Garn-Stoff-Zusammenstellung haut nicht hin

  • Hallo,

    ich habe hier ein hübsches Motiv, dass ich gerne sticken möchte: "Zweigart Nr. 253". Es ist ein Adventskalender in den Haupt-Garnfarben weiß und dunkel-sandfarben (Anchor Nr. 1 und 1084). In der Vorlage wurde das Motiv auf leinenfarbigem Stoff gestickt.


    Den habe ich auch, einen wunderschönen, sehr hochwertigen Leinenstoff in sandfarben, leicht meliert. Leider sieht man das Garn darauf nicht :( Das weiß ist überhaupt nicht zu erkennen, die Brauntöne (sandfarben) auch nicht. Auch logisch, bei dieser Farbkombination. Ich frage mich, ob es überhaupt einen Stoff gibt, auf dem das Motiv in den geg. Farben erkennbar ist? Weißer oder heller Stoff geht ja auch nicht, wegen dem weißen Garn. Weiß steht aber für den Schnee (Weihnachtsmotiv) und gehört einfach zum Motiv. Ohne ist es blöd.

    Ist die Vorlage hübsch mit dem Computer entworfen und die Farben vom Hintergrund (Stoff) zurecht geklickt? ...


    Ich habe auch andere Farbkombinationen versucht, aber es haut vorn und hinten nicht hin (z.B. Grüntöne). Sofern die Farben zu Weihnachten passen, ist entweder das weiß (oder auch creme) nicht zu sehen, oder die Farbkontraste innerhalb der Garne sind so schwach, dass die Besonderheiten des Motivs nicht mehr zur Geltung kommen.


    Ich würde dieses Motiv so gerne sticken, aber es sieht einfach nicht aus. Bin grad ziemlich angenervt.

  • Anzeige:
  • Hallo Zauberband,


    hast Du Dein gesticktes schon mal von weiter weg angeschaut? Ich hab für meine Freundin ein Bild zur Geburt Ihres Sohnes gestickt. Da ist auch total viel weiß dabei. Gestickt habe ich auf weißen Stramin. Da sah man beim Sticken auch nicht so wirklich viel von dem Weißen. Von weiter weg hat es schon wieder anders ausgeschaut.

    Ein Versuch wärs wert.

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anchor hat zum einen mehr als 1 Weißton, und auch beim sandfarbenen muß man sich nicht sklavisch an die Vorgabe halten.


    Oder man wechselt die Untergrundfarbe. Also eventuell ein "graueres" Sand. Oder ein mehr in's Honig gehendes...

    (Hübsches Ding, ich hab grad mal gegoogelt.)

  • Ich habe eben mal nach Zweigart 253 gegoogelt: Das Foto zeigt einen ausreichend starken Kontrast zwischen dem Stoff (beige) und den Garnfarben (weiß, sand und rot). Du schreibst, dein Stoff ist meliert. Ist das vielleicht das Problem? Von meliertem Untergrund hebt sich ein Motiv schlechter ab, erst recht, wenn sich die Farben so ähnlich sind, was ja sonst bei Ton-in Ton gewollt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider kann ich nach anderen Stoffen hier kaum schauen. In unserem - mittlerweile sehr gut und sehr modern ausgestatteten - hiesigen Stoffladen gibt es nur ganz wenig Aida-Stoffe zur Auswahl (Leinen gar nicht), und der war entweder unbezahlbar (30 € / m, weiß) oder von extrem schlechter Qualität. Irgendwelche farbigen Aida-Stoffe: Fehlanzeige.

    Im Internet mag ich keinen Aida oder Leinen kaufen, ich muss das mit eigenen Augen sehen und anfassen... Den letzten Stoff zum sticken habe ich auf der Creativa gekauft, aber die ist ja erst wieder im nächsten Jahr.


    Da ich mit der Arbeit anfangen wollte, habe ich jetzt die Farben geändert. Ich hatte ja mein Leinen auch schon zugeschnitten. Da das Zeug leider sehr teuer ist, wollte ich das nun auch verwenden. Statt weiß und sandfarben verwende ich jetzt dunkles rot und grün, also klassische Weihnachtsfarben. Alles, was nicht Umrandungen oder Zahlen sind, belasse ich bei den vorgegebenen Farben. Die Ecken der Umrandungen sticke ich nun immer gegenläufig in rot oder grün. Insgesamt sieht das auch sehr schön aus, hat allerdings in der Farbgebung nicht mehr den Charakter der Vorlage.

  • Stickleinen bekommt man kaum im Stoffgeschäft. Für das Motiv würde ich ungebleichtes Leinen (Natur) der Weberei Weddingen oder von Vaupel & Heilenbecknehmen. Damit hast Du auch genügend Kontrast zu weiß. Aidastoffe würde ich nehmen, das sieht nicht so edel aus wie Leinen. Leinenstickstoffe sind zwar sehr teuer, allerdings braucht man auch wenig. Eventuell kannst Du auch ein breites Stickband kaufen. Die gibt es bis zu 50 cm Breiten und Du kannst genau die Länge kaufen, die Du brauchst.

    Bei Deinem melierten Stoff sind ja alle Naturtöne des Stickgarns enthalten. Weiß kannst Du evtl. mit einem weißen Metallic - Beilauffaden auch auf weiß sichtbar machen.


    Ich sticke sehr viel Kreuzstiche und freue mich viele Jahre daran. Gerade bei Deinem Motiv ist viel von dem Stoff zu sehen und da solltest Du nicht am falschen Ende sparen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]