Industrie Nähmaschine Dürkopp 212

  • Hallo ihr Lieben.

    Es hat ein wenig gedauert, aber nun erzähl ich euch Mal von meinen Erfahrungen mit der Industrie Nähmaschine von Dürkopp 212.

    Aufgrund einer Empfehlung habe ich mir die Maschine bei einem Händler angeschaut und fand sie sofort super.

    Jetzt nach ein paar Wochen testen finde ich sie mindestens noch genau so super.

    Da ich hauptsächlich Taschen aus Kunstleder nähe war es genau die richtige Entscheidung. Man merkt den Unterschied sofort wenn man den Vergleich hat. Vorher habe ich auf einer w6 n3300 exclusive genäht. Aber im Vergleich musste sich die W6 doch schon mehr anstrengen, gerade wenn es durch mehrere Lagen Kunstleder ging.

    Die Dürkopp geht durch wie Butter.

    (Meine W6 habe ich ich natürlich immernoch und benutze sie jetzt hauptsächlich zum sticken 💕)

    Diese Dürkopp läuft mit Starkstrom, man kann sie glaube ich aber auch umbauen????

    Automatischer fadenabschneider ist auch drin, was natürlich toll und eine super Zeitersparnis ist.

    Am Anfang muss man schon aufpassen daß man nicht zu sehr aufs Pedal drückt, denn dann läuft die Maschine einem sozusagen davon 😂, sie hat ziemlich Power.

    Jetzt habe ich mir noch ein Teflon Fuß besorgt, denn einige Kunstleder Sorten kleben doch ganz schön auch wenn die Maschine so wie diese einen Nadeltransport besitzt.

    So ich glaube ich habe alles geschrieben. Wenn ihr noch Fragen habt schreibt gerne.

    Fotos folgen....

  • Anzeige:
  • Hallo Tenii,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung! hört sich gut an! Weiterhin viel Freude an Deinem Power-Teilchen:laola:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Quikote,

    laut Angebot auf ebay-Kleinanzeigen VB 200,-, was Tenii wirklich bezahlt hat, weiß ich aber nicht.


    Die Preise für diese Maschinen variieren meist zwischen 40 und 400 Euro. Der Preis hängt nur zum Teil vom Zustand ab, manchmal ist wichtiger, wie stark die Maschine dem Verkäufer im Weg steht.


    Ersatzteile und Reparaturen können deutlich teurer werden als bei Haushaltsmaschinen, da oft ein Mechaniker ins Haus kommen muss - wer schleppt schon gerne zwei Zentner zur Werkstatt.


    Nachträge: Wichtig für die Käufer solcher Maschinen ist der Punkt Drehstrom ('Kraftstrom'): Diese Maschinen benötigen oft einen 400V-Drehstromanschluss, der in Privathäusern eher Mangelware ist bzw. erst - wie bei TE - aus dem Keller hochgelegt werden musste.


    Man kann die vorhandenen Motoren meist auf 230V Haushaltsstrom umbauen, wobei etwas Drehmoment verloren geht, was aber meist zu verschmerzen ist. Auch den Austausch des Kupplungsmotors gegen eine 230V-Servomotor ist eine tolle Sache und von den Kosten her überschaubar (bereits unter 150,- € bei Kauf in UK).

    Aber in diesem Fall hingen die Fadenschere und die Motorsteuerung wohl auch am Drehstrom, wodurch ein Umbau recht aufwändig geworden wäre.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe 190€ bezahlt. Den Kraftstrom könnten wir sogar noch anderweitig abzwacken. Wenn ein anderer Motor dran soll geht wohl die Fadenschere verloren. Aber bei mir ging's ja.

    Lg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]