Hilfe! Ich habe viel zu viel von allem! (die 2.)

  • Na, der Cousin halt ;)

    Nein, egal, Hauptsache Krimi, am besten Ausland.


    Und wie soll's anders sein?

    Das Leben ist das, was passiert, während du (andere) Pläne machst.


    Für heute Vormittag hatte ich so viele Kleinigkeiten auf der Liste - da ging doch glatt heute morgen direkt nach dem Aufstehen meine Brille an eben jener Stelle kaputt, an der sie gestern repariert worden war (einer von zwei Stäben zum Halten des Glases war an der Lötstelle abgebrochen).

    Also … nach dem Frühstück wieder ab nach Westerstede zum Optiker …. und bevor ich erläutern konnte, wo das Problem liegt, hatte dieser zwei Teile in der Hand (einen Bügel und den Rest der Brille). Tja, nun war die Brille so ja nicht mehr tragbar - wie gut, dass ich meine alte Brille noch hatte (kein nennenswerter Unterschied in den Dioptrien-Werten) - meine Tochter machte den Vorschlag, ich könne ja den anderen Bügel auch abtrennen, dann hätte ich ja einen Kneifer! Ja, wer den Schaden hat, …


    Aber wenn man schon mal in Westerstede ist, dann hält uns Buchaffine ja nichts davon ab, nochmal in die Bibliothek reinzuschneien … dort gibt es im Moment einen Spendentisch … die dort ausgestellten Bücher kann man gegen eine Spende erwerben (Minimum 2€ für ein gebundenes Buch, 1€ für ein Taschenbuch, gerne mehr …. es ist ja für ein soziales Projekt) …. 11 Bücher gingen mit. Und diesmal gar nichts zum Handarbeiten!


    Ansonsten habe ich zwei Weihnachtsgeschenke gefunden, sonst nichts Weltbewegendes.


    Zu Hause angekommen, erwartete mich die Botschaft, dass ich wohl vor Weihnachten noch dringend nähen muss, da der Weihnachtsmann-Mantel abhanden gekommen ist! Ja, und das bedeutet, ich muss auch ganz dringend den benötigten Stoff suchen, finden und kaufen, denn so etwas habe ich nicht im Fundus.

    Ganz grundsätzlich habe ich eigentlich weder für das Eine noch für das Andere die Zeit dazu!!!


    Und jetzt gehe ich eine Runde stricken!

    Gute Nacht Euch allen!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Demnächst sind wir eingeladen zur Kohlfahrt, dann gibts bestimmt auch eine Fahrt nach Westerstede. Der Name hört sich ja schon vielversprechend an

    Danke Walter!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das erinnert mich ….


    ich brauche für meine Töchter "Unter-Tischdecken" für ihre Esstische - kann man dort gut bekommen … kann ich aber nur kaufen, wenn meine Tochter nicht dabei ist, sonst hat sich das ja was mit der Überraschung!

    Und ja, der Laden gefällt mir - nicht immer alles ganz so günstig, aber eine gute Auswahl, gute Beratung und Unterstützung für Anfänger. Ob es noch Kurse gibt, weiß ich aber nicht.

  • Heute war produktiv:


    ich habe meine Tochter nach Leer zum Bahnhof gebracht, da wir auf dem Weg beide noch Weihnachtseinkäufe machen wollten.


    Und was soll ich sagen?

    Bis auf ein Geschenk und ein bisschen Süßkram habe ich alles - ein Buch ist leider nicht lieferbar bis zum 24. (ist erst Ende Oktober rausgekommen und schon komplett ausverkauft!), wäre aber so oder so nur ein kleines Dazu gewesen, macht also nichts …


    dafür bekam ich in "meiner" Buchhandlung den Tipp, wo ich das andere Geschenk bekommen kann. Wird morgen mit dem normalen Einkauf erledigt, auch der Süßkram …


    dann brauche ich nur noch einen Baum ….


    einen neuen Baumständer gab es heute auch, der alte hatte letztes Jahr schon den Geist aufgegeben … und da ich heute über ein Schild stolperte "alle Weihnachtsartikel 50% Rabatt" …..


