Aaalso, ich habe drüber gegrübelt, recherchiert und nachgedacht. Herausgekommen ist Folgendes:
Nahtverlauf bei Teilungsnaht: Durch den Brustpunkt heißt es nach meiner Recherche im deutschen Sprachraum "Wiener Naht", wenn es im Armloch endet (habe ich hier ja so). "Prinzessnaht", wenn es in der Schulter endet.
Alles was nicht durch den Brustpunkt, sondern weiter außen läuft, ist eine "Flankennaht", welche dann ggf. einen zusätzlichen Abnäher im Mittelstück erforderlich macht, abhängig von ihrer genauen Lage. Das möchte ich nicht.
Die Abnäher anders verteilen halte ich für schwierig wegen des Musters. Ich möchte das eine "große" Muster so verteilen, dass es möglichst oberhalb der Abnäher liegt und damit nicht zerschnitten wird. Ich finde die seitliche Ansicht auf dem Bild von rechts mit Armen unten aus Beitrag #72 (zweites Bild) im Brustbereich gut. Ich wüsste nicht, wie ich das anders gestalten sollte, ohne dass mir Taille verloren geht. Da ich bei dem aktuellen Modellwunsch ja auch von der vorderen Seitenbahn wegnehme im Bereich des Armlochs, würde ein Abnäher eventuell sogar abhanden kommen, das fände ich dann doch sehr ungünstig.
Rückenbreite und Armloch würde ich nicht voneinander abhängig machen. Ich weiß jetzt nicht genau, was ander Rückenbreite ungünstig ist, ich fand sie so ziemlich als Einziges von Anfang an "genau richtig" und habe am Rückenteil auch eigentlich bis auf den weggenommenen Keil in der Taille nichts geändert. Mehr würde ich nicht rausnehmen, da ich nicht immer so im Hohlkreuz stehe, wie es auf den Bildern vielleicht wirkt. Schwierig.
Das Armloch möchte ich damit nicht in Zusammenhang bringen, da ich das ja bereits total unabhängig davon mehrfach geändert habe. Da ist nichts mehr, was aus irgendwelchen Gründen "so konstruiert" wäre. Da die Schrägzüge aber weg sind, wenn ich die Arme hochnehme, kann es gut sein, dass das Armloch da irgendwas verursacht, eventuell ist es zu klein ausgeschnitten unterm Arm. Das probiere ich dann noch aus. Da es aber für das finale Modell momentan nicht wirklich von Bedeutung ist, werde ich das eventuell vertagen.
Für den Halsausschnitt habe ich eine Möglichkeit im Hinterkopf, woran es liegen könnte. Ich habe leider wieder mal vergessen, die rückwärtige Schulternaht einzuhalten. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Heute habe ich den Futterstoff besorgt (passt hervorragend, obwohl ich kein Muster vom Stoff dabei hatte) und werde vermutlich mal versuchen, mit dem Futterkleid anzufangen, den Schnitt anzupassen auf das, was ich wirklich will (siehe Beitrag #77). Wenn der Stoff trocken ist, er dreht gerade seine Runden in der WaMa.
@dark_soul , du bist nicht zufällig darauf gestoßen, wo du den Schnitt gesehen hattest? Würde mich ja jetzt doch mal interessieren, wie das "bei anderen" so aussieht!