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WIP: Etuikleid

  • Hi

    finde das eine Tolle Sache mit deinem Kleid.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich selber habe erst zwei gemacht aber nicht nach Schnitt, sondern drapiert ( für meine Frau gibt es kein Schnitt fertig, BU 114 TU 106 HU 140 und selber erstellen hab ich bei Ihr noch so meine Probleme)


    Zu deinem Kleid bin hier ja nicht so der Profi, aber was du schon gesagt hast stimme ich Dir schon zu.

    Finde dein Plan A besser von der Passform.


    Welcher Stoff wird den für das Endprudukt verwendet, oder hab ich das Überlesen:/

  • Hi, danke!


    Ja, das mit den Maßen. Ich verstehe es beim allerbesten Willen nicht. Der Schnitt passt ganz ordentlich an der Oberweite. Die Größe ist mit 83cm angegeben, das sind bei mir aber schon 90. Alle anderen Maße können hinten und vorne nicht stimmen. Die Taille ist mit 64cm angegeben, da bring ich ein paar mehr mit (so in etwa 67) und trotzdem sieht man, dass das viel zu weit wirkt. Über die Hüfte sprechen wir mal nicht, aber das Kleid soll ja auch ausgestellt sein, also von mir aus "darf" das etwas weiter sein. Das ist auch nicht mit der Wahl des Probestoffes zu erklären und die Nahtzugaben von 1,5cm hab ich beim Nähen auch eingehalten.


    Einen fertigen Schnitt habe ich auch schon ewig nicht mehr genäht. Den hier hab ich ja schon grob abgeändert und 2 Größen kleiner gewählt als mir die Maße vorschlagen. Beim Nachmessen hab ich mich wohl auch vertan, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Teil eher Modell Wurst-In-Pelle wird als Katze-Im-Sack.:skeptisch:

    Selbsterstellen - das gab bisher das beste Ergebnis. Wirklich "tragbare" Kleidung hab ich sonst selten produziert, die meisten Kleider passen hinten und vorne nicht und inzwischen glaube ich auch, zu wissen, warum: Langer Oberkörper und großer Abstand zwischen Oberweite (Brustpunkt 2cm oberhalb der Norm, Hüfte 2-3cm unterhalb) und kurze Beine an einer kleinen Person mit breiten Schultern und sehr schmalem Rücken. Das fasst es wohl ganz gut zusammen.

    An Plan A arbeite ich dann weiter, sobald mein Probestoff trocken ist und ich etwas Zeit finde. Eventuell morgen. Vielleicht schlüpf ich gleich nochmal in das Probeteil von damals rein, das liegt jetzt ja auch schon einige Monate rum.


    Stoffe. In Beitrag #9 hier im Thread hab ich den Jacquard gezeigt, den ich ursprünglich dafür vorgesehen hatte. Den möchte ich dann aber im Winter vernähen. Jetzt für das aktuelle Projekt habe ich einen einfachen dunkelgrünen Satin hier und/oder einen Chiffon/Georgette mit Muster:

    CG.JPG

    Hier liegt er doppelt, links die Bruchkante. ich werde den Fadenlauf wohl senkrecht wählen, damit das Muster mit dem Kleid verläuft. Zu sehen ist ein Rapport. Links unten kann man den Satin erahnen. Den Chiffon/Georgette (ich kann das nicht richtig zuordnen) muss ich natürlich mit einem Unterkonstrukt versehen. Da der Schnitt aber eh ein Futter vorsieht und ich noch andere Pläne habe, werde ich mir dazu noch was einfallen lassen.


    Testweise drapiert, was an mir gut aussehen könnte, habe ich mit der Hilfe meines Menschen. Leider habe ich aber weder eine Schneiderpuppe, die auch nur annähernd meinen Maßen entspricht, noch den notwendigen Platz, mir soetwas hinzustellen, daher ist "Drapieren" echt nur die Notlösung, wenn es darum geht, eine Idee zu entwickeln o.ä.