    Das erste Mal hörte ich das dieses Jahr im November direkt beim Betreten eines Bekleidungsgeschäftes mit ein bisschen Drumrum und Dazu.

    Und spätestens Anfang nächster Woche wird hier ein Laden alle Weihnachtsartikel komplett wegräumen, damit er Platz schafft für die Artikel für Silvester.

    Findet Ihr das nicht auch ein bisschen seltsam?

    Ich möchte doch gerne, wenn ich am 22. oder 23. den Baum schmücke und feststelle, dass z.B. meine Lichterkette nicht brennen will, am 23. oder 24. morgens in einen Laden gehen können und dort meine neue Lichterkette kaufen können. Nein, dann höre ich, dass bereits seit einer Woche alles wieder im Lager verstaut ist. Ja, ich kann verstehen, dass die Verkäuferinnen nicht zwischen Weihnachten und Neujahr prügeln müssen, um die neuen Produkte ins Regal zu bekommen, aber da geht es um Organisation, denn es ist ja nun mal auch ein Saisongeschäft … und die Saison "Weihnachten" endet nicht am 15.12.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch tut sie. Die Weihnachtsartikel werden spätestens im Juni bestellt, Ende Sept/Anfang Okt geliefert und spätestens Mitte Dez sind für den Handel Weihnachtsartikel Abverkaufsware.


    Ist für mich der größte Blödsinn, genauso wie wenn man am 5.12 oder gar 6.12 einen Schokonikolo kaufen möchte. Nö den muss man im September kaufen damit man einen hat :(.


    Hab ja gar nichts dagegen dass Saisonprodukte ausverkauft sind, im Gegenteil, doch ich hätte sie gern eben zur Saison. Nicht im Dezember Winterschluss-und im Juli Sommerschlussverkauf.

    Aber scheinbar finden die meisten Kunden genau das toll....


    Aber schön dass Du sonst schon so erfolgreich warst:), ich beneide Dich, bei uns ist leider noch mehr zu organisieren.

  • Im Buchhandel kenne ich das noch gut: Bestellen im Hochsommer, wenn Du kurz vorm Hitzekollaps stehst. Weihnachtsbasteln ab Oktober dekorieren, weil übereifrige Bastelmamas dann schon nach den Büchern fragen und sehr pikiert sind, wenn man ihnen mitteilt, daß wir erst in der Herbstbastelzeit sind.


    Heiligabend noch fix die Weihnachtsabteilung abbauen, um für Silvester umzudekorieren. Spätestens ab Februar müssen nämlich die Diätbücher bereitstehen, weil sich das Volk über die Feiertage so vollgefressen hat, daß es jetzt dringend Masse abbauen muß.


    Ab September gehören Dominosteine, Lebkuchen und Spekulatius zu den festen Warenbestandteilen im Einzelhandel. Und solange es immer wieder Leute gibt, die immer früher danach fragen, wird es sich auch nicht ändern, fürchte ich.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwann hat der Handel damit begonnen, Weihnachten schon im Sommer zu beginnen. Die Leute haben es gekauft und jetzt heißt es, der Kunde wünscht es so. Würde man die Schokonikos und Weihnachtsmänner wieder ab November verkaufen, würde das Zeugs auch verkauft. Aber anscheinend verkauft man noch mehr, wenn man im August damit beginnt. Ich finds manchmal zum :graete: das immer alles auf den Verbraucher abgewälzt wird.

  • Naja ist ein Henne-Ei Problem.


    Ich kann mir gut vorstellen dass es übereifrige Kunden gab/gibt, ich kenne da durchaus Kandidaten in der eigenen Familie die am liebsten am 30.09 alles für Weihnachten parat hätten8|:rolleyes:.


    Der Handel hat also vorverlegt mit der Konsequenz dass der "normalsterbliche" jetzt auch schon so früh kaufen muss, denn nachher gibts ja nichts (vernünftiges) mehr.


    Ich fürchte aus der Spirale bricht man nicht mehr aus.


