Anzeige:

6 Köpfe 12 Blöcke Row by Row 2018

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    für den Anfang ist es praktisch, wenn man ein kleines Quadrat hat - meins hat 6x6 inch, das ist sehr oft in Benutzung. Mein Lieblingslineal ist allerdings das 2,5 inch breite Lineal (das ist 12,5 inch lang) - ideal für Precuts-Verarbeitung. Diese beiden habe ich in Dauernutzung. Diese 2 sind superhandlich und damit kannst du eigentlich schon so ziemlich alles an Blöcken verarbeiten.


    Also Zusatz hat meine Schneidematte 2 Seiten - eine in inch und die andere in cm. Die in cm liegt oben, wenn ich "arbeite" also zuschneide ohne Lineale, sondern mit meinem Vorlagen, weil die arg strapaziert wird. Zum Messen von größeren Einheiten kommt die inch Seite nach oben - also kann ich auch mal 10x10 inch abmessen, wenn die Lineale kleiner sind. Verstehst du, was ich meine?


    Damit mach ich fast alles. Als Lieblingsteil hat sich bei mir auch das Langlineal herausgestellt: das ist ebenfalls 2,5 inch breit aber eine Ballenbreite lang - damit kann ich halt 2,5inch Streifen vom Ballen schneiden, das brauche ich als Profi sehr oft. Das Teil gibts aber definitiv nur in den USA und hat 3-stellig gekostet plus Porto. Das ist nichts, was man als Anfänger gleich kauft ;) Ich habe lange gebraucht, um das Ding aufzutreiben und nutze es schon sehr lange. Vor ca 2 Jahren hat meine Mittlere das Teil mal durchgebrochen - ich hab das Kind fast umgebracht :rofl: Musste 3 Monate auf die Lieferung des Neuen warten :mauer: Das war für mich schon der Supergau.........


    Aber wie gesagt: mit Schneidematte und den 2 Kleinen mach ich eigentlich fast alle meine Arbeiten. Inch Lineale gibts bei Ebay - solltest du garnicht fündig werden, dann melde dich bei mir, dann besorge ich dir welche. Ich habe ja auch einen Shop.

  • Parfait, wenn du gerade Nähte nähen kannst, kannst du auch das. Trau dich! Ich bin ja auch noch nicht so erfahren und bin über meinen Schatten gesprungen. Wir sind ja auch noch da, wenn du mal was nicht verstehst. Es ist supermegagut erklärt. Etwas strukturiertes Arbeiten und das funzt. Ich merke ich muss mich anders konzentrieren und das macht mir doch wirklich Spaß. Ich kann richtig abtauchen - es hat was von Meditation. Es dauert aber sicher länger als das Projekt vom letzten Jahr. Alleine das Zuschneiden....


    Ich empfehle dir, da ich so Anfänger bis leicht Fortgeschrittene bin, dir unbedingt ein 12x6 Inch-Lineal anzuschaffen. (Das sind so ca. 30 *15 cm Länge).

    Das 6x 6 inch ist zu klein und Charmi hat recht - siehe mein Block, wo ich für eine Decke umgerechnet hatte. Es war grausam und mit vieeeel Frust verbunden. Ich musste viel schiefes korrigieren und hätte es beinahe in die große Rundablage (Tonne) geschickt.

    Wenn ich mal ein längeres Lineal brauche (ich hab noch das 60 cm Lineal) lege ich das gegen das Inchlineal und schneide von der andren Seite bzw. kalkuliere das von vornherein anders herum. Hab ich mal in einem Craftsy-Kurs gesehen. (ich meckere nie wieder über Craftsy - ich hab nach der letzten free-Aktion doch einiges gelernt und umgsetzt).


    Trau dich, mach dich ran. Ich hab das Lineal auch nur auf dem Stoffmarkt bekommen. Es war reichlich schwierig, selbst hier bei mir in der Stadt mit mindestens 8 Stoffgeschäften und Läden mit Stoffabteilungen. Und im Patchworkladen hatten sie nicht das, was ich wollte.