    Edit: Wie Schiaparelli im Dezember vorgeschlagen hat, hab ich jetzt mal einen horizontalen Keil abstecken lassen und nehme damit ca. 2cm (also 1cm Abnähertiefe) zwischen Taille und Hals weg. Ansonsten passt es noch fast wie angegossen.

    V05_01.jpg

    Die linke Seite ist mit abgestecktem Keil, die rechte ohne. Der RV geht gerade von oben nach unten, die Biegung unterhalb der Taille ist dem schiefen Stehen auf der Couch geschuldet. Am RV ist der Keil nicht gut abzustecken gewesen, da zieht es jetzt komisch zur ersten Nadel hin, das sollte ich dann aber auch geben, wenn der Keil eingearbeitet ist.

    Stellt sich nur noch die Frage, wie ich das mache. Ich würde ihn gern in die hintere Mitte verlegen, falls ich das schaffe.


    Im Vorderteil (ohne Foto) habe ich noch im Dezember ja den Abnäher weiter/besser gesteckt. Das alles ist dann der nächste Schritt, das übertrage ich dann (hoffentlich) auf den Papierschnitt und erstelle daraus dann mein neues Probeteil aus "sowas wie" Nessel ;)


    Wenn das dann (hoffentlich) gut sitzt, dann werde ich das Oberteil zu dem Vogue-Schnitt umbauen. Ob ich da den Rücken dran lasse oder das Kleid Rückenfrei haben möchte, kann ich noch gar nicht genau sagen. Kommt Zeit, kommt Rat...

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

    2 Mal editiert, zuletzt von misssofie ()

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  • nach welcher vorlage konstruierst du deine schnitte, also Schnittbuch


    die linke Seite sieht doch schon mal gut aus mit dem Keil, frage mich aber gerade in höhe Brustline ob da nicht etwas zuwenig Stoff ist da es dort etwas stramm aussieht oder täuscht da das Foto.

  • Den Schnitt habe ich nach einem Makerist Kurs konstruiert, den Kurs finde ich total gut erklärt!


    Ich weiß jetzt nicht, was du mit Brustlinie meinst, aber generell sitzt das Kleid mit Bequemlichkeitszugabe gut, da spannt eigentlich nichts :confused:

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  • Hallo,


    in den Vogue-Schnitten ist Nahtzugabe in der Regel im Schnitt enthalten ist (1,5 cm). Kann es daran liegen, dass der Vergleich Fertigschnittmustermuster mit deinem selbst konstruierten nicht so recht wollte?


    Und jetzt nähst du nach deinem Schnitt oder dem Vogue-Schnitt?

    Viele Grüße

    Conny

  • Nein, das hatte ich berücksichtigt, indem ich mir die Nahtlinien eingezeichnet hatte. Und ich habe auch mit der 1,5cm NZ genäht.


    Ich mache jetzt mit meinem Schnitt weiter und wenn der sitzt, ändere ich das Oberteil und stelle den Rock entsprechend aus, sodass ich am Ende das Vogue Kleid in "passend" habe (hoffentlich). Dafür habe ich jetzt 3 Monate Zeit, aber der Löwenanteil muss im Mai fertig werden. Die Unterkonstruktion muss ich mir noch genau überlegen, dafür brauche ich aber einen finalen (Produktions)schnitt.


    Edit: Notiz an mich: Jalie 2684 sieht aus, als würde ich mir das als Unterkonstrukt vorstellen.

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    Einmal editiert, zuletzt von misssofie ()

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  • Vogue Schnitte fallen total weit aus, die haben viel Bequemlichkeitszugabe drin.

    Ich habe da dass Anpassen eines Kleides auch schon mal aufgegeben und beschlossen mich mit der Erstellung von Maßschnitten zu beschäftigen!:rofl:


    Ich würde sagen, das Oberteil ist einfach zu groß, dadurch hängen die Seiten runter, Verstärkt werden könnte das auch durch den Stoff: ist der so wie im Schnitt vorgeschlagen? Vlt. ist er zu labberig und hat nicht genug Stand für die Schnittführung.

    Das Rückenteil ist zu lang.


