Anzeige:

Hilfe! Ich habe viel zu viel von allem! (die 2.)

  • Ich kann da "Fettlogik überwinden" nur sehr empfehlen. Kurzweilig zu lesen, das Meiste irgendwie bekannt, aber noch mal gut auf den Punkt gebracht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • marion,

    Zitat

    Zum Kragen habe ich eine Frage:

    Liegt der Stoff in den oberen Vorderteilen und am hinteren Kragen doppelt?

    der Stoff am Kragen von dem Jalie-Shirt liegt NICHT doppelt. Ein Schnittteil am Schnittmuster wurde nicht benötigt, das war das Vorderteil für die Variante mit Reisverschluss. Es gibt jeweils 1 unteres Vorder- und Rückenteil, 1 oberes Rückenteil und 2 obere Vorderteile mit dann der Naht mittig, die sich zum V-Ausschnitt öffnet. Dann noch der Ärmel. Das Shirt lässt sich anngenehm schnell nähen, allerdings nicht nur mit der Ovi, wegen der Mittelnaht vorne und dem Säumen des Kragens.


    Mit der Anleitung konnte ich nichts anfangen, aber ich habe die beiden oberen Vorderteile erst an der Mittelnaht bis zur Markierung zusammen genäht, NZ nach außen legen, und dann kann man den Rand des Kragens schön jeweils zur Seite umlegen und säumen.

  • Ich verstehe als ADHSler, wenn du den Weg für dich gefunden hast, ist das natürlich klasse.

    Und da ich meine Garderobe ja sowieso erneuern muss, kann ich das auch gleich ordentlich machen

    Da hast du schon recht, für mich war die Gaderobe nur so eine Durchgangszeit und ich hatte einfach keine Lust für diese Zeit meine schönen Stoffe und meine Freizeit zu "opfern"

    Wenn ich etwas nähe, dann ist das etwas, was ich mehr als ein Jahr anziehen will und nähe im Regelfall auch nicht so Sachen, wie man sie von der Stange kaufen kann. Ich bin zwar auch immer für Stoffschnäppchen, aber es müssen Sachen sein, die man zumindest in der Preisklasse, die ich für Bekleitung ausgeben würde, nicht bekomme.

    On ich in Mailand bei Stoffen Überproduktionen oder andere Farbentscheidungen von teilweise bekannten Designern kaufe, oder bestimmte Stoffe, die ich im Fabrikverkauf bekomme, weil ich Beziehungen dahin habe und die man sonst als Privatperson nicht bekommt.

    Diese Stoffe, wie Seidenstoffe oder einen irren Blazerstoff von Versace werde ich ganz sicher nicht für ein Sommeroberteil vernähen, das ich dann größenmäßig nur eine Saison tragen kann. Denn diese Stoffe benötigen in meinen Augen auch immer einen besonderen Schnitt, denn man eben nicht einfach einmal auch nur eine Größe kleiner machen kann. Nie ein Schnitt, wie er dann von dem Designer wäre, sondern meine eigene Idee und das ist es, was mir am Nähen so Spaß macht.


    Zur Jogginghose: weißt du noch ungefähr, wann das war - vielleicht findet sich in meinem Fundus ja zufälligerweise solch ein Schnitt. Die Idee ist auf jeden Fall gut.

    Also das war wenn mich nicht alles täuscht auch noch damals aus einer alten Modezeitschrift, ich denke es war eine Neue Mode und die gab es damals schon etliche Jahre nicht mehr.

    Vielleicht kannst du damit etwas anfangen:

    Papavero

    Ich muss sagen, bei diesen online herunterladbaren Schnitten mit der Klebeorgie bin ich von Papavero ganz angetan, denn die Schnitte dort entsprechen den angegebenen Maßen. Außerdem haben sie ein paar interessante Teile - jetzt nicht gerade dieser Zweiteiler ;), aber so eine Jogginghose kann man daraus ganz leicht machen.


    Entschuldige die späte Antwort, ging leider nicht früher.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles gut, hier drängelt niemand!

    Ich verlagerte in der Zeit mein Nähen auf Accessoires und Home.


    Als es dann so weit war, freute ich mich auf meine Bekleidungsstoffe und das Nähen damit. Ich habe hier sogar noch ein Heftchen, da habe ich immer, wenn ich während der Abnehmphase Stoffbekuschelungsbedürfnis hatte, skizziert, was ich daraus nähen werde, wenn ich mein Gewicht erreicht habe. Ich finde das interessant, dass es Stoffe gibt, bei denen es in den 2 1/2 Jahren gleich blieb und andere, wo ich nach einiger Zeit dann mehrfach immer etwas anderes machen wollte.