    Wo es mich besonders nervt sind die Feuerwerkskörper. Ich weiß noch in meiner Kindheit durften die nicht vor ~28.12 verkauft werden. Jetzt bekommt man die bereits ab Anfang Dezember überall, mit dem Effekt dass in der eigentlich besinnlichen, stillen Jahreszeit lustig rumgeböllert werden kann X(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …..

    Aber schön dass Du sonst schon so erfolgreich warst:), ich beneide Dich, bei uns ist leider noch mehr zu organisieren.

    Nur, was die Geschenke angeht … die anderen Vorbereitungen laufen nicht gerade so wie geplant ….


    heute hätte ich eigentlich nur 1,5 h bei einem Kindergarten helfen sollen - das wurde ersetzt durch 5h "Kinderbespaßung" und anschließend noch einmal 5h Fallbesprechung, weitere "Kinderbespaßung" und zum krönenden Abschluß noch eine Runde Aushalten von wirklich ätzender Präpubertitis (da bekamen echt alle ihr Fett weg).


    Ergebnis:

    Tagesplanung komplett für die Tonne - leider war dort auch Vorbereitung für morgen drin versteckt.

    Habe ich jetzt aber absolut keine Lust mehr dazu - nur noch eine Runde lesen und dann in die Horizontale. Morgen dann mehr - leider auch nichts Kreatives heute.

  • Also … sooo wird das nie was!


    Mein Mann soll ja dieses Jahr den Weihnachtsmann für Bekannte spielen. Und es existiert ja seit ewigen Zeiten ein Weihnachtsmannkostüm in der Familie (so richtig schön mit Bauch). Also alles kein Problem ….


    wenn nicht plötzlich die Kiste mit dem Kostüm weg gewesen wäre.

    Mein Mann und ich, wir waren uns ja einig, dass wir das Kostüm nach Emden gebracht hatten, weil mein Schwager irgendwann mal den Weihnachtsmann bei Bekannten machen wollte oder das Kostüm ausleihen oder … oder …. oder …

    ABER …

    in Emden war das Kostüm nicht auffindbar, obwohl drei Personen getrennt voneinander gesucht hatten.

    Und bei uns war es auch nicht.


    Tja … also was dann?

    Was liegt näher als sich hinsetzen und selbst nähen?

    Okay … also kam auf die Liste mit den Events für heute mit meiner Mutter (in Emden: Vorweihnachtseinkäufe, Weihnachtsmarkt, …., währenddessen mein Mann bei seinem Vater war - auch in Emden) auch noch ein Besuch in einem Etablissement, in dem ich mir erhoffte, die gewünschten Utensilien (knallroten Stoff, weißen Kuschelstoff und goldfarbene Kordel) erstehen zu können, denn diese Dinge nenne ich trotz Lagerfülle nicht mein Eigen.

    Was soll ich sagen? Ich wurde fündig.

    Alles wurde sorgsam im Fuhrwerk verstaut (ich kam mir ein wenig vor wie in "Drei Nüsse für Aschenbrödel"), dann ging es weiter zu den beiden Unternehmen mit den vier großen Buchstaben, um die restlichen Einkäufe zu tätigen. Als uns nur noch Anis und Kardamom für die Neujahrsröllchen fehlten, bekam ich eine Nachricht meines Mannes: "Ich habe den Mantel gefunden!"


    Nun habe ich eine schöne kuschelige weiße Decke, roten Stoff (den ich glücklicherweise so gewählt habe, dass man auch anderes daraus machen kann: z.B. eine Art Fischerhemd / Tunika in rot) und eine goldfarbene Kordel.


    Aber gerade weniger voll wird mein Lager dadurch dann ja nicht gerade!


    Zudem hatte ich auch noch mein Strickzeug vergessen - grrr - meine Mutter gab mir dann ihre angefangenen Socken, die sie nicht mehr stricken kann, weil sie Probleme im Hand- und Daumengelenk und in ihrem Ellbogen davon bekommt. Diese werde ich nun nur bei ihr zu Ende stricken.

    Ahnt Ihr was?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Sockenbingo, nein. Da bin ich noch ganz weit von ab.


