Testgruppe Maßschnitt nach Fotos

  • Ich habe mich bei Grafis umgesehen. Da sind die „Kundinnen“ beim Foto machen für die Maßermittlung zum einen in Wäsche bzw. knappem Top und enganliegender dünner Hose abgebildet, zum anderen haben sie Markierungen um Taille und Unterbrust.

    Ich habe mich bei Grafis umgesehen. Da sind die „Kundinnen“ beim Foto machen für die Maßermittlung zum einen in Wäsche bzw. knappem Top und enganliegender dünner Hose abgebildet, zum anderen haben sie Markierungen um Taille und Unterbrust.

    genau so wurde es gemacht.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Anzeige:
  • margret99 und lotos.bluete , vielen Dank für euer Feedback!

    und CeeDee, dir auch Danke für deine Beiträge. Mir ging es nicht darum, dich zu überstimmen oder mundtot zu machen. Mir ging es um ein Stimmungsbild. Ich finde das Thema, wann Zufriedenheit erreicht wird wirklich sehr interessant.

    Es hat- ausser dem konkreten sachlichen- ja mindestens auch noch einen philosophischen Aspekt...

    zum sachlichen:

    Ich bin, wenn ich eine Ware anbiete, natürlich auch in der Pflicht, gute Ware zu liefern. Sonst bleiben die Kunden nach einmal Ausprobieren weg.

    Was die Kunden als gut empfinden hat einmal etwas mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun: wenn ich im 1Euro-Shop ein Messer kaufe und es ist stumpf ist das was anderes als ein handgeschmiedetes japanisches für 200€, das will ich meinen Enkeln noch vererben.

    Ausserdem hat es etwas mit der Angebotsvielfalt zu tun. Wenn es ein Produkt bislang nicht am Markt gibt, bin ich vielleicht auch mit s.o. 88% glücklich, weil das schon viel mehr ist als ich vorher finden konnte.


    zum philosophischen: mir ist noch kein Super-passendes Beispiel eingefallen. Vielleicht aus dem häuslichen Umfeld: wir renovieren gerade das Wohnzimmer. Mein Holder und ich verputzen mit Lehmputz.

    Ich mach das langsam, klein und fein. Das Ergebnis ist ziemlich glatt und dafür, dass ichs nicht gelernt habe bin ich sehr zufrieden.

    Der Holde macht es schnell, mit weniger Geduld und mit mehr Kraft. Das Ergebnis ist weniger gleichmäßig als bei mir, ich bin trotzdem zufrieden, weil ichs toll finde so schnell voran zu kommen.

    Das Beispiel hinkt etwas, weils einmal um privates geht um einmal um eine geschäftliche Verabredung. Vielleicht kommt trotzdem rüber, worums mir geht.


    Es gibt für die Bewertung, was 100% erbrachte Leistung ist und was 88% keine absoluten Maßstab.


    Nochmal: ich möchte nicht sagen, die bislang gezeigten Blusen-Beispiele seien top und nicht mehr zu verbessern.


    Was sehr toll für mich ist, wie die Testerinnen selbst sich dazu äussern.


    lotos.bluete : zum Hohlkreuz: ja, deshalb bin ich inzwischen auch sicher, eine schmale Bluse nur mit HM Naht und Wiener Nähten anzubieten und nicht nur mit Taillenabnähern, Hohlkreuz ist wirklich für viele ein Thema

    zum Ärmel: da kann ich gern auch nochmal schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lotos.bluete : zum Hohlkreuz: ja, deshalb bin ich inzwischen auch sicher, eine schmale Bluse nur mit HM Naht und Wiener Nähten anzubieten und nicht nur mit Taillenabnähern, Hohlkreuz ist wirklich für viele ein Thema

    zum Ärmel: da kann ich gern auch nochmal schauen.