    ….

    Ja, das war ja auch meine erste Reaktion.


    Aber da ich jetzt keine Shirts für den Sommer habe und die Kaufshirts mir nur bedingt gefallen, ….

    Erst einmal wird abgeändert, dann mal schauen.


    Die Idee mit dem Ideenbuch finde ich genial und werde sie übernehmen, Danke dafür!

  • Hilfe!

    Ich brauche Hilfe!


    Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Entrelac-Muster-Socken viel zu weit werden, habe ich das bisher entstandene Stück anprobiert … und es passt an meiner stärksten Stelle der Wade!


    Was jetzt?

    • Aufribbeln und alles neu?
    • Am Fuß enger machen und oberhalb des Enkels als Stulpen?
      Plus passende Arm-Stulpen?
    • Oder Strümpfe stricken?
      Grundsätzlich würde das Garn wohl reichen - zur Not könnte der Fuß ja auch in schwarz, müsste aber wohl gar nicht.

    Aber wozu trägt man solche Strümpfe?

    • Als Wandersocken sind die Maschen nicht eng genug, da kommen die Ziebelmücken durch.
    • Was ich ganz toll fände, wären diese Strümpfe, schwarzer Rock oder Culotte und Pullunder in eben diesem Muster - dafür reicht das Garn aber nie und nimmer.
    • Als Allererstes dachte ich an die Scheibenwelt-Con - wieso, weiß ich gar nicht - welches Kostüm passt denn zu solchen Strümpfen?

    Ich bin für Vorschläge und Ideen dankbar! Immer her damit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kniestrümpfe sind immer eine gute Idee, würde ich mal behaupten. -Scheibenwelt-Con? Geh doch als der Tourist Twoflower vom Counterweight Continent aus "The Colour of Magic". Der kann auch solche Strümpfe tragen. Die Frage ist nur, wie Du "the luggage" konstruierst...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • "The luggage" gab es auf der letzten oder vorletzten Convention schon, war auch gut umgesetzt.


    Habe mich jetzt dazu durchgerungen, die Socken einfach am Fuß enger zu machen …. jetzt, wo ich's schreibe, bin ich mir schon wieder nicht sicher.

    ABER …. da ich ja für das Entrelac-Muster den Hut aufhabe, werde ich zumindest diesen einen Socken erst einmal so fertig stricken, damit ich Fotos machen kann, an denen ich etwas erklären kann. Dann fange ich mit Socken Nr. 2 an und entscheide dann, ob Socken Nr. 1 teilweise aufgeribbelt und neu gemacht wird.


    Alles Andere liegt im Moment ad acta - zu viel anderes.

    Und dann wartet da ja auch noch meine Strickjacke ….

    und …

    und …

    und ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gemäß meines Mottos (Titels) habe ich auch davon (Ideen) immer viel zu viel.

    Wie gut, wenn man flexibel ist.


    Ja, ich plane viel …. aber es gibt immer auch Plan B, C, D, ….. die sind zwar nicht so detailliert, aber im Hinterkopf gibt es ein "Wenn's so nicht klappt, dann vielleicht so? Oder so?" - passiert dann Unvorhergesehenes, muss ich nur meine Schatzkiste öffnen, da ist bestimmt ein passendender Plan dabei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem sich jetzt einige Projekte in Luft aufgelöst haben (z.B. aus alten Jeanshosen etwas anderes machen …. weil … sie passen wieder und haben den Stoffstapel wieder verlassen …. und die zu großen Hosen sind deutlich weniger), habe ich trotz "Ich habe viel zu viel von allem" eine Einkaufsliste für den Lagerverkauf in WHV erstellt, denn dort gibt es einiges, was ich nicht habe und was sonst viiiieeel teurer ist.


    Und ihr wisst ja, das Beste zum Abnehmen ist, wenn man ein Bild vor Augen hat, wie es sein wird mit der neuen Figur. Ich habe jetzt gleich mehrere Bilder / Videos vor Augen:

    Ich trage ein Kostüm in "meinem" Stoff bzw. ein Etuikleid bzw. eine Kostüm-Jacke zu einem schwarzen oder grauen Rock (wahlweise in strahlendem Sonnenschein oder zum Theater);

    ich vernähe "meinen" Stoff.


