Anzeige:

2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    na klar :) Bin schon wieder da. 2 Stunden werkeln haben jetzt grad mal gut getan.


    Ich wollte eigentlich ein Shirt für die Murmel nähen, habe mich dann aber anders entschieden. Ich wollte noch ein wenig Kisten aufräumen, die noch im Weg rumstehen und dabei den Kasten mit den Spitzen suchen für einen Auftrag.


    Stattdessen ist mir dieses UFO in die Hände gefallen und ich habe mich dann spontan umentschieden:


    UFO1 klein.jpg

    Ein (fast) komplett fertig zugeschnittener Quilt, der nur noch zusammen genäht werden muss. Liegt schon seit mind. 3 Jahren - weiß ich, weil im ganz letzten Haus zugeschnitten. Davon gibts es eine Version in rosa - die ist schon längst verkauft. Also wird es ja mal Zeit. Und da ich ja heute keinen Druck hatte, flugs die Pläne geändert und dieses Projekt angegangen.


    Der Plan lag GsD auch noch dabei, denn ich hatte keine Ahnung mehr, welche Anleitung das war. Und ich habe viele auf dem Rechner, noch mehr in der Cloud und dann nochmal mehr bei Pinterest. Hätte eine laaange Suche werden können. Es ist aber schön zu wissen, dass ich doch nicht wirklich so der unmögliche Chaot bin, für den ich mich selbst manchmal halte :D


    Also - dann alles gebügelt und losgelegt. Die ersten 5 Reihen gingen dann auch recht flott und ich weiß wirklich nicht mehr, warum ich mich bei dem Rosa so angestellt habe. Deshalb lag er nämlich - weil das so unmöglich war, zumindest gefühlt und ich dann keinen Bock hatte, das Teil nochmal zu nähen. Entweder hatte ich damals einen Knoten im Hirn oder ich habe jetzt einfach mehr Erfahrung und deshalb gings leichter von der Hand.


    Egal - also schön Reihe um Reihe genäht und zusammengefügt. Hier ein Bild der ersten 6 Reihen:


    UFO2 klein.JPG


    Und dann ist mir eingefallen, warum das Ding noch da lag: ich habe nämlich die letzten Quadrate noch nicht zusammen genäht. Es fehlen von 2 Farben jeweils 2 Stück. Dann hatte ich aber die Schnauze voll für heute....... zugeschnitten habe ich die Teile gefunden, aber ich wollte dann nicht noch einmal mit umdenken anfangen, nachdem ich ca 1 Std genäht hatte. Das mache ich entweder morgen oder halt in den nächsten Tagen.


    Vielleicht kann ich mich morgen früh nochmal für ein Stündchen wegschleichen. Der Vorteil der neuen Räume: sie sind in einem Industriepark, d.h. ich kann theoretisch 24/7 da hin und störe niemanden und es ist auch jedem herzlich egal, ob da nachts um 2 noch jemand rumrattert oder nicht ;) Das wäre mit einem Ladengeschäft nicht so ohne Weiteres möglich gewesen (Schließzeiten, Sonntag, etc. pp.)


    Also - das erstmal der Stand für heute. Und natürlich habe ich immer noch keine Bilder vom Raum. Es ist einfach nicht aufgeräumt - das Chaos muss ich euch nicht wirklich zumuten :D Aber es wird täglich besser, jedes Mal räume ich weiter weg und dann ist das Chaos auch bald besser!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,dann laß ich mich auch mal nieder! Kaffee, Kuchen/Kekse, Wolldecke, Wasser, ein bisschen Obst, vielleicht ein kleines Gläschen Sekt und dann mach ich mal gemütlich und schau zu, was für tolle Sachen 2018 entstehen. Und zum neuen Atelier (um das ich dich sooooooo beneide) Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Naht!

    LG Heike

  • Lat di tiiiiieeeed. Jennifer lass dir einfach Zeit. Wir sind ja kein D-Zug.


    Hach von Chaotin zu Chaotin. :knuddel:

    Ich hab vor zwei Tagen das Taru-Shirt von Näähglück genäht . Mit den rosafarbenen Jerseys, die ich im Adventskalender hatte. Es ist fertig - folgt dann im neuen Thread.

    Also Shirt ist gestern fertig geworden, jetzt wollte ich mit dem nächsten Shirt anfangen. Schön gemütlich "???" angemacht, voll motiviert Vorder- und Rückenteil angepasst (Ausschnitt war mir zu tief) und zugeschnitten, tja wooooooo ist der ÄRMEL???? Mist ich hab damals einen Tag vom Adventskalender direkt ausgedruckt und nicht abgespeichert - außerdem hatte ich es doch schon verwendet. Ich habe eine 42 m² Wohnung - also zwei Zimmer. Das kann doch nicht sein, wo kann das riesige Ärmelteil nur abgeblieben sein???