    Beim Ärmel gibt es Längsfalten von der Armkugel bis ca. zum Ellenbogen auf dem Oberarm, soweit ich mich noch erinnere. Wenn ich den Arm nach vorne strecke, zieht es Falten von der Achsel - ich weiß aber nicht mehr, wie die verlaufen. Grundsätzlich fand ich jedoch die Armkugelhöhe und auch die Ärmelweite okay und ich habe es endlich auf Anhieb geschafft, die Ärmel faltenfrei einzusetzen. In meinen schlauen Büchern habe ich jedoch nichts gefunden, was diese Falten besagen.


    Ich kann leider momentan nicht mit Fotos dienen, weil ich immer noch auf Krücken unterwegs bin.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Liebe @magret99 ,

    Zitat

    du schreibst: Es gibt keine Kaufblusen, die an mir gut sitzen, und es gibt keine Fertigschnitte, die ich mit meinem Können gut sitzend machen könnte.

    Also wenn du mit deiner Testbluse hier irgendwann doch nicht mehr sooo zufrieden bist, dann kannst du mich gerne kontakten. Wir haben uns ja bereits einmal getroffen und eine Büstenabformung für mich gemacht - und ich versuche mich ja auch immer an Grundschnittanpassung auf vielerlei Wegen - habe jetzt auch für eine Person aus meiner Nähgruppe einen Schnitt gemacht und das ging ganz gut.

    Jedenfalls ziehe ich hier von meinem Wohnort so schnell nicht weg und bin erreichbar. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch: wir sind eine Testgruppe, eine Testgruppe, eine Testgruppe 😉...


    Mein zweites, verbessertes Modell muss ich noch nähen. Ich gestehe... hüstel‘.

    Ich finde es OK wie es läuft, es ist Neuland! Wir, Barbara, hatten einen Plan... aber das Nähleben ist das, was passiert während man Pläne macht...

    Klar ist die Aufregung der Anfangszeit vorbei..! Es ist ein langwierigerer Prozess als wir dachten, aber es ist nun mal so. Barbara verabschiedet sich ja nicht ins Nirgendwo sondert bleibt mit und am Ball.


    Liebe Barbara, was mir noch so an Gedanken gekommen ist: Ich war mit der Futtertaille eigentlich schon super zufrieden! Und echt erstaunt wie gut es zBsp. meine Brustlinie abbildet... Ich bin kurz versucht, mir die (in meinem Fall) fehlende Hüftweite dazuzuschustern, 1cm Bequemlichkeitszugabe an die Seitennähte zu geben und dann wär das schon meine Bluse ;)

    Der erste Blusenschnitt hat mich dahingehend überascht, dass ich den Eindruck hatte, dass er mit der Futtertaille gar nicht verwandt ist...

    Aber ich denke genau darum sind wir hier: wie wandle ich die digital erfassten Daten für die Futtertaille in einen funktionierenden Schnitt um...


    Was Grundsätzliches: Geschriebenes wirkt immer anders als Gesprochenes. Lasst uns also Vorsicht walten lassen: schnell hat man etwas vermeintlich Neutrales gepostet, und es wirkt ganz anders wie es dann da so im Thread steht.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ihr Lieben, seit meinem letzten Post hier in diesem Thread hat sich bei mir einiges getan: Ich hatte am Mittwoch eine Bauchspiegelung und war nochmal bis Freitag im Krankenhaus. Seitdem kann ich wieder einigermaßen laufen! Gestern hatte ich soooo dermaßen Entzugserscheinungen und vor allem keinen Bock mehr auf das ständige Liegen auf Couch oder Bett, dass ich es gewagt habe, mein Nähzimmer nach ca. acht Wochen zu betreten. Und ich habe gleich mit meiner Bluse aus richtigem Stoff angefangen. Heute habe ich weitergewerkelt. Ich habe nun alle Teile zugeschnitten, die entsprechenden Teile mit Einlage versehen und alle versäubert. Morgen nach meinem Arzttermin geht es endlich ans Zusammennähen. Hach ich freu mich so!

