Ich bin ab und zu in einem nahegelegenen Seniorenheim und wir handarbeiten dann zusammen in einer gemütlichen Runde. Eine Frau hat mich nun angesprochen, weil sie weiß, dass ich auch nähe. Sie würde für ihr Urenkelchen zur Begrüßung gerne eine Decke nähen. Die zukünftige Mutter ist begeistert, meinte aber, so eine Patchworkdecke wäre sicher nicht so weich und warm wie etwas Gestricktes. Die Mutter meinte dann, vielleicht könne man die Unterseite aus Fleece nähen.
Deshalb frage ich hier einmal bei den Spezialisten nach. Was würdet ihr empfehlen? Der Frau und mit widerstrebt einfach, dass es ein dehnbarer Stoff ist. Also die Frau will die Decke in der Quilt as you go Methode nähen. Jetzt kam sie auf die Idee, dass man die Unterseite der einzelnen Blöcke vielleicht wirklich aus Fleece macht, aber wenn man sie verbindet, bei diesen Zwischenstegen so Biberbaumwolle wie von der Bettwäsche nimmt. Das könnte wieder Stabilität hinein bringen. Als Blockgröße hat sie gemeint sie ist sich noch nicht sicher, irgendetwas zwischen 12 und 15 cm.
Oder den Quilt nähen mit Biberbaumwolle als Unterseite, dann einen Fleece zuschneiden und die Decke darauf legen. Binding und noch einmal Quilten an markanten Punkten verbindet dann die beiden Lagen.
Oder als Unterseite einen Wollstoff nehmen. Was nimmt man da, wenn er wie Babywolle sein soll, die nicht 100% Plastik ist?
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.