Pfaff - bin überfragt

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und noch etwas überfordert was es so alles für Themenbereiche gibt :)

    Was gibt es über mich zu erzählen. Ich Nähe seit ca. 1 1/2 Jahren, hatte davor sehr wenig mit zu tun bin aber sehr fleissig dabei. Ich bin seit ca. 1 Jahr in einem Nähkurs und gehe 1 mal die Woche fest hin und jede 2 Wochen auch noch mal.


    Bisher habe ich einiges an Kleidung (Hemden, Hosen) gehnäht, 1 Tasche, 3 Patchworkdecken (wobei es noch einfache Varianten waren ;-)) und ein Mäppchen.


    Ich besitze eine Pfaff Expression 3.5 und eine Overlook (Pfaff Hobbylook) und davor hatte ich als Einsteigermaschine die W6 1516 (die ist zwischenzeitlich verkauft).


    Mit meinen Maschinen bin ich wirklich sehr zufrieden, würde sie auch niemals hergeben :)

    Jedoch habe ich gemerkt das meine Pfaff doch Probleme mit sehr dicken Stoffen hat.


    Ausserdem bekomme ich da auch nicht soviel Lagen drunter.


    Also wenn ich ein dickes vlies und Stoff habe muss ich schon ziemlich schieben und drücken.


    Ich habe eine Tasche mit Kork und mehreren Innentaschen zusammengenäht und die ganzen Stoffschichten passten schon kaum unter die Maschine.


    Sie hat sie zwar genäht und obwohl meine Schneiderin etwas bedenken hatte das ich die Maschine überstrapaziere hat sie echt super durchgenäht, war auch wirklich sehr vorsichtig.

    So und deshalb könnt ihr euch mein Anliegen schon fast denken :) Da mir das Nähen von Taschen und ähnlichen Projekten (z.B. Geldbeutel) mit festeren Stoffen doch sehr Spass macht und ich meine Expression nicht umbringen möchte, würde ich mir gerne eine weitere Pfaff anschaffen.


    Es sollte doch eine älter Maschine sein die vielleicht noch in Deutschland produziert wurde, da steckt einfach Qualität dahinter.


    Ich hab mir jetzt mal die Pfaff 1212 angesehen die scheint doch ganz gut für solche Projekte geeignet zu sein, besonders weil sie auch noch einen Obertransporteur hat.

    Leider findet man im Netz ganz viele Pfaff Maschinen, aber leider zu wenig Informationen wofür sich diese am besten eignen. Ausserdem gibt es sehr wenig Erfahrungsberichte über diese ganzen Maschinen (nicht nur die 1212), oft Anfragen oder Hilfestellungen bei bestimmtne Problemen aber nicht das was ich suche.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Maschinen empfehlen?


    Wie gesagt mir wäre es wichtig das sie in der Lage ist mehrer Stoffe mit dicken Schichten Problemlos nähen zu können.


    z.B. Kork mit Stoff und noch ein Gurtband mit rein.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    LG.


    Maria

  • Anzeige:
  • Hallo Maria,

    deine Expression kenne ich nicht, kann also ihre Leistungsfähigkeit nicht beurteilen. Ich selber besitze aber eine 1221, die ja der 1212 recht ähnlich ist. Das sind wirklich robuste Maschinen, zum Ausprobieren legte ich mal vierzehn Lagen einer alten Levis-Jeans unter das Füßchen und trat vorsichtig auf den Anlasser. Die Maschine nähte gaaanz langsam mit etwa einem Stich pro Sekunde los, und das Ganze ohne auch nur einmal mit dem Handrad nachhelfen zu müssen. Und ich nähte auch über die Nähte drüber, ohne Probleme. Mehr Lagen bekam ich leider nicht mehr unter das Füßchen, sonst hätte die Maschine bestimmt noch mehr Lagen geschafft. Insofern sind die Maschinen wirklich zu empfehlen. Du solltest aber auch bedenken, daß diese Maschinen Vierzig Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, und die aufgerufenen Preise rufen auch Schlitzohren auf den Plan, die sich ihren Schrott versilbern lassen wollen. Deswegen kann ich von einem Kauf im Internet nur abraten. Wenn dir so eine Maschine von der Verwandschaft oder guten Bekannten angeboten wird, du die Geschichte nachvollziehen kannst, dann noch der Preis stimmt, dann ist es eine echte Empfehlung. Meine bekam ich quasi geschenkt, die Elektronik war kaputt und auch sonst war die Maschine in keinem guten Zustand. Momentan bin ich gerade dabei die Nutzstiche alle wieder richtig hinzukriegen. Solche Maschinen bergen also auch die Gefahr von Mängeln. Oder du kaufst generalüberholt von einem Händler mit Garantie. Wenn du so nicht an eine 1200er Pfaff kommst, dann schau dir mal die Tipmatic-Modelle von Gritzner an, das sind auch noch robuste, mechanische Maschinen, die zwar technisch noch alten Pfaffen entsprechen, aber noch neu zu haben sind. Und den Obertransport gibt´s bei denen auch. Einfach beim Händler deines Vertrauens mal probenähen.


    Gruß,

    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zeus und herzlich willkommen,

    ich kann Manu nur beipflichten.

