Hallo zusammen,
ich habs mal wieder getan und mich an die NähMa geschwungen. Ein Etui-Kleid soll entstehen. Irgendwann dieses Jahr hatte ich mir den Makerist-Kurs zur Schnittkonstruktion "angetan" und der musste jetzt umgesetzt werden. Interessanter Weise bin ich gar nicht SO weit von den Konfektions-Maßen entfernt, allerdings stimmen sämtliche Beobachtungen, die ich so in den letzten Jahren gemacht habe (Langer Oberkörper (lange Gesäßlänge), große Oberweite, hoher Brustpunkt, hohe, schmale Taille und breite Schultern) und schlagen sich so auch in den Maßen nieder.
Jetzt möchte ich es - nach Möglichkeit mit eurer Hilfe - zum finalen Kleid bringen. Kaffee kann ich nicht anbieten, hab ich nicht da, aber ich schmeiß ne Runde Kekse und freue mich über "Anteilnahme"!
Also hab ich den Herren des Hauses genötigt, mich zu vermessen, konstruiert und Abnäher verlegt:
Makerist_Etuikleid_Dez17_V1_00.jpg
Und danach ein Probekleid genäht, meinen Mann genötigt, mich reinzustecken und Fotos zu machen:
Makerist_Etuikleid_Dez17_V1_01.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_02.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_03.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_04.jpg
Das passt schonmal erstaunlich gut, finde ich, ist aber noch lange nicht perfekt.
Abnäher nähen und Bügeln muss ich aber noch üben, das geht mir nicht so richtig gut von der Hand. Und dazu hab ich auch schon die erste Frage:
Wo gehören die Taillen-Abnäher hin? Zur (vorderen und hinteren) Mitte oder zur Seitennaht?
Was mach ich mit dem Brustabnäher? Sollte ich für die Spitze tiefer zielen? (Der im Bild linke ist offensichtlich nicht gut ausgebügelt, aber der andere - in der Seitenansicht - dürfte aussagekräftiger sein?)
Auf dem zweiten Bild habe ich in der Taille mal jeweils noch 2cm an den Seiten weggehalten, so säße es im Stehen noch etwas besser, aber sitzen wird dann vermutlich etwas unangenehm, deswegen werde ich es aller Voraussicht nach dort etwas weiter lassen. Ansonsten sitzt es sich angenehm in dem Kleid.
Im Schnitt angelegt ist eine längere Schulternaht im Rückteil als im Vorderteil, meine Tendenz im Moment wäre, das zu kürzen, weil es mir zu breit erscheint - spricht da irgendwas gegen?
Der Halsausschnitt wird im fertigen Kleid anders aussehen, momentan tendiere ich zu einem ganz flachen, sehr breiten. Aller Voraussicht nach wird es ärmellos bleiben, da ich es nicht nur im Winter tragen können möchte. Eventuell bekommt es aber doch kurze Ärmel, da werde ich sehen müssen, ob der Stoff reicht. So wie es jetzt ist, brauche ich 1m Stoff. Eine Alternative wäre noch ein kurzes Jäckchen o.ä., aber das soll die Zeit zeigen.
Stoff habe ich schon da, der ist vor Urzeiten mal gekauft und ich habe daraus schon einen kurzen Faltenrock, der langsam wieder passen dürfte. Den zeig ich aber ein anderes Mal, der lässt sich schwierig fotografieren. 1,70m hab ich noch, daraus möchte ich vermutlich aber noch ein weiteres Teil machen, daher weiß ich noch nicht, wie ich die Ärmel "löse".
Ziel für das fertige Kleid sind dann sämtliche Weihnachtsfeiern. Je nachdem, zu welcher ich es schaffe. Wenn es erst Silvester ausgeführt werden möchte, ist das auch in Ordnung für mich. Kommt Zeit, kommt Rat.
Für heute erstmal genug von mir, über Gedanken zur Passform und meinen Fragen freue ich mich jeder Zeit und bin dankbar für jeden Gedankenanstoß!