Hallo
für den Anfang ist es praktisch, wenn man ein kleines Quadrat hat - meins hat 6x6 inch, das ist sehr oft in Benutzung. Mein Lieblingslineal ist allerdings das 2,5 inch breite Lineal (das ist 12,5 inch lang) - ideal für Precuts-Verarbeitung. Diese beiden habe ich in Dauernutzung. Diese 2 sind superhandlich und damit kannst du eigentlich schon so ziemlich alles an Blöcken verarbeiten.
Also Zusatz hat meine Schneidematte 2 Seiten - eine in inch und die andere in cm. Die in cm liegt oben, wenn ich "arbeite" also zuschneide ohne Lineale, sondern mit meinem Vorlagen, weil die arg strapaziert wird. Zum Messen von größeren Einheiten kommt die inch Seite nach oben - also kann ich auch mal 10x10 inch abmessen, wenn die Lineale kleiner sind. Verstehst du, was ich meine?
Damit mach ich fast alles. Als Lieblingsteil hat sich bei mir auch das Langlineal herausgestellt: das ist ebenfalls 2,5 inch breit aber eine Ballenbreite lang - damit kann ich halt 2,5inch Streifen vom Ballen schneiden, das brauche ich als Profi sehr oft. Das Teil gibts aber definitiv nur in den USA und hat 3-stellig gekostet plus Porto. Das ist nichts, was man als Anfänger gleich kauft Ich habe lange gebraucht, um das Ding aufzutreiben und nutze es schon sehr lange. Vor ca 2 Jahren hat meine Mittlere das Teil mal durchgebrochen - ich hab das Kind fast umgebracht Musste 3 Monate auf die Lieferung des Neuen warten Das war für mich schon der Supergau.........
Aber wie gesagt: mit Schneidematte und den 2 Kleinen mach ich eigentlich fast alle meine Arbeiten. Inch Lineale gibts bei Ebay - solltest du garnicht fündig werden, dann melde dich bei mir, dann besorge ich dir welche. Ich habe ja auch einen Shop.