    Gebrauchte Pfaff aus der 11xxer und 12xxer Reihe werden teilweise recht teuer von recht windigen Anbietern bei ebay verkauft. Da würde ich immer einen Reparaturpuffer von 150,- bis 200,- Euro einkalkulieren.


    Dann kannst du besser eine gebrauchte beim Händler vor Ort kaufen - wenn er denn überhaupt welche hat - oder für's selbe Geld eine neue Gritzner 1035 DFT oder 6122.

    Der Vorteil ist, dass die Füßchen der Expression an die Gritzner passen dürften - umgekehrt aber nur begrenzt wegen der größeren Zickzackbreite (9 mm zu 5 mm).


    Alternativ gibt es ja auch manchmal tolle gebrauchte Gewerbemaschinen für kleines Geld, schau mal z.B. in diesen Thread.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Kledet, ich ergänze noch ganz frech etwas:


    Die Gritzners sind moderne Nachbauten der "alten" Pfaffs... werden auf den Fertigungsstraßen der Pfaffs produziert (so weit ich letzteres richtig weiß)

    Die haben gut Wumms


    :confused:LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo hulabetty,

    das ist soweit richtig, darum auch meine Anregung, mal bei den Gritzners zu gucken. Nur sind es die Klone der Tipmatic-Pfaffs, und die kamken erst lange nach den 1100er und 1200er Pfaffen. Was die Maschinen aber nicht schlechter macht.

    Ich würde jedenfalls keine 300,- oder mehr EU-Taler für eine 1212 aus zweifelhafter Herkunft ausgeben, wie schon geschrieben, meine 1221 bekam ich dafür, daß ich jemandem einen Wasseranschluß auf dem Campingplatz legte. Nur für eineinhalb Stunden Arbeit, das Material wurde gestellt. Da lohnt es sich dann, eine generalüberholte Elektronik und ein paar weitere Kleinteile einzubauen oder die Maschine reparieren, warten und einstellen zu lassen. Doch wenn es blöd läuft und die Elektronik defekt ist, der Musterblock Risse hat, kein Anlasser oder der falsche dabei ist, dann kann es schnell passieren, daß die Maschine zum Groschengrab mutiert. Auch weiß nicht jeder, daß diese Maschinen nicht geölt werden dürfen, außer am Greifer. Wenn ich also eine kaufen wollte, dann würde ich erstmal den Deckel oben abnehmen und nach dem Musterblock schauen und ob es sich um keine Ölsardine handelt. Wenn die Maschine trocken und sauber ist, die Maschine läuft, aber der Musterblock gerissen ist, dann kommt es auf den Preis an, denn der Musterblock kostet ab 50,-Euro plus Einbau (kann man mit etwas Geschick selber tauschen).

    Doch wenn man nur sorgenfrei nähen will, dann ist eine neue Gritzner mit Sicherheit die bessere Wahl, ohne die tollen,alten Pfaffen schlechtreden zu wollen.

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Hallo, also ganz stimme ich MenschMeier nicht zu was die 12 er Serie betrifft. Ich nähe seit 42 Jahren auf einer 1215 Pfaff und die letzten 13 Jahre täglich in meiner Werkstatt damit. Es gab mal eine größere Reparatur - selbst verschuldet - ab und an eine Wartung und sie läuft wunderbar und ich hoffe ich kann noch lange mit ihr nähen. Als Ersatzteil Lager bez 2. Maschine habe ich für 200,-€ eine 12 09 gekauft und auch diese läuft und läuft. Da ich auch andere Maschen benutze, hatte ich - im Gegensatz zu den Paffs - bei denen schon mehr Ärger und Frust. Lg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff Selects sind auch recht robust und können auch mehrere Lagen Stoff (8 Lagen Wollflannel) nehmen, sind auch leicht zu bedienen. Aber immer ausprobieren bevor Du kaufst!

  • Hallo zusammen, hatte die letzten Tage einiges zu tun, deshalb war ich nicht online.


    Nun ich bin zwischenzeitlich ein wirklicher Pfaff Fan geworden :) und nachdem ich echt glück beim kauf meiner gebrauchten Overlook hatte bin ich da eh vorsichtiger geworden.

    Ich weiss schon zu welchem Fachhändler ich gehen werde um mir meine zu kaufen, der ist noch aus der alten Pfaff Schule (hat dort gelernt)

    Caleteu: Das kann meine Expression auch, jedoch reicht mir das nicht. Wenn ich eine Tasche aus Kork nähe und da noch einige Taschen mit einnähen möchte dann würde die das einfach nicht packen. Ich möchte eine Maschine haben die mehere Lagen und auch schwere schafft ;)

    @MenschMaier: Wow das ist wirklich was und da bekommt man den Fuss so hoch das die wirklich drunter passen???

    Josefa: Danke auch für deine Erfahrungsbericht, aber ich habe schon sehr viel gutes über die Pfaffs gehört/mitbekommen ;) ... ich denke von denen bekommt man mich momentan nicht wirklich weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ja das Füßchen geht so hoch, allerdings wäre es bei einer weiteren Lage Jeans nicht mehr runtergegangen mit der Konsequens, daß auch die Oberfadenspannung nicht mehr funktioniert hätte. Das sind wirklich ganz tolle Maschinen, und wenn du beim guten Händler mit Garantie kaufst wirst du bestimmt viel Freude daran haben.

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]