Hallo zusammen, wie vielleicht schon woanders gelesen, sind meine Mann und ich im Urlaub mit Wohnwagen unterwegs. Die Matratzen (Schaumstoff, bequem) haben einen Schutzbezug aus irgendeinem leichten Kunstfasergewebe, etwas löchrig, wohl damit einigermaßen atmungsaktiv. Erinnert an eine dünnere Variante von dem Gewebestoff, aus dem man seit einer Weile Einkaufsbeutel statt Plastiktüten in Geschäften bekommt. Ist ein bißchen schwer zu zeigen:
Gesamtansicht:
Dort, wo die Schultern aufliegen und durchs Drehen die meiste Reibung entsteht, ist das Gewebe inzwischen stark mitgenommen:
Bezug Matratze Wohnwagen-Detail.JPG
Sieht fast wie Watte aus.
Jetzt habe ich überlegt, einen Stoffstreifen (vielleicht von einem ausrangiertem Betttuch) quer aufzunähen.
Meine Bedenken:
- hält das Gewebe das Nähen aus - oder sind die Nähte nur wieder "Soll-Reiß-Stellen" und ich verschlimmbessere das Ganze nur?
- könnte so ein Streifen, vielleicht so 40 cm breit, bewirken, dass die Matratze zu sehr schwitzt?
Die Rückseite des Schonbezuges ist aus anderem Material - eher so wie bei den Matratzen im normalen Bett - kann man hier vielleicht erahnen:
Bezug Matratze Wohnwagen-Unterseite.JPG
Aber einfach drehen verlagert das Abnutzungsproblem nur.
Irgendwelche Tipps? Würde mich sehr über Unterstützung freuen.
Viele Grüße, Margit