Anzeige:

Erfahrungen mit Softshell

  • Ich möchte mir gern eine Jacke aus Softshell nähen. Ich habe gelesen, dass das Material windabweisend ist und warm hält.

    Nach einem Gespräch mit GabiElch heute morgen, habe ich aber so meine Zweifel, ob das wirklich das richtige Material ist, wenn ich im Winter im Freien auf Bus oder Bahn warten muss. Sie meinte, ich würde mir da ziemlich schnell eine Ast frieren.


    Wie sind eure Erfahrungen? Freue mich schon auf eure Antworten.

    Kristina

  • Anzeige:
  • Wie bei vielen anderen Stoffarten gibt es auch bei Softshell unterschiedliche Qualitäten. Du solltest dir den Stoff vorm Kauf anschauen und ihn anfühlen. Der "Durchschnittssoftshell" mit einer glatten, meist gemusterten Seite und einem dünnen Vlies innen, ist wirklich nicht unbedingt für kalte Wintertage geeignet!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mann kann sich auch einen Pullover darunter anziehen. Durch die windabweisende Eigenschaft empfinde ich das als angenehm warm. (Ich wohne in Schleswigholstein). - Wenn die Temperaturen stark sinken, also im MInus-Bereich sind, dann komme ich allerdings mit Softshell nicht mehr aus. -


    Anmerkung: Softshell eignet sich prima zum nähen von Outdoor-Hosen.

  • Ich habe eine Übergangsjacke aus Softshell. Für den Winter wäre mir das zu kalt - zumal Softshell "nur" wasserabweisend und nicht wasserdicht ist. Wenn es schneit oder dauerregnet, wird der Stoff ganz schnell klamm. Im anderen Forum wird in einem Thread gerade darüber philosophiert, ob man Softshell füttern soll/darf/kann ... Klar KANN man Softshell füttern und vielleicht damit winterfest machen, aber ich persönlich würde mir lieber direkt einen geeigneten Stoff suchen.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Ich empfinde Softshell auch eher als wärmere Übergangsjacke. Zwischen 5 und 15 Grad Außentemperatur trage ich meine Softshelljacke ganz gern, aber auch nicht bei längerem Regen, sie ist nämlich nicht wasserdicht. Selbst schon ausprobiert. ;) Ich überlege auch mir eine zu nähen, weil ich eine neue brauche. Mich nervt aber die Innenseite, die zwar kuschelig ist, aber beim Anziehen eben nicht flutscht. Und als Winterjacke ist Softshell dann doch leider zu kühl. Bei Schnee und Eis fängt man da doch das Schnattern an.


    LG

    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Danke für eure Antworten. Da ich auch eine Jacke für das aktuelle Wetter brauche, habe ich beschlossen nächsten Sonntag auf dem Stoffmarkt nach einem schönen Softshell Ausschau zu halten und mir eine solche Jacke zu nähen.

    Über eine richtige Winterjacke muss ich mir dann noch Gedanken machen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]