Liebe Forianer,
wer hätte das hier gedacht: ich brauche/möchte (man kann schon fast: will sagen) eine neue Nähmaschine. So jetzt isses raus.
Zur Situation:
Ich nähe das meiste mit meinem Brother PQ 1500 Geradnäher, eine tolle Maschine die ich eigentlich nicht hergeben möchte...
Dann ist da noch meine Janome-Privileg für alles andere außer Geradstich und als transportable Maschine..
Und meine Gritzi Ovi, aber die spielt hier jetzt erstmal keine Rolle.
Die Privileg stößt nun an ihre Grenzen: beim Dessousnähen. A) ist der Transport nicht schön: trotz verstellbarem Nähfußdruck bekomme ich zBsp. dass Laminat nur mit hängen und würgen ordentlich (mehr oder weniger ordentlich) zusammen genäht. B) Sie schafft es kaum das Unterbrustband anzuzickeln, an Stellen wo noch doppelt knubbelige Spitze und Powernet dazukommt, gehts oft gar nicht, nur mit roher Gewalt und ausgelassenen Stichen... und auch hier macht der Transport schlapp: bis jetzt habe ich es bei keinem meiner BHs geschafft, die Zickelnaht dahin zubekommen wo ICH es möchte...
Das ist nicht gut für meine kleine Maschine! Die drei BHs, muss ich peinlicherweise, zugeben: haben ihr arg zugesetzt: großer Zickzack und Zierstiche funzen nicht mehr (Stiche fehlen) und ganz kleiner Zickzack geht nur noch mit Stretchnadeln. In dem Bereich hatte sie von Anfang an so ihre Murren, ich hatte sie ja gebraucht gekauft, die Dessousnäherei hat das jetzt wohl noch verstärkt.
Ich würde sie warten/reparieren lassen, aber ich will ihr keinen BH mehr zumuten...
Jetzt beginnt meine große Ratlosigkeit... weniger bei der konkreten Maschinenauswahl sondern beim „Szenario“
Variante No 1:
Einen tranportablen Ersatz für die Privileg die mit Dessous klar kommt (gedanklich vorgemerkt: Pfaff Passport, evtl. die neue kleine Juki, siehe Testberichte) ... verstellbarer Nähfußdruck ist absolute Bedingung, sonst würde die Bernina 215 oder eine Gritzner in Frage kommen. Elna Lotus gefällt mir auch, aber auch hier kein vNFD. Die Passport soll erstaunlich stark sein im Bereich der kleinen Maschinen...und den IDT stelle ich mir für flutschige Dessoustoffe gut vor.
Variante No. 2
Die Privileg wird repariert und als transportable Nähma genutzt. Dazu würde ich eine etwas größere Maschine erwerben, die dem Nähkomfort der Brother entspricht: gedanklich vorgemerkt: Bernina 530 und Juki DX 5, evtl. Janome 8900.
Variante No. 3
Die Privileg wird repariert und bleibt als transportable...
Die Brother fliegt und wird ersetzt durch zBsp. Bernina 750 QE oder die neue Janome 6700... Aber ich hab Angst dass ich die Brother dann vermisse ...
Die Finanzierung spielt erstmal keine Rolle... ich will das Szenario in meinem Kopf klar kriegen...
Freu mich auf alles was ihr zu sagen habt!
LG, Steffi