Wenn ich mich in einen Stoff verliebt habt, das Näh-Ergebnis aber nicht überzeugend ist, dann versucht ich, den Stoff irgendwie anderweitig zu verwerten. Ich habe einige Kleider genäht, die schlussendlich als Teil einer Patchworkdecke endeten, weil ich den Stoff so schön fand, aber der Schnitt irgendwie nicht vorteilhaft war. Klar, bei so etwas wie Walk ist das schon schwieriger - wer möchte bitte eine Decke aus Walk - aber selbst da kann man manchmal schöne Laptop-/Handyhüllen etc. daraus zaubern. Ich möchte Dir, Crusadora, damit aber keineswegs sagen, dass die Jacke nicht gelungen ist, ich finde sie sehr schön! Aber man kann nur selbst entscheiden, ob man sich mit einem Kleidungsstück wohlfühlt oder nicht.
Wenn der Stapel mit den ungeliebten Klamotten allerdings zu groß wird (und das heißt in meinem Fall jetzt, mehr als 3 Teile), dann bin ich auch rigoros und spende die Sachen. Was mir selbst auch sehr hilft, wenig Schrankhüter zu nähen, ist mein Mann. Ok, das hilft euch jetzt nicht direkt weiter, aber vielleicht kennt ihr jemanden, der ein ähnlich gutes Auge für Farben hat und einschätzen kann, ob sie euch stehen? Bei mir ist es oft so, ich verliebe mich ein bisschen in einen Stoff, einfach weil ich ihn so schön finde, kann aber nur schwer einschätzen, ob mir die Farbe/das Muster steht. Dann ist es richtig hilfreich, wenn er sagt, "nee lass mal, da kannst du Kinderkleidung nähen, aber nichts für dich." Oder: "Schatz, vielleicht kannst du so etwas in 30 Jahren tragen, aber jetzt glaube ich nicht, dass es das richtige ist."