Disclaimer: Die Welt ist bunt, auch beim Nähen.
Unsere Vorlieben und Interessen sind ebenso breit gestreut ebenso wie unser Wissen und Können. Was mir persönlich in deutschen Zeitschriften viel zu kurz kommt, sind verschiedene Techniken (viele Wege führen nach Rom!), Anprobe/Passform, Schnittkonstruktion, Designer, usw. Ja, es gibt Bücher zu vielen Themen. Ich besitze auch nicht zu wenige davon.
Aber eine Zeitschrift, die sich nur diesen Themen verschrieben hat, bietet jedesmal einen bunten Strauß an verschiedenen Themen - und oft habe ich ein Buch gekauft, weil mich das Thema in einer Zeitschrift "angefixt" hat.
Meine Lieblingszeitschrift ist das alle zwei Monate erscheinende amerikanische THREADS Magazine - trotz oft merkwürdiger Klamotten und Aufmachung. Wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, gibt es viele Infos und Anregungen. Rückblickend kann ich sagen, dass THREADS-Artikel meine Nähprojeke am weitreichendsten und positivsten verändert haben:
THREADS-Artikel haben mir gezeigt, dass eigene optimierte Grundschnitte und Schnittkonstruktion kein Hexenwerk sind und wie man Paßformprobleme lösen kann; Sarah Veblen, eine der "Fitting Queens" überhaupt, hat viele Artikel in THREADS veröffentlicht - lange bevor sie ihren Photo Guide als Buch herausgebracht hat.
Daher wollte ich im Folgenden eine kurze Übersicht auf das aktuelle (in Deutschland eingetroffene) Heft geben. Bei Interesse zu einem bestimmten Artikel kann ich ein bisschen mehr schreiben. Und auch über Heft #195 berichten, wenn es irgendwann in Deutschland eintrudelt.
Und nun ran an den Speck!
Themenübersicht THREADS Magazine #194
- Precious Metallics: Wissenswertes rund um Metallic-Stöffchen.
- How Did They Sew That? Petal Sleeve Conversion: In dieser Serie, die sich mit Details von Vintagekleidungsstücken befasst, geht es diesmal um die Konstruktion eines Ärmels, dessen Namen ich auf Deutsch gar nicht kenne. Gibt es Tulpenärmel? Wo der Ärmel aussieht wie zwei Tulpenblütenblätter, die sich umeinander legen?
- Unique Braided Trims: Es gibt eine kurze Einführung in die japanische Technik "kumihimo" zur Kordel-Herstellung.
- Pattern Review: Ausgewählte Leserinnen bekommen verschiedene Schnitte zugeschickt, nähen und kommentieren sie.
- Precise Edges on Collars & Lapels: Zeigt Techniken, um präzise Kanten an Krägen und Revers zu bekommen.
- Sloper Solutions: Fünf Wege, um zu seinem persönlichen Grundschnitt zu gelangen.
- Chic Wind Guard: Wie konstruiere und nähe ich einen "Windstopper" an meinen Jacken- oder Mantelschnitt?
- Fashion Revolution, 1960-1973: Es werden einige Exemplare einer New Yorker Modeausstellung gezeigt, oft mit einem Detail, zu dem es einen kurzen Konstruktionshinweis gibt. Designer sind z.B. Cardin, Chanel, Courrèges, Galanos.
- Specialty Serger Feet: Erster Teil einer zweiteiligen Mini-Serie. Diesmal Spitzenfuß und Rüschenfuß, in Heft #195 dann Blindstich und Gummibandfuß.
- Inspring Gifts: Wunschliste der THREADS Magazine Mitarbeiter. Schleichwerbung par excellence.
- Sewing Business Basics: Was muss ich beachten, wenn ich ein Gewerbe aufziehen will? Gilt selbstverständlich für die USA, aber als Anregung vielleicht auch für Deutschland hilfreich, woran man alles denken muss.
- Pattern Hack - Dramatic Pleats: Noch einmal geht es um die Konstruktion eines Ärmels, diesmal um einen dramatischen, plissierten Ärmel. Ähnelt einem überdimensionaler Fächer. Oder extrem weite Flügel.
- Profiles in Sewing - Interview mit der Gründerin von SewGreen, eines non-profit Gemeindeprojektes in Ithaca, New York. Schwerpunkt des Projektes sind Nähkurse und Upcycling von Klamotten - jedes Jahr 22 Tonnen!
- Sewing Saves - Fix a Gaping Neckline: Gezeigt werden drei Methoden, damit ein fertiges Kleidungsstück nicht zu tiefe unerwünschte Einblicke gewährt.