Stretchsamt hängt sich aus - unterfüttern?

  • IMG_20171006_130528-min.jpgHallo,


    ich nähe gerade ein bodenlanges Kleid aus einem wunderschönen gemusterten Stretchsamt (oder so, ist auf jeden Fall elastisch und recht künstlich... )

    Leider hängt der sich aufgrund des Gewichts des Stoffes ziemlich aus.

    Ich überlege nun, ein nicht elastisches Futter drunter zu machen. Denkt Ihr, das ist ein guter Plan?

    Einmal editiert, zuletzt von Beni1974 ()

  • Hallo ich denke das bringt nichts, ich lasse meine Kleider immer 2-3 Tage aushängen, dann kürze ich sie. Meine Kleider lege ich vorsichtig in einen Kiste damit sie nicht in Bodenlose gehen. Wenn Du festes Futter nimmst ist die Bequemlichkeit hin und am Saum beult es dann. Du müstest den Stoff überall auf dem Futter fixieren, nicht nur an den Nähten. Lass es aushängen wenn ich meine anziehe bügel ich die vorher in die Breite dann ist es wieder perfekt.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, das kann ich nachvollziehen. Was mich aber auch stört, ist dass durch das Runterziehen jegliche Taillierung verloren geht. Der Schnitt war ja eigentlich schön figurbetont, jetzt steht es unter der Brust und an den Seiten weit vom Körper ab. Vielleicht mache ich ein Futter, das nur so ca. bis halber Oberschenkel geht...?


    An das Fixieren auf dem Futter habe ich auch schon gedacht, das ist m.E. kein so großes Problem, das kann ich ja evtl. sogar mit aufgestickten Perlen oder so verbinden.


    Bequem muss das Kleid nicht sein. Es ist ja nicht für den Alltag.


    Bügeln lässt sich der Stoff nicht....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche es so: Füttern, aber nur fixieren bis Taille. Was untendrunter kommt kann sich aushängen. Mit dem Saum ist egal, es wird bodenlang. Wenn es Mist ist reiß ich das Futter wieder raus :) kostet ja nicht so viel.


    Enger mache ich es auch. Mal schauen, wie's wird.

  • Also normales Futter sollte sowieso jedes Kleid haben, denn so staucht der Oberstoff nicht auf der Haut, der Unterwäsche etc.

    Gegen Aushängen hilft kein Unterkleid, gegen Aushängen oder Ausdehnen hilft nur ein Underlining, also eine Stofflage die mit dem Oberstoff gedoppelt wird. Hierfür ist es bei diesem Kleid schon zu spät.

    Ein Futter (bis mindestens knapp länger als das Knie) wird den Fall des Kleides aber sicherlich positiv beeinflussen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]