Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mir in den nächsten Monaten eine neue Nähmaschine kaufen. Die Situation ist so, dass ich vor ca. 10 - 12 Jahren eine ganze Reihe von Näh- und Schnittkonstruktions-Kursen gemacht habe. Dann kam aus persönlichen Gründen eine mehrjährige Pause, aber vor ein paar Wochen habe ich wieder mit dem Nähen angefangen. Ich weiss, dass das Nähen mir Spaß macht. (Nähe hauptsächlich Bekleidung.)
Leider habe ich eine Uralt-Maschine von Singer, die nicht alles kann, was ich brauche und wo auch nicht alle Zubehörteile mehr vorhanden sind. Ich habe sie vor 10-12 Jahren total billig gebraucht gekauft, da ich erstmal rausfinden wollte, ob das Nähen ein Strohfeuer von ein paar Wochen ist, oder ob es mich langfristig interessiert.
Ich habe jetzt also daran gedacht, mir eine "vernünftige" Maschine zu kaufen, wobei ich selbst noch nicht ganz genau definiert habe, was "vernünftig" denn nun ist. Es wäre gut, wenn ich mit der Maschine dann wieder 10 Jahre zufrieden wäre. Kaufen wollte ich die Maschine im (stationären) Fachhandel.
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Beratung da gemacht?
Ich war kürzlich in einem Fachgeschäft in einem Nachbarort und war von dem "Beratungsgespräch" dort doch sehr (negativ) überrascht. Sie hatten einen Ausstellungsraum mit verschiedenen Nähmaschinen, aber nur vom Ansehen der verschiedenen Modelle kann ich ja keine vernünftige Entscheidung fällen.
Ich habe an vier verschiedenen Orten Nähkurse gemacht und dort mit diversen verschiedenen Näh- und Overlockmaschinen genäht. Daher hatte ich ein paar Wünsche bzgl. Stichen etc. und wollte herausfinden, ob die Maschinen, an die ich gedacht hatte, z. B. diese Stiche auch dabeihaben.
Mit dem Verkäufer bin ich leider überhaupt nicht vernünftig ins Gespräch gekommen; er erläuterte mir hauptsächlich die verschiedenen Preismodelle (bei einer Maschine waren es für die gleiche Maschine drei verschiedene Preisvarianten). Nicht sonderlich begeistert hat mich zudem, dass ich das Gefühl hatte, ziemlich stark unter Druck gesetzt zu werden, sofort zu kaufen, denn ein Preis war ein kurzfristiger Sonderpreis und ich wurde eben immer wieder darauf hingewiesen, wie günstig der wäre (aber eben nur begrenzt verfügbar).
Daher wäre meine Frage, was man an Beratung/ Ausprobieren in einem Fachgeschäft erwarten kann.
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Viele Grüße,
Aquilegia vulgaris