    Tipp..achte darauf, dass entweder Grip hat oder kauf dir gleich die Klebepunkte dazu. MIr ist das Lineal anfangs weggerutscht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke liebe CharmingQuilts und Nina0310 für eure Ausführungen. Dank euren Angaben habe ich mir nun einen Lineal bestellt. Ich habe genau einen Online-Shop in er CH gefunden, der eine kleine Auswahl anbietet.

    Weshalb ist das eigentlich so, dass man die inch-Lineale so schwer findet? Mir ist schon bewusst, dass hier in Europa mit cm gemessen wird, aber Patchwork ist ja jetzt nicht einen sooo seltenes Hobby.

    Nächste Woche werde ich dann mein Stoffvorrat sichten. Letztes Jahr habe ich mal für ein Patchworkprojekt ziemlich Stoff gekauft. Das Projekt wurde nie angefangen. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin, was die Stoffauswahl angeht, ein kleines Schrittchen weitergekommen. Kleine pastellige Röschen etc sollen es werden.

    Ein bißchen mehr dazu habe ich hier zum Start meines Jahres-Thread 2018 aufgeschrieben. Meine Herzchen werden noch ein wenig auf sich warten lassen - aber ich bleib dran. Versprochen.

    Gruß

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ihr habt euch gefragt, wie ich die 2 Lineale verwechseln könnte? Ganz einfach, ich arbeite seit Jahren mit den Zentimeterlinealen und die neuen Inchlineale sind von der gleichen Firma und lagen auch auf dem Zuschneidetisch. Ohne hinzugucken gegriffen und schnell schnell zwischen 2 Arztterminen angefangen zuzuschneiden und schon war es passiert...:mauer::mauer::mauer:


    Also werde ich meine Lineale in Zukunft anders sortieren und dann sollte es klappen...:pfeifen:

    Liebe Grüße
    Maria

    Einmal editiert, zuletzt von flygirl ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach Maria, das geht schnell. Aber wie gesagt - die Übung macht es. Wenn du öfter damit gearbeitet hast, wirst du auf Anhieb erkennen, welches Lineal welches ist :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer, ich bin zuversichtlich, dass ich das auch hinbekomme... meine Lineale habe ich schon getrennt, die Zentimeterlineale hängen wieder am Regal und die Inchlineale liegen aktuell auf dem Zuschneidetisch.


    Das war halt so eine Situation, wo mein Tag eigentlich nicht mit 24h hinkommt, ich aber jeeeetzt auch noch endlich zuschneiden wollte.

    Egal, ist passiert...jetzt kann ich mich ja über mich selber amüsieren ...:tanzen::tanzen::tanzen:

    Liebe Grüße
    Maria

  • Meine Lineale sind angekommen. Ich habe ein 6 x 12 inch und einen 5.5 x 5.5 inch Lineal bestellt. Lieber hätte ich einen 6 x 6 inch gehabt, aber die habe ich nicht gefunden.


    Dann habe ich meine Stoffvorräte durchgeschaut. Lustigerweise sollten die Vorräte genau reichen. Ich habe nachgelesen das 4.5m bei Stoffen von 1.1m Breite benötigt werden. Das wären 4.95m2. Zur Verfügung habe ich 4.72m2. Müsste doch eigentlich knapp reichen oder?


    2018011519195600.jpg


    Ich frage mich nur, ob das grau als Hintergrund (habe ich 4m) und das rot als Farbe passt. :confused:

    Ich tue mich noch etwas schwer damit. Andererseits möchte ich für den ersten Quilt nicht Unmengen Geld ausgeben.


    Morgen hole ich mir dann noch einen Inch-Fuss. Der fehlt noch in meiner Sammlung. Ist eigentlich ein Fuss mit oder ohne seitliche Führung besser?:confused:


    Oh ich bin ein wenig überfordert.:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es passt mit dem Grau.


