Nachdem ich immer noch nicht Nähen darf, bin ich halt weiter auf der Suche nach der perfekten Zusammenstellung für meinen Weißquilt. Mir gefallen die etwas überraschenden Blöcke, wie die etwas 3D-wirkenden oder so etwas wie Uncle Sams Hourglass. Obwohl das alles gerade Kanten sind, wirken Teile rundlich.
Ich brauche aber immer mindestens 2, besser 4 ähnliche Blöcke.
Zu Uncle Sam finde ich leider kein. Der geht in die Richtung, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Auch auf den tausend anderen Seiten, die ich bisher gefunden habe, finde ich nichts Passendes.
Es müsste doch eigentlich auch gehen, wenn man in die Mitte stat dem "Kreuz" also die 5 Quadrate um 45° gedrehte Quadrate macht. Wie gesagt, ich konnte noch nicht Quilten, aber mir kommt das eigentlich nicht als große Problem vor. Ist doch nur kleine Teile ordentlich zusammennähen.
Ich habe einmal auf die Schnelle mit meinem Bildbearbeitungsprogramm herumgespielt und dann kamen zwei Blöcke heraus. Kann man das einfach so machen?
Irgendwie habe ich nach dem Besuch auf den Quiltseiten der USA mit ihren Gilden immer das Gefühl, das wäre alles so kompliziert und man bräuchte ein absolutes Wissen, viel Erfahrung, etc. Bitte jetzt nicht böse sein, aber für mich sind das einfache gerade Nähte. Einzig man muss genau Nähen, sich auch mal trauen, bis an die Naht zu schneiden und eben bei manchen Blöcken auch mit Rundungen umgehen können sowie exakt bügeln. Das macht man doch alles ständig, wenn man Oberbekleidung näht. Nur hier könnte es durch die Größe etwas friemeliger sein. Ich spreche nun nur vom Nähen der Blöcke, nicht vom Quilten.
Bin ich nun einfach mangels Praxis unwissend. Oder wird da auch mehr daraus gemacht, als es eigentlich ist, wie ich das auch von den Strickgilden in den USA kenne. Ich meine das nicht abwertend, es ist dort einfach eine andere Geschichte bei den Handarbeiten.