was gehört oder ich kenne sie unter einem anderen Begriff.

    Das Murmel-Pulli gefällt mir sehr gut, so schön farbenfroh, nur uiiiiiii darf ich das überhaupt sagen ohne gesteinigt zu werden....gut ich wage es....die Bündchen gefallen mir nicht. Vielleicht weil sie aus dem gleichen Stoff sind oder warum auch immer, das ist aber Kritik auf hohem Niveau denn der Pulli ist toll und wenn Murmel und du glücklich sind, was interessiert da mein Geschmack hihihihihihi.


    Das Nadeletui ist ja mal ein total auf deine Freundin abgestimmtes Geschenk. Der Oberstoff ist ja mal der Hammer.....ohhhhh da muss ich direkt an das Eichhörnchen denken, was ich immer bei meiner besten Freundin sehe....soooo putzig. Ich liebe es wenn Menschen sich so Gedanken um ein Geschenk machen und dann noch selbst genäht wow.


    LG

    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Falsche/faule Bündchen: groooooooße Saumzugabe, beim auf rechts liegenden Pulli die doppelte Länge der nachher gewünschten Bündchenhöhe hochklappen dann bis zum Ende wieder runter und von innen dann die Kante nähen, umklappen, fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warum bist du nicht meine Freundin...schnief...ich möchte auch so eine Rolle...ich muss mir immer alles selber nähen. :weinen: Hast du toll gemacht und die Freundin freut sich bestimmt. Also ich würde es, naja ihr wisst ja die eine Farbe ist nicht meine.:*

  • Muriel: Danke, so gehen also faule Bündchen. Noch nie davon gehört, also auch noch nie gemacht.


    NiNa: ich muss mir auch alles selbst nähen, jedoch habe ich zwei liebe Freundinnen, da spürt man was für Liebe die in die Geschenkeauswahl gesteckt haben, selbst wenn sie gekauft ist. Ich weiß aber, wenn die beiden mehr Zeit hätten, denn kreativ sind beide sehr, da würden sie auch was selbstgemachtes mir schenken. Viel wichtiger ist aber, sie sind beide 100 %ig für mich da, so wie ich auch für sie da bin und das ist für mich viel wichtiger.

    Komm lass dich knuddeln und du siehst dir geht es nicht alleine so :)

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    außer einer kleinen Fragen zum Innenteil: Du sagst, die Nadeln (oder Stifte) halten prima. Aber muss man nicht noch vom oberen Rand aus absichern? Habe schon Modelle gesehen, bei denen noch einmal Stoff von oben über Stifte/Nadeln "geklappt" wird. (Weiß nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll, sorry.)

    Hallo


    @all - danke für euer Lob. Die Freundin hat sich wirklich total gefreut und musste schon beim rausziehen schmunzeln, als sie den Stoff gesehen hat ;)


    Margit - das ist korrekt. Ich habe ja auch geschrieben: das obere Drittel wird nach unten geklappt, wenn die Nadeln drin sind und somit kann oben nichts mehr rausrutschen. Unten ist ja eh zu. Deswegen sieht die Rolle auch auf dem gerollten Bild "kleiner" aus, da ist ja quasi nur 2/3 zu sehen, da der obere Teil reingeklappt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Muriel: Danke, so gehen also faule Bündchen. Noch nie davon gehört, also auch noch nie gemacht.

    Hallo Anke,


    da gibts auch ganz tolle You Tube Tutorials - einfach mal "faule Bündchen" eingeben. Und wenn man es richtig faltet, gehts fast von allein. Außer man schläft halt beim Nähen :mauer:


    Es ging flott und da die Ärmel ja eh seeeehr reichlich waren, hat es sich hier angeboten. Ob ich das allerdings öfter mache, weiß ich auch noch nicht so recht. Für einen Schlafanzug super, aber für ein normales Shirt, bin ich mir auch nicht sicher. Da cover ich lieber klassisch ab, wenn die Coverlock schon rumsteht. Normale Bündchen sind bei uns auch nicht unbedingt der Renner, weil das wiederum schnell nach Schlafanzug aussehen kann, auch wenns eigentlich keiner sein soll ;)


    Beim nächsten Schlafanzug mach ich es auf jeden Fall nochmal so - und diesmal hoffentlich gleich richtig. Aber bei neuen Projekten dann doch lieber klassisch, glaube ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Charmi, mit klassisch meinst du einfach eine Saumkante machen? Ich versteh jetzt gar nichts mehr. Liegt vielleicht an der Uhrzeit. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sodele, heute ist mal Homeoffice angesagt. Der Bürokram muss erledigt werden und ich fürchte, heute komme ich nicht an die Nähmaschinen. Muss aber auch gemacht werden.... bäh..... :zensiert:


    Zugeschnitten habe ich aber schnell noch den zweiten Schlafanzug für die Murmel. Ich wollte eigentlich noch einen rosafarbenen nähen, weil ich da noch ein paar Reste rumliegen habe, aber die Murmel hat sich sooooo sehr einen in türkis mit Eulen gewünscht. Und wer die Kulleraugen der Murmel kennt, weiß - da ist kein Entkommen! Da kann keiner Nein sagen! Ehrlich nicht! ;)


    Hier also - der nächste Schlafanzug - identisch mit dem ersten: Größe ist 110 und wieder das Schnittmuster von Happy Pearl "Goodnight".


    Ich bin gespannt, wann der durchgenäht ist. Dürfte ja schnell gehen, aber dazu müsste ich erstmal ins Atelier kommen. Vielleicht morgen....


    Eulen Zuschnitt.jpg

  • ist der süß! Ich auch haben wollen. Dabei steht mir das nicht mal. :rofl: Her mit dem Bürokram, du nähst für mich gleich mit? Und verklebst die Finger mit Heißklebepistole? Deal?


    Klar, wer hätte den Kulleraugen das abschlagen können. Ich auf keinen Fall. Dafür sind Eltern doch da, den Dackelblicken der Kinder nachzugeben, oder nicht? Ich hab da so einen Tonfall, da weiß meine Mutter gleich, das ich was möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • What a hoot! Der wird eine ganz heiße Nummer, dieser Pyfant. Da wird bestimmt sogar Koffernäher ganz neidisch... Dackelblick und Kulleraugen? Ich behelfe mir mit einer gaaaaaaaaaaaaaaanz dicken Sonnenbrille, sonst komm ich zu nix mehr...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Liebe Jennifer, Danke für die Erläuterung zur Nadelrolle. Hab ich irgendwie nicht direkt gerafft. Aber jetzt ist der Groschen ...eeeeh....das 10 Cent Stück gefallen. (Groschen hört sich besser an!)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]