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lotos.bluete schön zu hören, dass es dir besser geht und du auch gleich noch unternehmungslustig wirst, hoffentlich gehts weiter gut aufwärts für dich mit deiner Genesung!


    hulabetty Danke für deine Überlegungen und spezielle und allgemeine Anmerkungen...ich hab grad mal gesucht, ob ich das mit den Unterschieden zwischen der Futtertaille und dem Blusenschnitt schonmal erklärt hatte, habs aber nicht gefunden.

    Der erste Blusenschnitt hat mich dahingehend überascht, dass ich den Eindruck hatte, dass er mit der Futtertaille gar nicht verwandt ist...

    Nicht "gar nicht" verwandt, aber der durchaus große Unterschied war der:


    Grafis liefert verschiedene Grundschnitte mit, wenn jemand die Software kauft. Diese Schnitte sind "interaktiv". Das ist einer der Vorteile der Grafis-Software, ich kann zB mit einem Klick umstellen zwischen Brustabnäher in Schulter, Armloch oder Seitennaht.

    Einen dieser mitgelieferten Schnitte habe ich- ohne Weitenzugaben- mehr oder weniger orginal für die Futtertaille verwendet.

    Da ich ihn aber nicht optimal fand, zB was Seitenlänge und Schulterverlauf anging, hab ich einen meiner bewährten Schnitte genommen (ich habe allerhand Seminare bei Annegret Brinkmann-Stieler gemacht. "Hohe Schule der Schnittgestaltung". Eine Branchen-Koryphäe. Die dort gezeigten Schnitte hab ich mit meiner anderen Schnittsoftware gern verwendet). Und den interaktiven Grafis-Schnitt draufgezogen, um die interaktiven Funktionen nutzen zu können.

    Dieses Vorgehen wird von Grafis empfohlen.

    Diesen Schnitt hab ich dann mit eurer Maßtabelle durchgerechnet.

    Das Ergebnis war aber viel zu weit von der Futtertaille entfernt.

    Deshalb arbeite ich jetzt doch mit den Grafis-Schnitten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben, ich bin gerade in den letzten Zügen mit meiner Bluse. Ich bringe gerade die Manschetten an, dann fehlen nur noch Knopfleiste und Saum. Nun habe ich mich gefragt, ob ich die Knopflöcher nur im Vorderteil machen soll oder auch durch den Beleg. Wie habt ihr das denn gemacht?

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Hallo lotos.bluete

    Ich hab zwar nur KamSnaps ans Probeteil gemacht, aber ja, durch den Beleg.

    Sonst bekommst du es ja nicht zugeknöpft, weil du nicht an die Knöpfe kommst.

    Ich bin auf die Passform deiner Bluse schon sehr gespannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :doh: Du hast natürlich recht. Und ich habe es glücklicherweise auch so gemacht.


    Meine Bluse ist nun fertig und sie gefällt mir sehr gut! Momentan hängt sie auf der Leine zum Trocknen, ich möchte sie Pfingstsonntag einweihen. Und dann gibt es auch Fotos! Ich wollte sie vor dem Bügeln lieber nochmal waschen, falls ich doch irgendwelche Markierungen zum Rauswaschen übersehen habe.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Liebe Alle!

    Auf Anregung und Nachfragen von Laura140 (Dankeschön!)

    und damit nicht weiter ungewisses Warten herrscht wann denn mal wieder was von mir kommt:


    Ein neuer Anlauf zum Fertigwerden: Ich mache von den noch ausstehenden Änderungen für euch drei Stück pro Woche fertig. Versprochen.

    Jeden Tag eine schaffe ich nicht einzubauen, aber drei pro Woche sind machbar.


    Das gilt so lange, bis dann wirklich alle zufrieden sind mit ihrem Schnitt.