    Ich hab alles auseinandergenommen (Stoffe abgefühlt), bin unter die Couch gekrochen, hab hinter dem Arbeitstisch geschaut, Couch weggeschoben. Überlegt. Maulig/heulig Mutti angerufen und die hat mir dann gesagt ich soll noch mal durchatmen. :o

    Okayyy. Erst mal einen Cappu, telefoniert mit einer Freundin...tja und dann guck ich auf den Schreibtisch (nach dreimal beim Schreibtisch sein und überall hingucken inklusiv Alex Ekbyschubladen darüber...lag das SCHEIßTEIL doch tatsächlich aufgerollt direkt vor meiner NASE!!! Sogar mit der Beschriftung "ÄRMEL TARU!!!" Bin ich total bekloppt oder was???? :doh::mauer::doh::mauer:

    Ja, ich weiß, alles schön beieinander lassen...warum hab ich das nur diesmal nicht gemacht? :denker::rofl::rofl::rofl:


    Ach ja und dann stelle ich eben fest, ich hab den Ärmel doch abgespeichert. :o:pfeifen: Muss wohl die Beschreibung mit dem Einnähen des Kragens gewesen sein...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    heute bleibt das Atelier kalt :rofl: Ich mag nicht.... ich muss ja auch nicht. Das finde ich gerade echt toll - ich bin viel entspannter, weil ich mich bewußt entscheiden kann: gehe ich oder heute mal nicht? Hach, schön - es war eine gute Entscheidung. Das hat sich jetzt noch nach den wenigen Wochen herauskristallisiert.


    Aber "einen hab ich noch" für euch: die letzten Tage hat mich abends dann doch noch der Ehrgeiz gepackt und ich wollte gerne die Medallions annähen. Wer regelmäßig mitliest, weiß schon, dass ich manchmal bekloppt bin und mit Projekten um die Ecke komme, die mich dann jahrelang beschäftigen. So auch mein "La Passion". Ich gehe mit dem Riesenteil nun ins dritte Näh-Jahr und auch das wird garantiert nicht für die Fertigstellung ausreichen. Aber ich liebe immer noch jedes Mini-Hexi, dass die Decke vollständiger macht.


    Hier also mein Jahres-Endstand für 2017 - innen kann ich ihn nicht mehr knipsen, also hab ich ihn in die Wintersonne geschleppt: Hier ist der Blog-Eintrag für euch :herz: Mit Bildern und Infos.


    Und jetzt verkrümel ich mich noch ein bisschen auf die Couch und schneide Papierhexis, damit ich wieder heften kann. Und bevor ich mit den Raclette-Vorbereitungen anfangen muss....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mann. Jennifer, was ein tolles Teil. Wenn da ein Kind Kakao drauf tropft....wäre ich eine V2 Rakete.


    Flach bietet übrigens ein Stickwochenende im Heimbachtal an im März. Ich konnte dabei gut meine damals meine Sticki gut kennenlernen. Just saying. Bin dort.

    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr alle,


    dankeschön. Ach nee, das ist Baumwolle und ist waschbar - und Kakao gibts bei uns eh nur am Eßtisch und nicht auf der Couch ;)


    Stickwochenende? Klingt ja garnicht mal so schlecht. Aber ich sticke seit über 13 Jahren mittlerweile. Und die neue Maschine ist selbsterklärend. Brauch ich dann wohl eher nicht unbedingt.... Ich bin im Sommer aber auf dem Handiquilter-Kongreß für 4 Tage. Wie dieses Jahr auch - das ist natürlich für mich dann eine andere Herausforderung. Aber auch teuer - aber das gönne ich mir.


    Genau wie das Wochenende in Holland Ende Januar mit einem Vortrag von Tula Pink. Ich freu mich da total drauf und kann es kaum abwarten. Ist aber ja auch nicht mehr so lange hin.


    Und noch ein paar andere große Reisen stehen an in 2018. Ich berichte gern für euch, wenn es euch interessiert. Ist ja nicht unbedingt für die breite Masse, was ich da so an Spezial-Kongressen aufm Schirm habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin im Sommer aber auf dem Handiquilter-Kongreß für 4 Tage. Wie dieses Jahr auch - das ist natürlich für mich dann eine andere Herausforderung. Aber auch teuer - aber das gönne ich mir.

    Oh cool, ich bin auch angemeldet, hab zwar keinen Platz für so eine tolle Maschine, aber damit spielen will ich trotzdem :D

    hat einfach im Mai und Oktober zu viel Spaß :tanzen: gemacht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    bist du sicher? Das sind schon ziemliche Spezialkurse, teilweise braucht man da schon ordentlich Erfahrung. Für Anfänger oder Schnupperkurse ohne eigene Maschine find ich jetzt Karlsruhe besser.... Und knapp 1000 Euro dafür ist schon viel Geld, wenn man keine Maschine hat.


