Hallo!
Mein Name ist Britta und bin fast runde vierzigđ. Bisher war ich hier nur stille Mitleserin, da ich leider nicht mit groĂen Kenntnissen weiterhelfen kann (bin nur Anwenderin đ). Jetzt wende ich mich aber mal mit einem kleinen Problem an euch:
Ich habe mir heute als âZweit-Maschineâ eine Ideal Automatik NĂ€hmaschine aus dem Jahr 1967 gegönnt (habe sogar den Original-Garantieschein mitbekommen). Eigentlich war ich mehr an dem Tisch mit Versenk-Automatik interessiert. Aber die Maschine ist auch ein ganz tolles SchĂ€tzchen. Meine Mama hat eine etwas jĂŒngere und einfachere Ideal Automatik, die mich schon in meiner Kindheit fasziniert hat.
Ich habe das SchÀtzchen vorhin erstmal ein wenig gereinigt und geölt, da sie von der Vorbesitzerin lange nicht mehr benutzt wurde. Dann habe ich die Nadel gewechselt, die Spule neu aufgespult und die erste Naht auf Baumwolle genÀht. Das hat bis dahin auch gut geklappt. Als ich dann aber die zweite Naht versuchen wollte, bildete sich unterhalb der Stichplatte wilder Fadensalat. Dies wiederholte sich mehrfach.
Ich habe bis jetzt lediglich versucht, durch die Unterfadenspannung Abhilfe zu schaffen, weil ich vorher ein wenig an der Spulenkspsel rumgefummelt hatte. Das hat jedoch leider nichts gebracht. Der Fadensalat wiederholt sich: die Nadel blockiert und unter der Stichplatte hole ich Fadensalat hervor.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran das liegen kann.
Liebe GrĂŒĂe,
Britta.