Damals gab es viele Maschinen bei denen man den Zick-Zack-Stich nicht stufenlos verstellen konnte. Ich habe damals deshalb auch über 1000 DM bezahlt, weil ich das unbedingt haben wollte. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es erst ab den 80-er Jahren Jerseystoffe zu kaufen gab und die Sweatshirtstoffe kamen erst Mitte der 80-er Jahre. Das weiß ich so genau, da ich anfangs für meine Kinder noch Pullis gestrickt habe, die man alle von Hand waschen musste, die kratzten oder ausleierten. Die Sweatshirtstoffe waren wirklich ein Segen.
Eine normale Hose, auch aus Stretchstoff, nähe ich nur mit Gradstich. Allerdings benutze ich für die rückwärtige Mittelnaht immer den 3-fachen Gradstich, da mir diese Naht schön häufig gerissen ist. Eine Kappnaht ist in meinen Augen nicht stabiler als eine normale Naht. Es ist nur eine Versäuberungsform und ich finde eine Kappnaht an einer Hose - besonders an der Gesäßnaht - für eine Anfängerin schon recht schwierig.
Ich hatte es so verstanden, dass der Stoff ähnlich einem Legginsstoff wäre und den würde ich nur mit der Ovi nähen. Einen Hosenstoff mit Stretchanteil kann man problemlos mit der Nähmaschine nähen. Ich würde die Schnittkanten mit Zick-zack versäubern und dann mit Gradstich zusammen nähen und die rückwärtige Gesäßnaht evtl. noch eine zweites oder drittes Mal übernähen.