herzlichen Dank für eure vielen Antworten und Anregungen.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob imprägnierter Cord das ist wonach ich suche. Windabweisend ist er ja nicht und wenn ich an imprägnierte Schuhe denke, dann ist das Ergebnis doch nicht soo wasserdicht wie ich es gerne hätte. Ölzeug ist denke ich nicht geeignet, denn ich fahre viel Rad und würde mich damit wohl fühlen, als hätte ich eine Plastiktüte an, lach.
Loden ist sicherlich eine gute Sache, und durchaus eine Überlegung wert. Was mich jedoch noch so ein bisschen abhält, ihn zu verwenden ist die Optik. Es ist wahrscheinlich Geschmackssache und für Trachten usw. würde ich ihn sofort vernähen. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob ich persönlich im Winter eine Lodenjacke anziehen würde, denn wie gesagt: Ich mag es gerne sportlich, bin auch oft mir Rucksack und Rad unterwegs und da fände ich einen Mantel aus Loden nicht ganz so passend - auch wenn es mit Sicherheit ein sehr vielseitiges und tolles Material ist.
Ihr konntet mich also noch nicht so ganz vom Softshell abbringen und daher frage ich noch einmal ganz direkt: Würdet ihr es wagen und es mit einem atmungsaktiven Softshell versuchen?
Es ist mein erster Wintermantel und ich möchte ihn nicht durch falsche Materialwahl versauen...