Liebe Forumsmitglieder,
Nachdem ich schon seit längerem mit großem Interesse stumm mitlese, suche ich heute euren Rat.
Ich nähe aktuell auf einer n1235/61 von w6, die mir bisher in fast allen Situationen ausreichend war. Ich nutze sie hauptsächlich fur Änderungsarbeiten, Jeans kürzen. Vorhänge und Tischsets nähen oder auch mal eine Tasche oder ein Strandkleid.
Wirklich GEBRAUCHT hätte ich schon ab und zu eine Stichbreite von 7mm. Außerdem reagiert das Pedal recht unsensibel, sodass man kritische Stellen nur mit dem Handrad nähen kann. Geanau da hätte ich meine Hände aber gern am Soff. Das Licht ist funzelig und Stretch wellt sich trotz Strechnadeln. Dafur nimmt die Maschine klaglos auch Noname Garn, was ich sehr schätze und ist seh robust.
Ich überlege nun, mir eine Maschine zu kaufen, die etwas mehr Komfort bietet und habe mich mal umgesehen.
Aktuell habe ich drei Angebote, die ich ganz interessant finde und würde mich über eure Einschätzung dazu freuen:
Brother innov is 50 . Die Maschine wurde im September durch eine Fachwerkstatt gewartet, Kaufdatum unbekannt, kein verstellbarer Nähanpressdruck und keine automatische Fadenspannung. Preis 200 Euro VB
W6 n3300 exklusive, ein Jahr alt, gut eingenäht, läuft laut Besitzerin bisher ohne Probleme mit einwandfreiem Stichbild. Sie wird nur verkauft, da die Besitzerin auf eine n8000 aufrüstet Preis ebenfalls 200 Euro VB (Preis sollte laut Besitzerin kein Problem sein)
W6 n5000 Die Maschine ist von 2015 und hat vermutlich noch nicht den verstellbaren Nähfußdruck. (Die Besitzerin ist Anfängerin und konnte nichts weiter dazu sagen) Der Einfädler ist defekt, sonst konnte ich nichts weiter über den Zustand der Maschine herausfinden. Sie wurde wohl selten benutzt Preis augenblicklich bei 200Euro (Auktion, bisher noch keine Gebote)
Alternativ zu diesen Angeboten wäre es, die w3300 für aktuell 239 Euro bei A.. zu kaufen mit voller Garantie und Rückgabemöglichkeit bis Ende Januar.
Wozu würdet ihr mir raten? Sind computergesteuerte Maschinen prinzipiell viel anfälliger und wartungsintensiver als mechanische? Ich werde mich sicher nicht zur Modeschneiderin entwickeln, möchte aber in der Lage sein, mit allen Stoffen ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erhalten.
Ich habe mich zwar schon viele Stunden zu dem Thema eingelesen, aber jetzt, wo die Entscheidung fallen soll, bin ich mir doch sehr unsicher und würde mich sehr über eure Meinung zu den drei Angeboten freuen.