    Und ich finde den mit der Schiene besser, da man nicht so "verrutscht". Mir gefallen die Rottöne sehr. Das ist genau mein Farbton. Bin schon sehr gespannt, wie das nachher aussieht am Ende des Jahres bzw. schon die Herzchen...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch zwei für eure Einschätzung. :)8


    Ich war heute im Nähladen um ein Inch-Fuss zu kaufen. Der Besitzer des Ladens stand zuerst etwas fragend vor dem Regal, weil er den Fuss nur unter Patchworkfuss kannte. Auf jeden Fall hat er mir die mit und ohne Führung gezeigt. Ich habe mich dann für den mit der Führung entschieden.

    Als ich dann vom Nähgarnregal zurück kam, hat er mir den Fuss ohne Führung auch noch ohne in die Hand gedrückt. "Ist geschenkt, hat keine Anleitung mehr dazu, den kann ich so sowieso nicht mehr verkaufen." Und ich stand so :shocked::daumen::applaus: da.

    Ich solle dann einfach mal berichten, welcher besser ist.

    Das war mein Top des Tages.


    Jetzt geht es an den Probeblock.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So mein Probeblock ist fertig.

    2018012112570900.jpg2018012112575600.jpg


    Die Masse stimmen leider nicht ganz. So wie der Block liegt, müsste er ja 6.5 x 6.5 inch haben. Je eine Länge und Breite stimmen, die anderen sind einen Ticken zu kurz. Woher das kommt? Keine Ahnung. :confused: Wahrscheinlich ist mir schon beim Zuschnitt ein Fehler unterlaufen.

    Inzwischen kann ich auch die beiden Nähfüsse beurteilen. Für Diagonale Nähte ist der Fuss mit Führung unpraktisch, weil er den Stoff auf der Schienenseite zu fest einklemmt. Für gerade Nähte hingegen ist er unheimlich praktisch. :daumen:


    Frage: schneidet man eigentlich die Restfäden vom nähen nach jeder Naht ab, oder lässt man die einfach stehen?


    Wahrscheinlich werde ich heute noch etwas zuschneiden.

    Schönen Sonntag euch allen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sehr edel.


    Fäden: das ist Geschmackssache. Manche lassen sie hängen, manche schneiden sie ab. Ich habe da einen Spleen und schneide grundsätzlich jedes noch so kleine Fädchen ab/weg.


    Der Vorteil vom Wegschneiden: wenn man helle Stoffe hat (und ich arbeite ja fast immer mit weiß) und die Fäden sich nach dem Bügeln irgendwo hinlegen, könnten sie nach dem quilten durchgucken. Verstehst du, was ich meine? Ich bin da also eher von der sehr pingeligen Sorte und schneide wirklich jeden noch so kleinen Fussel ab.

  • Jepp, ich schneide die Fäden auch ab. Da bin ich pingelig. Ich mag das nicht, wenn die dann zu sehen sind. Bei mir passt es auch nicht perfekt auf Maß. Und? Ist doch nicht schlimm. mm können mal daneben sein. Das korrigiere ich zum Schluss, wenn ich zusammennähe.

    Deine Zusammenstellung gefällt mir auch gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher war ich eher in der Fraktion "Faden dran lassen". Als ich aber eben das Cover vom BOM 2017 zusammen genäht habe, habe ich im Geiste ganz schön geflucht, weil ständig irgendwelche Fädchen rumhingen. Dann denkt man, es ist ein loses Restfädchen, zieht ein bißchen, und verzieht dann die Naht im warsten Sinne des Wortes. Gut, kann man in der Regel wieder zurück streichen. Aber ich glaube, ich wechsle in die Fraktion der Fadenabschneider.

    Kann mich Jennifer nur anschließen. Die Naturtöne wirken richtig edel. Sieht gut aus. Kombinierst Du noch andere Farben dazu?

    Viele Grüße, Margit

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]