JUKI HZL-DX7 vs. Janome 7100

  • Hey ihr Lieben, :)


    hat einer von Euch zufällig ganz klare Argumente, warum es lieber die JUKI oder die Janome sein sollte ? Speziell jetzt diese beiden Modelle. Wobei ich auch gern über andere Modelle Infos in Erfahrungen bringen möchte. Preislich unterscheiden sich die beiden ja schon sehr. Ich habe schon oft gelesen, dass die Juki der Mercedes unter den Nähmaschinen sein soll 8| ?! Aber bei der Janome soll es wohl einen besseren Service geben, falls da mal etwas kaputt geht und die Maschine in die Reparatur muss. Sind denn beide Maschinen innen gleich solide gebaut (Tranporteur, Motor, Greifer etc.) ? Bei welcher Art von Verarbeitung könnten beide denn gegebenenfalls mal "rumzicken" :evil: ? Gibt es bestimmte Stoffarten welche eine der beiden besonders bevorzugt, oder auch gar nicht klar kommt ? Wenn man ein fortgeschrittener Anfänger ist, sollte man dann eher die übersichtliche Janome nehmen oder die vielseitige JUKI ? :/


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten. :saint:

    Habt noch eine schöne Restwoche bis dann.


    :*

  • Hi Marilou,


    vorweg: ich selber habe keine der Maschinen ... schaue mir aber die Juki schon länger an ;)


    Im direkten Vergleich: klares Votum für die Juki .. obwohl ich durchaus Janome Fan bin! (habe selber eine)


    Sagen wir mal so: Juki DX = Mercedes vs. Janome 7100 = Golf


    Die beiden spielen einfach in verschiedenen Ligen! ohne die Janome schlecht machen zu wollen.


    Die Juki DX kannst Du eher mit den Janomes 7700/7900/6600 vergleichen.


    Es ist die Frage was Du von der Maschine erwartest. Die Juki ist "fetter" hat mehr Wums für dickeres Nähgut ... durch den Floatingmodus kannst Du schwierige Stoffe wie Samt oder geschichtete Nähprojekte wie gefütterte Jacken, Babyschalfsäcke oder Quilts etc... besser nähen.


    soviel von meiner Seite!


    noch ein Tipp: kennst Du die Seite vom "Nähpark" dort kann man Maschinen wunderbar vergleichen...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)


    Hmm...ok, das sind schon mal gute Argumente. Dass man so vieles verschiedenes mit ihr Nähen kann. Ist die Juki denn sehr groß ? Die Janome ist eher kompakt und man kann sie gut ins Regal stellen, auch bei wenig Platz. Und dieser Transporteur von der Juki, Box-Transporteur, hat den nur Juki und Industrienähmaschinen ? Der Transporteur von der Janome wirkt auch wie ein Box-Transporteur, kann mich jetzt aber auch irren. Woran erkennt man denn den Unterschied ?

  • Joo, das hat Steffi schon ganz gut getroffen, die Juki ist eine ganz andere Liga.


    Ich kenn die Janome nicht, habe die Juki DX5 und kann sie ohne irgendwelche Abstriche empfehlen. Sie zickt bei keinem Material, ich nähe meine gesamte Kleidung mit ihr und viele Taschen aus recycelten Jeans. Das macht sie alles ohne mit der Wimper zu zucken. Der Transport ist so gut, das ich den beiliegenden Obertransportfuss nie brauche. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nur Juki hat den Box-Transport.

    Sie ist leise, kraftvoll im Durchstich und einfach zu bedienen, sie macht sehr schöne Knopflöcher und das Stichbild ist klasse.


    Sie ist normal gross würde ich sagen, aber schwer ist sie schon.


    Am besten probierst du natürlich beide Maschinen mal aus.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was nähst Du denn in der Regel so? oder was möchtest Du in Zukunft gerne nähen?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]