Liebe Quilter,
es ist wirklich übel, wenn man nicht nähen darf, mit seinem Weißquilt loslegen will und dann immer wieder überlegt.
Eigentlich dachte ich, ich mache QAYG mit diesen kleinen Stegen zwischen den Blöcken. Jetzt habe ich noch eine andere QAYG-Methode gefunden, bei der es die Stege nicht gibt. Welche eignet sich mehr? Also wenn man diese Methode ohne Stege macht, denke ich, dass man doch dann die Nähte relativ dick hat durch die Einlage. Für die gleichschenkligen 30°-Dreiecke werde ich das so machen, denn da gefallen mir die Stege dazwischen nicht so.
Was würdet ihr nun für die Quadrate machen? Steg oder nicht Steg? Wo sind die Vor- und Nachteile?
Mein Weißquilt ist vom Aufbau her fertig:
Erklärung: Es soll ein Weißquilt für ein 200x200 Meter großes Bett (Liegefläche werden), nur eine Tagesdecke, also nichts, wo man sich hineinkuschelt. Die Decke soll nur an den Seiten herunterhängen, nicht vorne.
Das, was man sieht, ist nun die Liegefläche, Da ich selbst noch nicht weiß, wie weit er dann seitlich herunterhängen soll, will ich erst den Bereich machen, dann auflegen, überlegen und dann geht es weiter.
In der Mitte die Raute besteht aus einem alten Kuvertbezug, Das Kuvert ist innen 54,5x54,4 lang. Blauer Punkt = hier werde ich Crazyquilt auch mit Stickerei machen. In der Mitte habe ich mich entschlossen den Spruch von einem alten Geschirrtuch auszsuchneiden, Ich muss schauen, ob ich das eventuell auch als Kreis ausschneiden kann. Das tut mir im Moment noch weh, da habe ich wieder ein echte Schneidehemmung, denn es ist ein wunderschönes Jugendstiltuch mit traumhaften Rand, aber irgendwie finde ich ein Geschirrtuch mit dem Spruch nicht so passend. Vielleicht waren das früher Handtücher im Bad, mich erinnert es aber einfach an die Küchentücher.
Roter Punkt: Diese Dreiecke werde ich aus Stickereien aus Paradekissen gestalten, denn die sind eben genau rechtwinklig und von der Größe her fast immer passend, bzw. kann man leicht passend machen.
Ich denke, ich mache auch in den Ecken noch jeweils ein großes Quadrat:
Die Sprüche müssen unbedingt rein. Ich habe noch ein Träume süß und ein Guten Morgen, aber die werde ich dann in die herunterhängenden Seiten integrieren.
Jetzt noch eine Frage zum weiteren Vorgehen:
Ich bin mir immer nicht sicher, wie das im Forum hier gedacht ist. Also ich habe den Weißquilt in aktuelle Schulterblicke. Los ging das ganze mit einem Beitrag, der anscheinend nicht mit hier ins neue Forum gekommen ist, in dem es darum ging, dass ich nachfragte, was man alles aus so alten Weißwäscheschätzen machen könne und dass ich echte Schneidehemmungen dabei habe. Ihr wart so lieb und habt sie mir weitgehend genommen und so bin ich in aktuelle Schulterblicke gezogen.
Wenn ich jetzt Fragen habe, die das Quilten betreffen, wie jetzt hier meine QAYG-Frage, kann ich die hier stellen oder soll ich die in aktuelle Schulterblicke stellen? Ich bin denke einfach, in aktuelle Schulterblicke schauen einfach an einem Fortgang Interessierte, aber sicherlich nicht so viele Quilter, wie wenn ich so eine spezielle Frage hier stelle.
Also falls das hier falsch ist und es in die Schulterblicke sollte, bitte sagt es mir, dann kopiere ich das dorthin und lösche es hier.