Anzeige:

Ich dreh mich im Kreis... Input/Gedankenanstöße gefragt

  • Danke Dir, liebe Tanja!


    Du bestätigst, was ich vermutet habe - der fehlende verstellbare NFD kann eben doch immer mal wieder Thema sein. Die B530 ist sicher eine tolle Maschine, die täte mich durchaus reizen, aber ich habe ja noch meine tolle Sapphire, und die liebe ich schon sehr. Vermisst Du die Topaz manchmal, oder ist die Bernina für Dich im Vergleich die bessere Wahl?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe die Topaz nicht vermisst. Meine 530 macht genau das, was ich will und die werde ich auch nicht hergeben (denn ich bin grad dabei, mir eine neue auszusuchen), sondern dann wird sie nach München ziehen.

    Gestern kam die Pfaff Icon hier an. Nähtechnisch sind sich Hus und Pfaff ja sehr ähnlich und es war ein bisschen wie "Heimkommen". Ich war sofort wieder drin. Trotzdem möchte ich nicht wieder zu Pfaff/Hus wechseln.

    Aber das ist alles persönliches Empfinden. Ich kann nicht sagen, dass eine Firma besser wäre als die ander. Jede hat ihre Stärken (und Schwächen) und es kommt immer sehr drauf an, was und wie man näht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, sehr spannend!


    Weisst Du schon, welche Neue es wird?


    Ich würde Bernina schon gern einmal ausgiebig testen, allerdings muss ich sie dazu ja prinzipiell erst einmal erwerben :confused: und da zögere ich dann doch immer wieder.

  • Nein, welche genau noch nicht. Aber es soll eine neue 5er werden.

    Bis jetzt hab ich meine Maschinen aber immer ohne ausführlichen Test gekauft. Die Brother Innovis 950 und die Topaz 30 online, ohne sie je benutzt zu haben. Die L460, die Janome 2000 und die Brother CV 3550 hab ich im Nähpark probegenäht wie jeder andere Kunde auch und dann gekauft.

    Von den Testmaschinen ist bis jetzt keine bei mir geblieben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich mag die B215, für meine Zwecke reicht sie vollkommen aus: als Zweitmaschine zu meiner Brother. Der Nähflow ist spitze, Fadenabschneider wäre dazu perfekt ;-). Ich benutze sie im Moment fast ausschließlich für die Nutzstiche beim Dessousnähen, da mag ich ihre Kraft, und sie ist in der Präzision der Brother, na sagen wir mal doch recht ähnlich. Auf jedenfall besser als bei meiner Privileg/Janome.


    Gepatcht habe ich testhalber auch schon mit ihr, alles tutti, aber da ist sie mir zu langsam :D:saint: da bin ich Schnellnäher geschädigt!


    „Jammern“ auf hohem Niveau: Als reine Hauptnähmaschine würde mir der verstellbare NFD fehlen und sie wär mir zu klein, auch hier bin ich von der Brother verwöhnt. Es ist schön dass sie so leicht ist, transportieren lässt sie sich super, Stichwort Nähkurs etc. aber einen Quilt oder einen Mantel ... da muss man mit kleinen Maschinen ganz schön wursteln.


    Ich habe schon Jersey ge-fake-overlocked mit ihr, da war ich zufrieden. Wenn ich aber an den Nickisamt-Wal denke den ich neulich mit meiner Schwägerin zusammen genäht habe: ein 100% sauberes Ergebnis... hmmm hätte ich ihr wg fehlendem, verstellbarem NFD, vlt. nicht so zugetraut.


    Sie ist gut durchdacht finde ich, zuverlässig und unzickig mit dem Garn.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo ihr Lieben! Eigentlich wollte ich einen neuen Thread für meine Frage eröffnen, aber ich glaube hier passt sie auch ganz gut hin:


    Ich stehe nun endlich ziemlich dicht vor dem Kauf meiner Zweitmascgine für Nähkurse, da ich mich für diverse angemeldet habe, und es nun bald losgeht.


    Ich habe (noch) eine Bernina 770 und möchte auch für die Zweitmaschine bei Bernina bleiben. Ich hatte mal kurz die 215 und fand sie toll. Hatte aber Angst wegen fehlendem nfd. Auf einer Aurora 430 habe ich 10 Jahre genäht bevor ich auf die 770 umgestiegen bin. Leider habe ich sie verkauft. Nun stehe ich vor der Entscheidung: gebrauchte aurora 440 oder 530 kaufen. Mich würde interessieren ob die 530 in Kraft und Transport der aurora entspricht. Kann da jemand zu berichten?


