Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt begonnen, die Boxershort "Tom" von Sewy und dachte daran, das als WIP zu betreiben, weil mir schon beim Schnitt Kopieren Zweifel aufgekommen sind, ob das so alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht hab ich eine bessere Chance, wenn ihr mitlest und fleißig mitsenft?
Mitgebrachtes ist Willkommen, zur Verpflegung hier im Faden kann ich nichts beitragen, meine Zeit ist recht begrenzt, die wird für Nähen und Schreiben drauf gehen. Ab und an wird man mich vermutlich mit Keksen füttern dürfen, damit ich meine Motivation wieder finde.
Ich stehe am Anfang und habe zwei Maße: Taille (81cm) und Hüfte (96cm). Nach der beigelegten Maßtabelle entspricht das Größe 48, der größten Größe meines Schnittmusters. Dieses habe ich soeben kopiert
und die zusammenzuklebenden Schnittteile zusammengeklebt. Die Schablonen für Übertritt, Untertritt und Steppnaht habe ich noch mit zusätzlichem Papier (blau) verstärkt und die Nahtzugaben an die jeweiligen Seiten geschrieben
Wie das Teil da so vor mir liegt, habe ich dann irgendwie Respekt bekommen, dass das VIEL zu groß aussieht, die Nahtzugaben kommen ja noch DAZU. Also Bund vermessen (26+31cm einfach, also 57*2=114cm!) Das Bundgummi soll dieser Länge (natürlich dann vom Stoff abgenommen und gemessen!) -20% entsprechen: 114cm-20%(22,8cm) macht also nach Adam Riese 91,2cm.
Da die Hose ja weder auf der stärksten Stelle sitzt - schließlich ist sie für einen Mann - noch in der Taille, wird das HOFFENTLICH passen. Ein bisschen Dehnung ist ja ok, aber der Herr hat es nicht gern eng. Ein großer Grund für dieses Projekt: Kaufteile sind häufig zu eng (das Gummi, der Rest ist wie gewünscht). Im Vergleich mit den Kaufteilen, die hier rumfliegen, wirkt der Schnitt etwas lang - wir werden sehen, aber kürzen kann man ja eigentlich immer.
Soo, für heute war es das schon, ich bin einfach zu spät dazu gekommen und meine Konzentration lässt nach. Für den Zuschnitt möchte ich konzentrierter sein und hoffe einfach auf morgen.