    Aber ich befürchte, so wie von allen Seiten an mich gedacht wird, werde ich wohl in nächster Zeit nicht wirklich von einem Abbau meiner Kapazitäten sprechen können, eher von einem weiteren Zuwachs (denn schöne Sachen wegwerfen geht ja gar nicht! Und ich freue mich ja auch ganz doll!).

    Also bleibt Euch die Überschrift noch eine Weile erhalten. BINGO


    Hat auch etwas Gutes - ich werde in einem Teil meiner Ausbildung einen kreativen Teil haben - da kann ich dann aus dem Vollen schöpfen.


    Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent morgen.

    Mal schauen, ob ich morgen das Gästezimmer fertig bekomme - war ja alles etwas anders geplant, aber wenn meine Kleine krank nach Hause kommt, muss Muttern erst mal betüddeln und bekochen. Jetzt gleich will ich noch ein wenig in der Küche und im Esszimmer rumkruscheln und dann früh zu Bett, damit ich mich nicht daneben lege - ich muss nächste Woche noch ehrenamtlich arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlich Willkommen im neuen Jahr

    2020


    Schön in der neuen Trendfarbe - man gönnt sich ja sonst nichts!

    [Tja, hat sich was mit Trendfarbe - da 2020 hier im Forum ein wichtiges Jahr ist, wird es als Link eingefärbt]


    Ich hatte ja überlegt, ob ich nicht einen neuen Jahresthread eröffne, da dieser an einigen Stellen doch mit sehr schweren Erinnerungen beladen ist.

    ABER:

    Da ich gleich mit einer Projekt-Planung beginne, die am Ende des letzten Jahres auf meiner Agenda stand, verbleibe ich hier!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …..

    Nun habe ich eine schöne kuschelige weiße Decke, roten Stoff (den ich glücklicherweise so gewählt habe, dass man auch anderes daraus machen kann: z.B. eine Art Fischerhemd / Tunika in rot) und eine goldfarbene Kordel.

    …..

    Schöne Planung …. schon wieder ad acta gelegt!


    Da mein Mann als Weihnachtsmann gefallen hat und im ganzen Ort gegrüßt wurde, als er auf dem Weg war, hat er beschlossen, sein Engagement zu erweitern. Für ein ganz kleines Kind war der alte Weihnachtsmannmantel noch in Ordnung, aber die Kapuze wird etwas fadenscheinig und insgesamt hat der Mantel seine beste Zeit hinter sich. Und so wurde der Wunsch an mich herangetragen, ihm doch ein neues Kostüm herzustellen … ich habe jetzt fast ein ganzes Jahr Zeit dazu …. und einen vernünftigen Bart müssen wir auch besorgen!


    Also sind die als Zutaten gekauften Stoffe etc. und dann zu anderen Verwendungszwecken verplanten Stoffe wieder zu ihrem ursprünglich geplanten Zweck eingeteilt worden.

  • Sodele,


    heute Abend … ja, heute Abend darf meine Nähmaschine mal wieder "in die Gänge" …. sie darf gerade Nähte machen - einige Handtücher verlieren ihre Form.

    Aber leider ist das dann für heute schon wieder alles auf der Näh-Seite


    - der Papierkrieg wartet schon wieder!

    Ich muss ganz dringend einen Überblick über meine regelmäßigen und unregelmäßigen Termine in diesem Jahr bekommen - ich weiß nur, dass ich jetzt schon so viele aushäusige Termine habe, dass ich mindestens 1/6 des Jahres nicht zuhause schlafe.

    By the way: ich wäre Mitte bis Ende August in der Lüneburger Heide unterwegs, während mein Mann das Haus hütet …. gibt's da schon was für's Hobby?


    Nach der Kalenderarbeit etc. gibt's dann zur Belohnung Miss Marple und mein heißgeliebtes Strickzeug!


    Und dann muss ich diese Woche noch irgendwie ein schönes Plätzchen für meine neue französische Bibliothek finden - ich hatte mir etwas gewünscht, mit dem ich meine Französisch-Kenntnisse wieder aus dem Keller holen kann … jetzt habe ich 72 Bücher (aller Art)! Und eigentlich sind ja alle Regale voll …….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]