    Viele liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich würde auch zur Aurora tendieren. Ich habe sie auch gebraucht gekauft, die gebe ich nicht her. Wenn Du günstig an eine Virtuosa kommst, würde ich sogar dazu tendieren. Sie steht der Aurora in nichts nach, ist da Vorgängermodell, hat nicht ganz so viele Stiche.

    LG Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • super! Ich danke euch. Für das tolle Angebot von gestern war ich jetzt leider zu spät. Aber ich behalte die Angebote weiter im Auge.

  • Ein gutes Angebot für eine Aurora 440 - da würde ich vermutlich Nägel mit Köpfen machen. Leider findet man sie sehr selten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moinsen Ihr Lieben,


    mein Nähmaschienen- na ich will es mal nicht Drama nennen- geht in die zweite Runde...


    Grund:


    Ich durfte die neue Bernina 570QE probenähen und ich habe mich spontan verliebt! Die ganze Haptik alles hat mich gleich angesprochen, ich hätte Stunden an der Maschine sitzen können...

    Die neue 570 ist wie die „alte“ 770 nur etwas kleiner. Mir etwas zu klein zum quilten, auch kleiner, rund 60% weniger Durchlass als meine Brother.

    Daher käme für mich die 770 doch in Frage, mir gefällt der elektronische Quiltfuß BSR und da der nun mal zum Quilten ist, hätte ich ihn gerne an einer Maschine die groß genug ist für Quilts!

    Ich habe ein sehr gutes Angebot für die 770 bekommen, trotzdem würde ich mich als Gegenfinanzierung, wenn dann, von meinem anderen Maschinen trennen.


    Ich mag meine anderen Maschinen sehr😢!!!


    Klar, die B215 ist prima für unterwegs und wäre da wenn die Große mal repariert oder gewartet werden muss... und so ein Kaltblüter wie meine Brother PQ gibt man auch nicht weg...


    Allerdings: B215: Ich bin 7 x im Jahr beim Nähkurs, da kann ich auch die Ovi mitnehmen oder meine alte Privileg und Nutzstiche hätte ich ja nun an der 770 zur Genüge.


    Die Brother... wird ja nun nicht mehr hergestellt und Ersatzteilbeschaffung ist schwierig geworden, Kraft und Durchlass sind bei der 770 größer... wozu aufheben?


    Meine Ängste: ich sitze mit einer Monstermaschine da, an der ständig was kaputt ist wg. viel Elektronik


    Ich habe immer nach den großen Bernas geschielt vor allem auch wegen dem BSR Fuß und dachte immer dass das nicht meine Liga ist... in meiner jetzigen Gesamtsituation rückt es in greifbare Nähe... und irgendwann sollte man sich auch keine grünen Bananen mehr kaufen 😉...


    Maschine testen, Sternchen in den Augen haben, die alten guten Gewissens weggeben...


    oder


    Maschine testen, merken dass ich meine dafür nicht hergeben würde, vom Rückgaberecht Gebrauch machen


    Hach....


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi,


    ich denke auch, dass Du Dich emotional eigentlich entschieden hast. Die Frage, die ich mir in diesem Kontext stellen würde, ist eigentlich nur die der Möglichkeiten, die Du hast. Die kleine Bernina würde ich ohne Zaudern abgeben. Benefit von 7 x im Jahr finde ich nicht wirklich überzeugend. Dass die Brother nicht mehr hergestellt wird, finde ich dagegen vernachlässigbar. Teile wirst Du auch weiterhin bekommen. Ich habe sie gerade wieder beim Kaffeesack Projekt schätzen gelernt. Dabei habe ich mich übrigens explizit für das Brüderchen entschieden, weil daran nicht so viel kaputt gehen kann bei Stoffen, die unter Umständen in Bezug auf eine raffetückische Elektronik Chaos anrichten könnten.


    Und das ist auch mein größter Kritik/Zauderpunkt hinsichtlich der großen Berninas - da steckt so viel Computer-Technik drin, dass ich ehrlich gesagt rein emotional den Aspekt Robustheit in Frage stelle und durchaus beeindruckende Folgekosten einkalkulieren würde. Exakt aus diesem Grund würde ich ein eher einfacher strukturiertes Arbeitstier nicht hergeben.

  • Und das ist auch mein größter Kritik/Zauderpunkt hinsichtlich der großen Berninas - da steckt so viel Computer-Technik drin, dass ich ehrlich gesagt rein emotional den Aspekt Robustheit in Frage stelle und durchaus beeindruckende Folgekosten einkalkulieren würde. Exakt aus diesem Grund würde ich ein eher einfacher strukturiertes Arbeitstier nicht hergeben.