    Beim Kongreß ist aber das Bootcamp für die Sweet 16 nicht schlecht, wenn man mal reinschnuppern will ins Longarmen. Das ist die Sit-Down-Maschine und auch nicht so Platz-Intensiv. Kennst du die Maschine?

  • Ja ich bin sicher :) ich gönn mir diese Auszeit, tue da mal was ganz anderes als das was mein Brötchenjob (IT) ist und guck einfach was geht.

    Gerade das die Maschine über den Quilt tanzen lassen ist das was den meisten Spaß gemacht hat. Auch an den zwei Tagen im Oktober.
    Da hatte ich ja eine Maschine im Laden gemietet :tanzen:und endlich endlich diese UFO's zur Landung gezwungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute bei mir: erster Arbeitstag. Und da es zwar nicht ruhig, aber auch nicht stressig anläuft, konnte ich heute noch ein wenig aufräumen und ein paar UFOs sichten.


    Ich habe gleich am Morgen erstmal mit der Decke angefangen. Es fehlten tatsächlich nur von einer Farbe die restlichen Quadrate. Die habe ich aber fertig zugeschnitten im Stapel gefunden, also waren sie schnell genäht. Und dann waren auch die 3 Reihen für das komplette Top kein wirkliches Problem mehr. In gut 30 min war das Quilt-Top fertig.


    Chevron Top mint grau KLEIN.JPG


    Rückseite und Binding sind auch gesichert. Als Batting gibt es wieder das P120. Ist bei meinen Kunden (und mir) einfach am Beliebtesten. Hinten gibts wieder Minky in einem schönen grau, aber diesmal ohne Prägung. Für das Binding habe ich noch einen halben Meter aufgehoben von einem der gemusterten Stoffe. Liegt im Regal bereit.


    Also könnte ich morgen eventl. die Longarm im neuen Raum einweihen :tanzen: Da hätte ich so richtig Lust drauf. Ich muss aber erstmal wieder Aufträge nähen, das geht natürlich vor. Und ich bin seit 2 Tagen ein wenig Kopfwehgeplagt. Also erstmal abwarten. Aber wenn es mir gut geht, dürfte ich ihn zumindest schonmal laden können.


    Und weil es trotz Kopfweh doch ganz gut ging heute morgen, habe ich sogar noch ein Shirt für die Murmel fertig bekommen. Das hatte ich ihr versprochen: sie wollte gestern Abend absolut nicht ins Bett weil sie Angst hatte, dass es wieder böllert. Und da ich selbst so Kopfweh hatte, dass ich gern selbst auf die Matratzen gegangen wäre, hab ich sie kurzerhand bestochen! Ich habe ihr versprochen, wenn sie schön schläft und Mami das dann auch kann und sie kein Kopfweh mehr hat, dann bring ich ihr ein neues Shirt mit ;) Hat geklappt. Aber jeden Tag kann ich das nicht durchziehen :rofl: Ging nämlich nur, weil ich eins da liegen hatte, an dem nur noch die Ärmel gecovert werden mussten..........


    Bild vom Shirt gibts morgen, im Kunstlicht werden die Bilder nichts. Und heute Nachmittag hab ich es glatt vergessen. Aber ihr nehmt das Bild bestimmt morgen auch noch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich mag nicht aus dem Haus - brrrr - so ein Mistwetter. Also habe ich erstmal versucht, ein Bild zu machen ;) Ein bisschen aufhellen musste ich es, aber es ging.


    Hier das "Unaussprechliche" in der Galerie.


    Genäht habe ich wieder unser Lieblingsshirt Bethioua Mini. Wir brauchen jetzt schon Größe 98 - die Murmel hat einen richtigen Schuß gemacht. Den Schnitt nähe ich im Prinzip ohne Änderungen, der sitzt bei uns recht gut. Was ich immer ändere: ich konstruiere mir einen Beleg für die Rundungen in ca 5cm Breite. Das geht recht fix und es sieht sauberer aus als nur umbügeln und nähen und durch das Abcovern gehts auch schnell und leicht von der Hand. Und der breite Saum sieht angezogen sehr hübsch aus und klappt auch nicht um oder wellt.


    So geht das ganze Shirt eigentlich immer recht flott zu nähen: ich brauche nur die Overlock und Coverlock und es sind nur wenige Nähte. Vergessen hab ich mal wieder, mein Label einzunähen. Aber auch egal. Ist ja nur für uns und die Murmel weiß. aus welchem Atelier das Teilchen kommt :D


    Ich geh jetzt meine Motivation suchen und dann mache ich mich auf zu neuen Werken........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]