    Du willst mit disem Probemodell ja nicht weitermachen, aber ich würde am Rückenteil hinten oben vertikal etwas wegstecken und einfach mal die Seitennähte ab dem Armloch abwärtz auf leichte Spannung abstecken

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

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  • hulabetty, ich probier das gar nicht mehr anzupassen. Ich übertrage mal alle meine Änderungen auf Papier von MEINEM Schnitt und wenn das sitzt, dann guck ich mir den Ausschnitt an (das ist recht einfach, das Beispiel ist in dem Vogue Schnitt prima!) Und stelle den Rock aus, das ist dann im Prinzip das gleiche Kleid (hoffe ich).


    Naja, ich bin schon etwas vom Vogue Muster angefressen, ich habe Größe 10 genäht, nach Maßen hätte ich Gr.12/14 nähen sollen und es wirkt an allen Enden 1-2 Nummern zu groß. Ich schätze, dass die Armausschnitte auch einfach der Größe wegen zu groß sind.


    Nunja, ich hab jetzt zufällig spontan sturmfrei, muss nur die Katzen noch ein bissl beschäftigen und dann guck ich mir die Änderungen mal an.

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  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
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  • Nach der Erfahrung dann eher 2 Nummern (mit FBA) - da ist dann aber auch Schluss, das ist dann die kleinste Größe des Schnittmusters.8)


    Ne, im Ernst, ich glaub nicht, dass ich dem Muster noch eine Chance gebe, da hab ich dann zu viel zu basteln, befürchte ich. Dafür hab ich mit der Erfahrung vom Vogue-Schnitt jetzt mein eigenes WIP-Kleid noch einmal abgeändert und Wiener Nähte draus gemacht, die komplett durchgehen. Hatte mir das echt schlimmer vorgestellt. Dann hab ich noch die gesteckten Abnäher übertragen (den vorderen Brustabnäher noch größer gemacht, den Taillenabnäher etwas ausgerundet und zum Brustpunkt hochgezogen), die Armlöcher angepasst (da muss ich dann final nochmal dran, passen noch nicht 100%ig, auch die Schultern sind noch ein weeeenig zu breit) und die Hüfte noch ein kleines bisschen weiter gemacht. Ich finde, das passt jetzt ziemlich perfekt. Der Stoff ist hell und ich hab mal die Brust- und Taillenlinien mit Bleistift eingezeichnet.


    Fotos folgen, sobald a) mein Foto-Raum wieder frei ist und b) mein Foto-Mensch wieder greifbar ist. Beides hängt zusammen, ich befürchte, dass die Fotos bis morgen oder heute spät am Abend warten müssen. Ich kann nur erstmal sagen, dass ich sehr zu frieden bin mit den Anpassungen, soweit ich das im kleinen Spiegel (großer-Spiegel-Raum ist auch der belegte) beurteilen kann.


    Im Anschluss folgt dann wohl die Anpassung der Eigenschaften des Kleides auf mein Wunsch-Design (ähnlich dem Vogue-Schnitt: Also Schultern ab, Kragen dran, Rock ausstellen und dazu noch den Rücken tiefer ausschneiden). Aber erst, wenn ich mir den Schnitt einmal "gesichert" habe.


    Und wenn das dann geklappt hat, überlege ich, ob ich sowas wie Raglan-Ärmel dran bringe, da ich die Linienführung für mich gern hab und mir das fürs Winter-Etui-Kleid auch gefallen würde.

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  • Soo, "spät" ist es noch nicht, aber irgendwie "abends", Fotos sind gemacht:


    Von vorn:

    V06_01.jpgV06_02.jpgV06_03.jpgV06_04.jpgV06_05.jpgV06_06.jpg


    Die Schrägzüge auf der rechten Seite sieht man links nicht, dafür sitzt dort an der Stelle etwas viel Stoff (oder so?), ich kann das schwer erklären. Der Rücken ist schon ziemlich gut, finde ich jetzt (ich stehe etwas schief). Am Halsausschnitt kann noch etwas Stoff weg, der "drückt" das Teil nach unten.