    Interessantes Aspekt.

    Das ist das Problem an den meisten Rezensionen im Netz. Die Rezensionen werden schon geschrieben, nachdem die Maschine erst kürzlich gefkauft wurde. Bis sie alt genug ist, um etwas über die "Haltbarkeit" zu berichten, wird sie nicht mehr hergestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    erstmal ein dickes Dankeschön, dass Ihr mein Lamentieren hier ertragen und mich sozusagen „betreut“ habt:herz::rasta:


    Ich weiß, ich kann ganz schön nerven!:o


    Ich wollte Euch gern ein Status Update geben.


    Nach ausführlichem zusammen-abwäge-Gespräch mit meinem Lieblingsmensch, habe ich heute früh den Sack zugemacht und mich für die dicke Berta entschieden.


    Plan soweit:


    Die kleine B215 versuche ich ab sofort zu verkaufen (eine Maschine rein - eine raus).

    Mit dem Verkauf der Brother warte ich noch, bis ich die 770 kennen gelernt habe und dann seh ich weiter, ob und wie ich sie weggebe.


    So, ditt wars erstmal


    Liebe Grüße

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @dark_soul

    ne, ohne Sticki, das interessiert mich noch nicht so sehr... noch nicht 😉


    Aber ist cool die Option zu haben... im Gegensatz zur 740


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Es ist doch immer ein schönes Gefühl, wenn man sich dann entschieden hat und die neue Maschine bald Einzug hält.


    Ich weiß nicht, ob du einen Händler direkt vor Ort hast, das ist immer das Beste.

    Wenn das nicht der Fall ist und du nicht gerade im anderen Eck von Deutschland lebst, im Bereich Kaufberatung wird doch auf den Lagerverkauf beim Nähpark hingewiesen. Die haben dort auch 5x die 770 gelistet, teilweise mit Stickmodul von 2690 - 3600 Euro.

    So ganz habe ich zwar noch nicht kapiert, was überprüfte Rückläufer, echte Lagergeräte und ungetestete Gebrauchtgeräte sind, welche davon in einer Auktion sind, aber in der Preisklasse, wenn der Preis dann wirklich seeehr günstig im Vergleich zu deinem Angebot ist, könnte man vielleicht auch da einmal schauen. Es gibt jetzt als zusätzliche Aktion sogar noch Kilometergeld bei den Maschinen. 10 ct je angefahrenen km bis maximal 100 Euro.


    Auf jeden Fall genieße den Einzug deiner neuen und ich wünsche dir ganz viel Spaß damit.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte Euch mal schreiben wie es mir nun so ergeht und was ich vlt. vorhabe...


    Also


    Ich bin sehr glücklich!!!

    Die 770 ist das Happy-End-Schlußkapitel dieses Threads!


    Und ich habe noch ein Gefühl: ich empfinde Dankbarkeit, denn dass ich auf dieser Maschine nähen kann jetzt, ist keine Selbstverständlichkeit für mich.

    Lange Zeit habe ich sie nur aus der Ferne angeschmachtet und der Erwerb schien utopisch.

    Nun hat es, durch eine Reihe von Umständen, hingehauen und ich bin im 7. Nähma Himmel...


    Ich empfinde aber auch einen Hauch von Scham... es ist so einfach zu schwärmen „ohh ich habe jetzt einen Porsche und kann sooo schnell fahren“...

    daher wollte ich auch erstmal gar nichts zur 770 schreiben, irgendwie kam mir das auch so oberflächlich vor...

    Und es stimmt: die ersten Hemden für meinen Mann habe ich auf meiner kleinen Privileg genäht...


    Nun zu meiner Idee


    Ich möchte etwas zurückgeben.

    Ich habe schon länger zwei Robert Kaufmann Jelly Rolls hier liegen, soll ein Bagello werden.

    Ich habe mir überlegt daraus einen Charity Quilt zu nähen. Ein Kollege und Freund von mir macht bei uns das Fundraising und ist extrem gut vernetzt und den Social Medien vertreten Mit ihm würde ich zusammen arbeiten


    Evtl. Zwischenstände als Teaser veröffentlichen etc.


    „ein Quilt für die Tee und Wärmestube Neukölln“ zum ersteigern


    schaumamal

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • ...ich freu mich mit dir <3!


    Hoffentlich werde ich nicht in Versuchung geführt ;) ...

    ...aber, sag mal, hattest du nicht die J 6700 zum Testen :confused:?
    Das wäre ja noch eine Versuchung, der ich u.U. erliegen könnte :cool:....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]