    Also darf davon noch etwas mit (ich hatte ja ein Stückchen mitgenommen, um zu schauen, wie er sich nach dem Waschen so verhält: :thumbup:) …. außerdem lag da noch ein dunkelblauer Spitzenstoff, bei dem ich mir nicht sicher war - mein Kopfkino sagt jetzt: Ja!

    Sonst stehen noch Reißverschlüsse, Schneiderkreide und verschiedene Garne auf meiner Liste, vielleicht auch noch Schrägband.

    Außerdem für meine Tante Nahtband und ein heller geblümter Frottee (muss auch nur 60x60 sein) … aber da sehe ich ja schwarz … so etwas hatte ich da nicht gesehen beim Überblick.


    Mal schauen, was Freitag noch da ist.

  • Frottee hatte ich da auch nicht gesehen.

    Aber als ich schon bezahlt hatte, lag da plötzlich ein großer Ballen in schwarz, falls der noch da sein sollte, werde ich den in Augenschein nehmen.:D

    Ich freue mich auf Freitag.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soll ich euch mal was sagen ….. :o:o:o


    …. ich war in WHV beim Lagerverkauf …… :o:o:o


    ….. und ich bekam für meinen Lieblingsstoff einen Extra-Preis: :o:o:o


    für die ganze Rest-Rolle weniger als ich hätte zahlen müssen, wenn ich nur meine gewünschte Meterzahl genommen hätte :o:o:o (Danke für den Stupser, Marion48!)

    Ich hatte ja beim letzten Lagerverkauf einen kleinen Testkauf davon gemacht, gewaschen und anschließend für gut befunden - weiß also, dass ich mit diesem Stoff nichts falsch mache).


    Und nicht nur das, auch ein wenig mehr fand den Weg in meinen Wagen:

    • schwarzer Stretch-Samt (ausreichend für mehrere Projekte),
    • schwarzer leichter Stretch in linearer Optik (ausreichend für mehrere Projekte),
    • ein Rest in schwarz (leicht durchsichtig, lineare Optik),
    • ein Rest in schwarz mit weißer Stickerei (für Ärmel und Accessoires),
    • ein Stück dunkel-türkis mit gestickten schwarzen Rosen,
    • grün-gelb-goldener Stoff (wirkt venezianisch) (ausreichend für 2 - 3 Projekte - kommt auf die Projekte an: mein Mann wünscht sich eine Weste)
    • grün-blaue "Flammen" oder "Lianen" auf kleinem schwarzen Gitter
      (muss natürlich was drunter)

    Jetzt platzt mein Stofflager endgültig aus allen Nähten.

    Aber ich freu mich so! :tanzen::tanzen::tanzen:


    Des Weiteren hüfte noch diverser Kleinkram in meine Tasche:

    • Steppgarne in diversen Farben
      (hatte ich beim letzten Lagerverkauf als Testkauf mitgenommen … und die Maschine, die ich von meiner Schwiegermutter geerbt habe, mochte das Garn sehr gerne!) - deshalb konnte ich jetzt einen kleinen Vorrat anlegen (nur weiß habe ich nirgends gefunden)
    • Reißverschlüsse
    • breites Satinband in meiner Lieblingsfarbe
    • Schrägband in türkis und schwarz
    • (ganz wenig) Blink-Blink
    • schwarze und weiße "Stäbchen" für Korsagen etc. (auf der Rolle)

    Schneiderkreide war schon ausverkauft - sonst hätte ich mir davon noch ein Stückchen mitgenommen.


    Für meine Tante habe ich dann das Nahtband gefunden, aber leider nicht den Stoff, den sie schon eine ganze Weile sucht - aber Frottee wurde dort ja wohl auch nicht vernäht.


    Die Freundin, die Tanja gestern mit zum Lagerverkauf entführt hatte, wollte dann zwischenzeitlich wissen, ob die Kettel-Maschine wohl in mein Auto passen würde - aber die Frage musste ich dann doch nicht mehr beantworten, da jemand anders schneller war. Ich glaube, da hätte mein Autochen auch die Grätsche gemacht (es passt ja viel rein, aber die Maschine hat ja auch ein gewisses Gewicht!)

  • (Danke für den Stupser, Marion48!)

    Gerne. Bei dem Verkauf am 1. Termin hatte ich mitbekommen, dass eine Kundin ein unschlagbares Angebot für die ganze Rolle bekommen hatte, deshalb hatte ich mal getraut zu sagen: Nimm die ganze Rolle. :)8Ablehnen hättest du ja immer können, wenn das Angebot nicht interessant gewesen wäre.