    Dass der Rockteil ab der Hüfte die Seitennaht etwas nach hinten verzieht, sieht leider nicht nur so aus, aber ich kenne den Fehler und korrigiere ihn. Ich habe blöderweise im Vorderteil an der Hüfte einen cm zu gegeben, das aber am Rückenteil vergessen. Ist mir aber auch ein klein wenig viel. Ich werde es auf Vorder- und Hinterteil je 3-4mm beschränken, also in Summe 6-8. Das sollte reichen, denke ich.

    Leider "schlägt" das Kleid noch eine Beule überm Bauch, der da so gar nicht ist. Also das ist "Luft" und kommt von zu viel Länge im Teil zwischen Taille und Hüfte, befürchte ich. Allerdings brauche ich das an den Seiten so. Nunja, mal schauen.

    Den RV sieht man ja ganz gut, der hat mich etwas geärgert, sollte nahtverdeckt werden, hat nicht so richtig geklappt. Ist aber hier auch nicht so relevant, den recycle ich eh am Ende.


    Soo, ich bin wie immer dankbar über Vorschläge zur Passform, wenn jemand was hat. Auch wenn es manchmal dauert, auch bis ich es kapiert habe. Es wird!

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  • 1. eine Frage

    macht man das so das die Wienernaht direkt durch die Brust geht

    dachte die macht man etwas seitlich versetzt oder ist das nur ein Design ding dann


    2. sind jetzt beide seiten gleich konstruiert?


    3.stehst du schief oder ist das deine natürliche Haltung die "schief" ist


    sonst sieht das doch alles schon top aus

    sind doch nur noch Kleinigkeiten so wie es ausschaut oder?

    aber ich guck bei dir nur zu um zu lernen

    du beischreibst es gut was du als nächstes machst.

  • Die Wiener Naht läuft durch den Brustpunkt, ja. Das macht Sinn für mich. Etwas seitlich versetzt wäre für einen normalen Abnäher richtig, bei dem violetten Probeteil sah das mit Wiener Nähten aber doof aus. Wie es klassisch ist, weiß ich nicht.


    Ich konstruiere "nur" eine Seite und schneide in doppelter Lage zu, ja. Also - es ist achsensymmetrisch zur vertikalen Körpermitte.


    Ich stehe aus den Bildern nicht 100%ig frontal zur Kamera und manch ein Foto ist nicht gaaaanz exakt gerade. Schief stehe ich ggf nur, weil ich im Moment Schmerzen im Bein habe. Ansonsten sollte das gerade sein.

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  • wegen der Symmetrie hat ich nur gefragt weil bei dem einen hattest du nur die eine seite geändert gehabt.


    dann wird das an der Seite die Falten wohl von einer Asymmetrie kommen, oder?


    muss bei meinem Sakko auch die Asymmetrie der Schultern ausgleichen die sind mir im spiegel gar nicht aufgefallen

    erst als ein Mitglied es zu den Fotos geschrieben hatte.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
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  • Hmm.


    koepy06 : Ich denke, ich stehe nur einfach nicht ganz gerade. Ansonsten sitzt es schon recht gut, auf beiden Seiten. Man bewegt sich halt in so einem Kleid auch.


    @dark_soul : Ich habe viel "Vorbau", ja. Ich wollte primär die eher schmale Taille betonen, das geht aber vermutlich nicht so richtig, ohne den Fokus auch auf die Oberweite zu legen. Das sind halt die zwei "Vorzüge", die ich habe. Das Abheben von Brust und Taille hatte ich ja bezweckt, das war mit dem "einfachen" Brustabnäher ja so komisch "sackig". Der Verlauf der Teilungsnähte NEBEN dem Brustpunkt gefiel mir ja im Vogue-Schnitt an mir überhaupt nicht, das ließ mich obenrum deutlich breiter wirken. Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre vielleicht, den Abnäher aus dem Armloch in die Schulter zu verlegen, das muss ich mir mal überlegen.