    Und ich poste auch jede Woche, ob ich das Versprechen eingehalten habe, das hilft beim Umgang mit inneren Schweinehunden :steckenpferd:

    Ein schönes Wochenende euch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HanneKanne

    Wie geht es dir denn eigentlich? Bist du noch anderweitig beschäftigt oder magst du mit einer geänderten Version wieder mit einsteigen?

    Ansonsten kannst du dich gern jederzeit melden, wenn du soweit bist.

  • Danke Barbara!

    Ich hab meinen geänderten Schnitt eben aus der Post geholt und auch gleich die Änderungen -alt/neu- auf dem Papier verglichen. Mein Gefühl sagt mir schonmal: sieht gut aus. Mal sehen, ob ich am WoE zum Bluse Nähen komme.

    Ich werde berichten.


    LG Laura

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe auch endlich Zeit gefunden, den zweiten Probeschnitt zu nähen.


    Der neue Schnitt passt definitiv um einiges besser. Mir gefällt die Länge, der Verlauf der Nähte und im Grundsatz auch der Sitz.

    Aber wie Barbara mal geschrieben hat, ist der heikelste Bereich über der Brust zum Arm. Der ist bei mir nun leider ein klein wenig zu eng.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es für Barbara je nach dem ein recht grosses Herumprobieren ist, da ja jede Figur ein klein wenig anders ist.


    Damit ihr auch was zu sehen habt, hier mal die Fotos dazu:

    2018-06-02 09.53.54.jpg  2018-06-02 09.54.04.jpg  2018-06-02 09.53.57.jpg  2018-06-02 09.54.16.jpg    2018-06-02 09.54.22.jpg  2018-06-02 09.54.30.jpg  2018-06-02 09.54.35.jpg


    Ein schönes Wochenende euch allen.

  • Hallo ihr Mitschneiderinnen!

    Hier nun neue Fotos von der 2. Version Maßbluse. Diesmal hab ich die abgespeckte Sommervariante genommen. Der Ausschnitt ist zu tief, weil ich den von der 1. Version übernommen habe. Das ändert Barbara mir hoffentlich noch.


    Seht selbst.


    (leider bekomme ich die Bilder nicht in eine Reihe wie Parfait)

    Bluse 1.jpegBluse 2.jpgBluse 3.jpgBluse 4.jpgBluse 5.jpgBluse 6.jpgBluse 7.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Laura140 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo miteinander!

    Heute ist wieder Forumstag. Vielen Dank Parfait und Laura140 für eure Fotos!

    Parfait

    Das spannende bei den Änderungen ist die richtige Dosis rauszukriegen. Bei einer echten Anprobe kann ich ja abstecken, ihr könnt euch bewegen und mir direkte Rückmeldung geben. Bei den Blusenfotos schätze ich um wieviel zu weit/ eng sie sind- da hab ich bei dir zuviel Weite rausgenommen.

    Was bei deinen Fotos in dieser schmalen Version deutlich sichtbar ist: ich werde für dich das Verhältnis Bbr-Ad-Rbr (Brustbreite-Armlochdurchmesser-Rückenbreite) beim Einlesen der Maßfotos ändern. Weniger Rbr + Bbr, mehr Ad, dadurch wird auch der Ärmel weiter und du hast mehr Bewegungsfreiheit.

    Laura140

    Klar kriegst du einen (etwas entschärften) V-Ausschnitt von mir. Einen schönen Stoff hast du da ausgewählt, schön mit den kleinen Schlitzen!

    Bei dir gefällt mir das Verhältnis Bbr-Ad-Rbr in der Aufteilung gut.

    Die Schrägzüge haben deutlich was mit unterschiedlicher Schulterhöhe zu tun. Grafis berechnet den Schnitt leider nur für eine Seite, ich vermittele zwischen links und rechts.

    Was hälst du davon: ich zeichne dir im Mini-pdf ein, wie ich die rechte Seite für deine Schulterhaltung ändern würde. Das kannst du dann generell bei deinen Schnitten machen. Ok?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]