    Übrigens den Stretchsamt, wenn er das auf dem linken Tisch hinten war, finde ich sehr schön. :daumen:

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaja, unverhofft kommt oft!


    So viele freudige Pläne geschmiedet und dann für über einen Monat außer Gefecht gesetzt, weil so viele den Fahrdienst zur Klinik oder psychologische Unterstützung oder auch ganz profan den Einkauf gemacht bekommen mussten. So ist das, wenn man in der eigenen Familie die jüngste und einzige mobile Generation vor Ort ist.


    Heute Abend gab es jetzt Entwarnung: es liegt keiner mehr auf der Intensiven! Trotzdem werde ich in der nächsten Zeit immer noch etwas Zeitmangel haben, da ich weiterhin Fahrdienst machen muss (insbesondere sonn- und feiertags), es für meinen Nachhilfeschüler jetzt in die stressige Zeit vor dem Schulabschluss kommt und meine Kollegin bei unserer ehrenamtlichen Arbeit zwei Wochen "krankgeschrieben" ist = heißt für mich "Vollzeit".


    Also fährt mein "Planungs- und Ideenbuch" weiterhin viele Wege mit mir.

    Außerdem habe ich zwei fröhliche Farben rausgesucht für Stino-Socken, das geht immer!


    Und wenn ich ein bisschen Zeit übrig habe, verbringe ich diese bei der Neugestaltung meines Gartens - wir bekommen ein Milpa-Beet.

  • Heute Abend gab es jetzt Entwarnung: es liegt keiner mehr auf der Intensiven!

    ...


    Außerdem habe ich zwei fröhliche Farben rausgesucht für Stino-Socken, das geht immer!

    Das ist prima, wenn Teile der Familie in der Klinik liegen ist das immer doof, aber zumindest die Intensivstation ist schon ein Mal vorbei.


    Fröhliche Farben und Stinos sind dann genau das richtige.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leute, Leute, Leute ….


    ich habe mich ja mal wieder sträflich rar gemacht …. Asche auf mein Haupt!


    Entwarnung …. meinem Onkel geht es besser, meinem Schwiegervater auch, nur mein Mann kränkelte in der letzten Zeit (es sah sehr nach Herz aus) - heute war er vor der Scheibenwelt-Con noch eben zum Zahnarzt … tja, das war´s mit der Con … ganz böse Entzündung im Kiefer, massiv Antibiotika, um die Entzündung und ihre Verursacher schnellstmöglich zu eliminieren, damit dann der Zahn gezogen werden kann (im Moment wäre das zu gefährlich …. Bakterien im Blutkreislauf, schwaches Herz ….).


    Tja, und außerdem mache ich noch eine Ausbildung (ich habe ja auch sonst nichts zu tun) …. eine Freundin von mir ist Pflegemutter von einem sehr schwer erziehbaren Kind, zu dem ich einen guten Draht habe. Damit ich sie unterstützen kann, muss ich aber "Fachkraft" sein - also werde ich jetzt "Fachkraft" - dauert 2,5 bis 4 Jahre und kostet natürlich auch wieder eine Menge Geld. Musste lange drüber nachdenken, habe mich jetzt aber durchgerungen … bringt vielleicht auch noch ein paar Rentenpunkte.

    Deshalb habe ich jetzt auch wieder mein altes Büro reaktiviert - war lange Zeit nur Rummel-Abstell-Bude, ich hoffe, dass ich morgen den Tag so nutzen kann, dass ich mit dem Zimmer fertig werde (noch kann ich die Heizung nicht anstellen, weil was davor und drüber steht) und ein wenig kreativ werden kann, bevor wieder der Papierkrieg ruft.


    Alles in Allem ist meine Zeit zum Nähen jetzt noch knapper als knapp.

    Und mein Kleiderschrank ist nahezu nur mit Dingen gefüllt, die nicht mehr wirklich passen!

    Ich glaube, ich brauche feste Dates mit meiner Nähma.

    • Offizieller Beitrag

    Marion - alles Gute für Deinen Mann und - Willkommen zurück. Alles hat seine Zeit und Du weißt ja ... immer wenn wir Menschen Pläne haben, dann kommt es ganz anders als gedacht. Aber das ist Leben und der Vorsatz lieber doch selbst Passendes zu machen ist doch gut. Einfacher wäre frustriert zu shoppen und das "zuviel von Allem" weiter als mahnenden nicht zu erfüllenden Plan wahrnehmen zu müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]