Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Nähen der Retroshort Henry von Sewy und wollte das auch mal dokumentieren. Ich komme mit der Anleitung so nicht ganz klar, habe daher zumindest beim Zusammennähen schonmal ein bisschen einen anderen Weg gewählt. Über Tips und Fragen freue ich mich jederzeit, auch staunen, grübeln und "so geht das ja gar nicht!"-Ausrufe sind willkommen!
Ich versuche, das als WIP zu gestalten, mir fehlt nur irgendwie die Möglichkeit, das so zu kennzeichnen, Hilfe?
Seht selbst:
Kopie vom Schnittmuster in Größe 48:
Das Material:
Den Zuschnitt habe ich nicht fotographiert, dank ausreichend Material (ca. 50cm) ging der ohne Rumzirkeln gut von Statten.
Die Vorderhosenteile (4 Stück) habe ich jeweils paarweise in der vorderen Mitte rechts auf rechts aufeinander genäht:
Sewy_RS_Henry_03.jpgSewy_RS_Henry_04.jpg
und die Nahtzugaben auseinandergebügelt.
Dann habe ich die beiden Teile an die Vorderhose genäht. Hier verstehe ich die Anleitung nicht wirklich. Ich habe die Verarbeitung gemacht, wie ich einen Zwickel in einen Damenslip nähen würde:
Die linke Vorderhose zwischen die beiden rechten mittleren Vorderhosenteile gesteckt, alles liegt jetzt wie folgt: Mittelteil mit rechter Seite nach oben, darauf linke Vorderhose mit rechter Seite nach oben und dann das andere Mittelteil mit der rechten Stoffseite nach UNTEN oben drauf, praktisch ein Sandwich:
Das Ganze dann zusammengesteppt mit leicht dehnbarem Stich (flacher Zickzack):
Das sieht dann auseinandergeklappt so aus:
Dann habe ich die drei Teile so auf den Tisch gelegt, dass die rechten Stoffseiten der mittleren Vorderteile nach oben zeigen, die Vorderhose ist dann praktisch dazwischen oben drauf. Diese habe ich eingerollt:
Auf den unteren Teil lege ich dann die vordere Kante der rechten Vorderhose rechts auf rechts. Dann klappe ich den Mittelteil von oben drüber und habe genau das gleiche Sandwich nochmal, nur dass ich jetzt eine Wulst habe, die ich auf keinen Fall mitfassen darf:
Die Nahtzugaben liegen alle außen. Mit flachem Zickzack steppen und die eingerollten Teile nach außen ziehen. Damit liegen alle Nahtzugaben im Inneren und die Vorderhose zeigt keine offensichtlichen Nähte. Ein Bild dazu gibt es im nächsten Post, weils jetzt schon 10 sind.
Die "echte" Zwickelverarbeitung plane ich genauso. Ist der Vorgang verständlich beschrieben? Meint die Anleitung vielleicht das gleiche, drückt es nur anders aus?