Hallo,
ich hoffe dass ich nun nicht im falschen Forum gelandet bin - ich finde mich noch nicht zu 100% zurecht aber ich arbeite daran. Wenn's also hier falsch ist bitte ich um einen Hinweis fürs nächste Mal
Auf jeden Fall brauche ich eure erfahrene Hilfe. Ich besitze eine alte Pfaff-Nähmaschine, hobbymatic 907. So richtig viel Zubehör habe ich dazu nicht, ich habe zwei Ersatzfüße die ich aber noch nie gebraucht hab. Bisher hab ich mir ein 2 Tanz- bzw. Abendkleider nach freien oder abgeänderten und kombinierten Schnittmustern genäht und bin mit Zickzack-Stich zum Versäubern und einfachem Geradstich super zurecht gekommen.. Aber es ist natürlich nicht schön.
Wenn ich nun recherchiert habe nach Nähen mit Jersey fällt mir ein Begriff ins Auge den ich einfach nicht zuordnen kann, der Overlockstich. Ich dachte das wäre ein spezieller Stich den nur spezielle Maschinen können, nun hab ich aber herausgefunden dass ich für die Pfaff sogar einen Overlockfuß (wenn das Internet mich da nicht auf eine falsche Spur geführt hat, er sieht zumindest so aus wie ein entsprechend betitelter Fuß) besitze!
Kann mir vielleicht jemand das Wesentliche zusammenfassen? Ich bin etwas ratlos Kann ich etwa mit meiner Maschine doch Overlocksticke nähen? Und wann genau brauche ich die? Wie sehen die aus? Ich hab nun zwar viel gelesen aber entweder blöd gesucht oder bin einfach verwirrt... Bin zumindest nicht schlauer als vorher irgendwie.
Ich frage das deswegen weil ich mir aus Kostengründen vorgenommen habe eine Reithose zu nähen statt zu kaufen.... Den Schnitt hab ich soweit zusammen, wenn ich mir aber nun eine neue Maschine kaufen muss damit die Nähte vernünftig halten, denke ich doch noch einmal über den Kauf nach.
Danke für alle hilfreichen Kommentare!
Viele Grüße!