    Der Stoff IST ein bisschen störrisch, aber das nesseligste, was ich gefunden habe. Der Endprodukt Stoff ist ein Chiffon oder Georgette (genaueres weiß ich erst, wenn das Futter-Zeugs (Unterkonstruktion!) und die Stoffproben, die ich mitgeordert habe, hier sind. Was mich noch etwas stört ist, dass der Stoff in eine Richtung (wenn ich das Muster so nehme, wie ich es gern hätte, dann von oben nach unten) etwas elastisch ist. Über die Länge habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Rockabschluss soll halt das Muster des Stoffes haben, daher kann ich nicht im Nachhinein kürzen und "traue" mich wohl erstmal nicht an ein bodenlanges Teil, auch wenn das prinzipiell gar nicht so doof wäre.


    Ich hab mal ein bisschen ge-gimpt, wie ich mir das Endprodukt grob vorstelle:

    V06_08.jpgV06_07.jpgbzw.V06_08_01.jpgV06_07_01.jpgmit ausgestelltem Rock

    Die Hautfarbe hab ich nicht so toll getroffen, aber ich denke, man bekommt einen Eindruck. Kragen und Rückenteil werden jeweils mit 2 Häkchen geschlossen, oberhalb vom RV möchte ich auch noch eins platzieren. Die seitliche Ansicht hab ich nicht bearbeitet, weil ich mir da noch nicht so ganz im Klaren bin, wie der Ausschnitt verläuft. Zeichnen ist nicht so sehr meine Begabung.


    Ich denke aber, dass ich dieses Modell noch aus einem Probestoff entwickeln sollte, dafür ist mir der "Schöne" noch zu heikel, auch wenn ich genug davon hätte.:pfeifen:


    Edit:

    Ich konnte meinen Menschen zu mehr Fotos überreden und wir haben mal an mir und dem hellen Kleid drapiert:

    Sommer_drapiert_01.JPGSommer_drapiert_02.JPGSommer_drapiert_03.JPG

    Natürlich hab ich mich in den Rand gesteckt und als ich die eine Seite rumstecken wollte, reichte es nicht mehr. Also muss man sich vorstellen, dass die Rückansicht natürlich auf der anderen Seite genauso wäre. Das würde mir eine Rest-RV-Länge von 18cm lassen (zzgl Überhang, also genau richtig für einen 22cm RV. Den Querriegel konnten wir so nicht drapieren, den muss man sich noch denken, aber ich glaube, es ergibt sich von selbst, wo der angedacht ist. Und ich denke, wenn ich den Stoff geschickt zuschneide, dass ich ein bodenlanges bzw. knöchellanges Kleid bekommen werde. Die Unterlage war nicht ganz praktisch, da bin ich etwas eingesunken, nen Stückchen "länger" schleift es dann (hoffentlich) auch nicht auf dem Boden.


    In der Hoffnung, dass jetzt keiner "Oma-Gardine" zu mir sagt...

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    2 Mal editiert, zuletzt von misssofie ()

  • Bei dem großen Unterschied zwischen Bu und taille müßtest Du eventuell die Abnäherverteilung überdenken. Oder den Abnäher besser formen, deine Busen ist jetzt mehr kugelig. Nach meiner Meinung nimmst Du vorn unter dem Busen etwas viel raus, das müßte auf 2 Abnäher verteilt werden. Der Rücken könnte ein bißchen breiter werden. Damit würde sich das Armloch etwas nach vorne schieben. bei der Aufnahme seitlich links steht das hintere Halsloch stark ab. ist das wegen des RVs?? Rücken könnte etwas gekürzt werden 1 cm in der hinteren Mitte, Du kippst das Becken etwas.

    lg

    Poasune

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  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Posaune: Danke. Ich denke noch früber nach, was du schreibst und wie ich das umsetzen könnte. Kugelig finde ich erst mal nicht so schlimm, so ist es halt. Der Halsausschnitt stimmt noch nicht ganz, aber da weiß ich schon, was ich probieren möchte. Der Rest muss noch ne Runde durch mein Hirn machen, das dauert noch etwas.


    @dark_soul: Nö, zu spät ist es nicht, ich gucke mir das gern an! Ich denke zwar, dass ich es auch so hin bekäme, aber als Inspiration hilft es bestimmt! Und wenn es mit mehr Input etwas leichter wird, habe ich auch nichts dagegen :dafür:

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