Anzeige:

Was ist das? - Nähkästchen-Fund

  • Hallo liebe Leute!

    Meine Oma hat heute ihr Uralt-Nähkästchen mit mir gemeinsam ausgemustert, dabei sind diese drei "Dinger" zum Vorschein gekommen, von denen wir nicht wissen, welchem Zweck sie mal gedient haben.

    IMG_049101.JPGIMG_049301.JPGIMG_049401.JPG


    Eines sieht ja aus wie eine Häkelnadel, eben eine sehr kurze.

    Das Material finde ich auch interessant, sieht irgendwie wie Horn aus, Elfenbein vielleicht? Kunststoff würde ich ausschließen, aufgrund der Farbe und des Umstandes, dass bei dem Häkelnadeldings so Schleif-Kerben zu erkennen sind, oder?


    Hat jemand eine Idee, was diese Teile sein könnten und ob sich Aufheben lohnt?


    Bitte sagt mir, dass es sich hier um seltene Raritäten handelt, die mich reich machen, immer bin ich ja stoffsüchtig und bräuchte Nachschub!


    Lieben Gruß

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

  • Anzeige:
  • notfalls mir zukommen lassen ;)


    das obere ist ein Priem. Braucht man um Ösenlöcher oder ähnliches handzusticken. Mit dem unteren kannst du was durchziehen. Bänder oder so. Jedenfalls sehr schöne Teile.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Material könnte Elfenbein, Bein (=Knochen) oder Walrosselfenbein sein.

    Die Funktion: Irgendwo habe ich mal so eine Haken zum "Nesteln" gesehen. Bin aber nicht mehr ganz sicher, wie der Begriff war.

    Bevor sie Reißverschlüsse hatten, haben sie manche Kleidungsstücke mit Schnüren verschlossen, die man durch Ösen/Löcher im Stoff ziehen musste (Mieder zum Beispiel). Da könnte so ein Haken hilfreich gewesen sein.

    Oder auch zum Schließen von Knopfstiefeln, aber da dürfte das Material nicht passen, da waren die Haken eher aus Metall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • notfalls mir zukommen lassen ;)

    das obere ist ein Priem.

    Ich behalts im Hinterkopf!

    Kann es sein, dass du "Pfriem" meintest? Also Ahle? Das wäre möglich, ich habs ausgeschlossen, weil es mir zu instabil dafür vorkommt, aber wenn ich so drüber nachdenke, hatten die Leute in grauer Vorzeit sicher auch kein anderes Material als Knochen.

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

  • Ah, Schnurdurchziehhilfe bei Ösen find ich auch interessant, da wär ich nie draufgekommen. Und dass man für Knopfstiefel Haken brauchte, wusste ich auch nicht, wieder was gelernt!


    Mhhmm, beim Klöppeln kenn ich mich nicht aus, aber google zeigt mir beim Nachforschen Werkzeug an, dass ähnlich aussieht.


    Danke jedenfalls an alle für euren Input, meinen Erstgedanken "grobe Häkelnadel" kann ich also mal ad acta legen. :thumbup:

    Schade nur, dass sich das Material nicht sicher feststellen lässt, es würde mich brennend interessieren, von welchem Tier die Teile stammen, also aus wissenschaftlicher Sicht.


    Ihr habt mir schon mal weitergeholfen mit euren Gedanken, vielen Dank!

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es handelt sich wohl um zwei Ahlen und eine Häkelnadel aus Horn.

    Siehe auch hier:

    https://www.etsy.com/de/listin…%20hook&ref=sr_gallery_37

    Ah, super, :applaus::daumen:ja, das scheint in die selbe Kategorie zu fallen, hätte nicht gedacht, dass die Teile soooo alt sein könnten.

    Also, auf jeden Fall, aufheben! DANKE!


    Nur am Rand: Zu schade, dass sich meine Oma nicht mehr erinnern kann, woher oder von wem sie diese Nähwerkzeuge hat, ich fände es unglaublich interessant, zu wissen, ob schon meine Ahnen damit hantiert haben, ob es ein Geschenk zur Hochzeit war oder sogar selbst (eine Ahle ist eindeutig handgemacht) hergestellt worden ist....:confused:

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

    Einmal editiert, zuletzt von tutenchamun ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]